Jetzt hat er es doch gemacht.....

  • Moin, moin.

    Kurz vorgestellt: ich bin der Pio und seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines MPI'S von 97'.

    Kurz zum Mini: British racing green mit weißem Dach, Webasto Faltdach und Leder beige. Alles in allem sehr schön.

    Rost ist komischerweise kein Thema. :thumbs_up:

    Aber leider hat mir der nette Herr vom TÜV n bisschen (zu viel) öllverlust Bemängelt

    Es tropft aus den Splint am Getriebe. Ich hoffe mal, das es nur der Simmering von der Kurbelwelle ist.

    Auch fand er meinen K&N 57i nicht sooo cool. :roll-eyes:

    dazu gleich mal ein, zwei kurze Fragen an die wissenden, den Simmerring kann man doch bei eingebauten Motor tauschen, oder?

    und, gibt es für den Luftfilter noch ne ABE?


    Ach, und direkt noch ne Frage.... Der kleine hat E-Fensterhrber, die hier: https://www.politecnica80.com/…i-e-mayfair/4054_4914040/


    Allerdingsist ist der rechte Motor hin. Jemand ne Idee wo ich sowas bekomme?

    Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch das Werksatthandbuch :facepalm:


    ● © [Mini-me-ms] MPI1997. 🚙

  • Na dann erst mal herzlich willkommen :wink:


    Es gibt einen Prüfbericht vom TÜV Österreich für 57i Kits, erspart aber keine Eintragung beim TÜV. Leider ist die Qualität der Datei wegen roter Farbe nicht wirklich gut... :roll-eyes:


    Prüfbericht 57i


    Dazu noch ein Hinweis von Allbrit https://allbrit.de/downloads/Gutachten/57iRacimex.pdf


    Hast du in den Türen noch den Seitenaufprallschutz drin? Diese Fensterheber sind eigentlich nur für Fahrzeuge vor `97 konzipiert...


    Dieses Kit gibt´s zumindest noch in GB http://www.minispares.com/product/Classic/Electrics/MSSK2000.aspx?09&ReturnUrl=/search/classic/electric%20window.aspx|Back%20to%20search


    Gruß, Diddi

  • Hey,

    Danke für die schnelle Antwort.

    links ist tatsächlich noch der "Seitenaufprallschutz" drin. Fensterheber passt trotzdem.

    Rechts ist er aber raus oder bzw. andere Tür ohne Rohr drin.

    Schön wäre es, wenn ich nur den Motor bekäme.

    Hab die bei POLITECNICA 80 SPA mal angeschrieben.

    Der Scan vom Prüfbericht ist echt nicht gut. Vielleicht hat ja wer noch n besseren........

    Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch das Werksatthandbuch :facepalm:


    ● © [Mini-me-ms] MPI1997. 🚙

  • diddi: kleines Problem bei den 57i Kits. Grundsätzlich gibt es dieses Gutachten, das ist richtig. Es wurden aber (wann genau weiß ich nicht mehr, irgendwann in den frühen 2000ern) die Gutachten vom TÜV Österreicht zurück gezogen bzw. für ungültig erklärt. Das führte dazu, das erstmal alle K&N Filter kein Gutachten mehr hatten. K&N ist seit dem dran wieder eingie Gutachten zu erstellen. Meines Wissens nach ist das Gutachten für den Mini aktuell nicht gültig. Manche tragen trotzdem ein, allerdings auch oft nur mit dem späteren Gutachten was das Anbringen einer Motorhaubendämmung vorschreibt.

    Leider ist mein Kontakt bei der DEKRA DResden (die den TÜV Österreich zertifiziert hat) in Rente gegangen, ich kann also grad nicht nachhaken.


    und ja, meiner ist eingetragen, ich hatte damals noch Glück...

  • Hallo,

    Grüße aus Schüttorf.

    Vielleicht hilft dir der link mit dem 57i Kit weiter

    https://allbrit.de/downloads.cfm?SPRACHE=DE
    Wenn du nach gleichgesinnten aus der Gegend suchst kannst du dich gern hier melden

    Mini Monster
    Mini Monster. Gefällt 304 Mal · 13 Personen sprechen darüber. Die Mini Monster AG
    www.facebook.com

    Gruß Guido


    Die Grundlage von Flexibilität ist Entscheidungsschwäche.


    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
    Du bist ein Mann für ATU


    DAS FORUM FÜR KLASSISCHE BLECHROLLER FAHRER :cool:
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Moin Guido und vielen Dank.

    Da komme ich sicher noch drauf zurück.


    Bzgl. des Luftfilters kann man ja auch mal Glück haben.

    Der Vorbesitzer hatte seinen Schein und Brief verloren und hat beides neu bekommen. (Ohne Eintragungen)

    Und als ich dann heute mal n bisschen recherchiert hab, ta da, alle Einträge beim Straßenverkehrsamt noch vorhanden

    Filter, Auspuff, Felgen.


    Hab von denen n Ausdruck ausm System bekommen, sollte somit kein Problem mehr sein. :thumbs_up:

    Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch das Werksatthandbuch :facepalm:


    ● © [Mini-me-ms] MPI1997. 🚙

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!