MPI zu Fett - komme nicht weiter

  • Guten Tag,


    nach über einem Jahr Krankheit bin ich nun wieder fit und habe auch den Mini direkt mal aus der Garage geholt.


    Ölwechsel, Fetten, Luftfilter getauscht, Ventile kontrolliert, Zündkerzen angesehen.


    Soweit alles gut gelaufen nur die Kerzen machen mir Sorgen. Alle 4 sind tiefschwarz verrußt.

    Ich hab sie jetzt mal getauscht aber kanns mir nicht erklären.

    Massepunkte habe ich geprüft. Unterdruckleitungen sind 2 Jahre alt.


    Hat jemand noch ne Idee was es sein könnte?


    Gedankenspiele:

    Hatte erst das Aral Ultimate im Verdacht, aber bei den anderen Oldies verbrennt das optimal.

    Dann handelt es sich bei meinem ja um ein DGH Fahrzeug, da ist ja so viel ich weiß am Steuergerät was verändert? Das Problem sollte dann aber schon von Anfang an bestehen.

    Ansonsten ist mir bei der Probefahrt nur aufgefallen, das der Leerlauf nach 10min Fahrt auf knapp 2000 Touren hoch ging und da 5min hing bis er wieder auf normale Leerlaufdrehzahlen abfiel.

  • Zum komischen Leerlaufverhalten beim MPI:


    Das liegt sehr wahrscheinlich an einem verdreckten IAVC (Leerlaufsteller).

    Genauer gesagt wird der Messingkonus Ölablagerungen haben.


    Das kann man auseinanderbauen (Achtung FEDER!), reinigen und einen Reset durchführen. Anleitung siehe dort:


    IACV - Elise Wiki
    Beschreibung der Funktion des Leerlaufregelventils bei den Fahrzeugen der Elise-Familie
    www.elisewiki.de

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Vielen Dank, das schaue ich mir direkt mal mit an.

  • ....gerne auch als Fehlerquelle des MPI: Knotenpunkt Sensormasse im Kabelbaum defekt.


    Der Knoten liegt in der Nähe vom BKV im Motorkabelbaum .... da laufen alle Kabel Pink/Schwarz zusammen.


    Knotenpunkt 5mm rechts und links abknipsen, wegwerfen und neu verbinden und verlöten.


    Rover_Bull_3_99_MPI_Massespunkt.pdf

  • Wenn das Teil auseinanderfährt bekommst es nicht mehr zusammen

  • Ansonsten ist mir bei der Probefahrt nur aufgefallen, das der Leerlauf nach 10min Fahrt auf knapp 2000 Touren hoch ging und da 5min hing bis er wieder auf normale Leerlaufdrehzahlen abfiel.

    1. Drosselklappe (Bauden Zug klemmt)

    2. Notlauf (angefettet) > Grund? = Kopfdichtung, Massepunkt, ECU

    3. Schrittmotor (Leerlaufsteller) einstellen (lassen) mit Testbook

    4. Kein Drosselklappensignal

    5. Tempsensor

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • 4. und 5. können den o.g. Effekt nicht auslösen.


    5. -> Kühlerventilator läuft ständig, auch wenn kalt

    4. -> MAP wird sowieso als primärer Ersatzwert genommen


    Ggf. hat jemand die Anschlagschraube der Drosselklappe verstellt. (Nicht tun, Werkseinstellung!) Dann läuft die Leerlaufregelung aus dem Regelfenster.


    In der Tat nur mit TestBook einstellbar.

  • 4. und 5. alleine nicht aber eventuell dennoch fehlerhaft.

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  • ....das Problem mit der erhöhten Drehzahl hatte ich auch mal, Lambdasonde war defekt............

    Frei nach Henry F.:
    Mein Mini kann jede Farbe haben,
    solange die Farbe Blau ist !!

  • Morgen soll es endlich aufhören zu regnen, dann kann ich mal zur Tiefgarage fahren und das Auto holen.


    Werd mal einige der vorgeschlagenen Punkte angehen.

    Leider hab ich kein Lambdatool um zu checken wie er läuft, aber evtl. kann mir die Werkstatt nebenan kurz aushelfen.

  • Ok, soweit sollte alles passen, zumindest die angesprochenen Punkte bzgl. Leerlauf bin ich angegangen.

    Muss aber ehrlich sagen, dass ich nicht wirklich was offensichtliches gefunden habe.


    Hab dann noch den Benzinfilter und das obere Motorlager getauscht und das wars dann für heute.


    Hätte gerne noch das Temperaturfühler-Kabel ausgetauscht, aber das war leider nicht lieferbar (YMQ105690) - hat hier zufällig jemand eins rumliegen?


    Bzgl. Lambda-tool konnte ich nichts erreichen, da muss ich wohl noch mal woanders hin.

    Würde alternativ ein Testbook helfen um festzustellen ob die Lambdasonde was hat?

  • Aber wenn schon am Tempsensor bist, miss mal den Widerstand.


    Bei um die 20 Grad > 2,2-2,8 kOhm und 2,6-3,1V


    Hier s. Link



    Wenn das nicht stimmt, ist der aus dem Regelbereich oder mal neuen einbauen. Die verschleißen mit der Zeit. Hast du mal auf das Instrument geschaut ob er Betriebstemperatur anzeigt?


    Ist der Seilzug zur Drosselklappe gängig? Feder fetten an der Drosselklappe. Die originale klemmt gerne. Auch schauen ob die Drosselklappe ca. 5 Grad offen steht und ob die sauber ist.


    Wenn alles nix hilt, geht nur auslesen und schauen ob der Leelaufsteller richtig getaktet wird (Schrittmotor einstellen) und Stellschraube auf ca. 5 Grad Klappenstellung steht.

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  • Hatte das gleiche Problem. Die Lambdasonde war defekt und der Katalysator total verrußt. Beides wurde getauscht. Mini läuft wieder, Abgaswerte i.O.

  • Top, danke MiniMocki


    Jup, (Wasser-) Instrument funktioniert 1a, Widerstand mess ich noch mal genau nach, danke für die Messwerte. :thumbs_up:

    Hab tatsächlich eher Probleme mit dem Öl Instrument, die Temperatur geht erst nach >20km Fahrt hoch.


    Drosselklappenzug lief gut, mir ist nur aufgefallen das er sehr viel Leerweg hat und hab das etwas nachgestellt. Hab tatsächlich auch Fett drauf gemacht damit nichts rein kommt.

    Drosselklappe war sauber, aber ob die 5Grad hat :eek: da schaue ich lieber noch mal genauer nach.

  • Hatte das gleiche Problem. Die Lambdasonde war defekt und der Katalysator total verrußt. Beides wurde getauscht. Mini läuft wieder, Abgaswerte i.O.

    Gut den Kat tausche ich vor dem IMM nicht mehr, da ist mir die Gefahr zu hoch, das mir Schrauben abreißen. :smile:

    Aber ich nehms mal mit auf für die Winterpause, da ich eh das Flexstück vor dem Kat tauschen wollte. Dabei kann ich ihn ja mal genauer anschauen.


    Lamdasonde würde ich dennoch gerne checken und ggf. tauschen.

  • Wie SMA schon schrieb mit Testbook (oder vergleichbare Software) siehst auch ob die Lambda noch tut.

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