nach umbau auf kad langer pedalweg und kaum bremskaft hinten

  • hallo zusammen,


    folgender sachverhalt …

    wir haben den mini vom sohnemann umgerüstet auf kad innenbelüftet und haben auf anraten von kad hinten 9/16 bremszylinder montiert.

    hat alles soweit gut und ohne grössere probleme geklappt. die beläge hinten sind eingestellt und die handbremse auch.

    dann entlüftet (langer pedalweg) – probefahrt – wieder entlüftet (schon besser, immer noch langer pedalweg) – wieder entlüftet (noch bissi besser aber immer noch langer pedalweg).

    mittlerweile haben wir schon gute 2 liter per entlüftung mit ca. 2-2,5 bar druck „durchgepumpt“. vorne bremst das ding gut bis sehr aber hinten kommt so gut wie kein bremsdruck an.

    bei betätigter bremse lassen sich die hinterräder mit etwas kraftaufwand von hand drehen !!

    ich habe diesen bremsdruckregler im verdacht, der entweder einfach nur hängt oder mit den kleinen bremszylindern nicht klarkommt.

    was meint ihr, was wir vllt vergessen haben oder falsch gemacht haben könnten ??

    sollen wir vllt den regler rauswerfen ??

    bei den innos mit scheibenbremse waren ja hinten auch die kleinen radzylinder drin und kein bremsdruckregler.


    danke & gruss

    chris :beer:

  • Reihenfolge bei den hinteren Bremse? Erst entlüftet , dann Handbremse eingestellt?

    Bremsbeläge hinten richtig positioniert eingebaut?

  • Hallo Chris

    mit den Inno Zylindern passt das schon.

    Der Inno hat an der Hinterachse den Druckregler.

    Ist aber wurst, der späte im Motorraum funktioniert genau so, wenn er ok ist.

    Hab ich schon xmal so verbaut.

    Was ich eher denke ist, mit 2,5 Bar druck entlüften .... da macht der Regler zu.

    Entlüfte das alles mit dem Fuß, seid ja zuzweit ..,..

    Weisst ja.... pumpem .. Drüüüüück :biggrin:


    Grüße

    Michael

  • Hinten auch an die Excenter gedacht? Erst diese, dann entlüften. Danach das Handbremsseil

  • Hinten auch an die Excenter gedacht? Erst diese, dann entlüften. Danach das Handbremsseil

    Dat war schon da: Reihenfolge bei den hinteren Bremse? Erst entlüftet , dann Handbremse eingestellt?

    Bremsbeläge hinten richtig positioniert eingebaut?

    Grüße Turi.

  • Hi Turi. Mag sein. Bist aber nicht auf die Excenter eingegangen sondern hast von Entlüften geschrieben. Für dich vlt absolut nachvollziehbar. Aber für den Fragesteller eventuell nicht. Du hast noch geschrieben, Bremsbeläge richtig positioniert? Meintest du das? Oder eher richtig herum eingebaut. Falsch herum würde sich doch lediglich in schlechten Werten zeigen.

  • Sicher, dass vorne alles passt und es nicht sich von vorne kommt?

  • Hi Turi. Mag sein. Bist aber nicht auf die Excenter eingegangen sondern hast von Entlüften geschrieben. Für dich vlt absolut nachvollziehbar. Aber für den Fragesteller eventuell nicht. Du hast noch geschrieben, Bremsbeläge richtig positioniert? Meintest du das? Oder eher richtig herum eingebaut. Falsch herum würde sich doch lediglich in schlechten Werten zeigen.

    Sorry Grani, bin nicht so der Bremsenexperte, sorry, sorry. Nehme Alles retour.

  • Sorry Grani, bin nicht so der Bremsenexperte, sorry, sorry. Nehme Alles retour.

    Alter wenn du ein Problem mir mir hast, dann schreibe mir, rufe mich an oder sowas. Ich habe null Ahnung, was ich dir getan habe!

  • Oder noch besser: setz mich einfach auf die Ignor Liste!


    Für Kindergarten habe ich keine Zeit

  • moin,


    laut dem sohnemann hinten backen richtig herum eingebaut gemäss handbuch. dann die trommeln drauf und mit den nachstellern die backen

    eingestellt und dann die handbremse nachgestellt.

    erst dann haben wir entlüftet. hinten rechts angefangen, dann hinten links und dann vorne. vorne auch an beiden nippeln der zangen wobei das

    egal sein müsste bei den kad zangen. die haben ja nur 2 nippel, damit sie nicht falsch eingebaut werden können.

    das seltsame an der ganzen sache - so lange 2 bar druck auf dem system sind, ist der pedalweg perfekt. kurz und knackig wie vor dem umbau.

    nehmen wir den druck weg, ist er wieder länger. was wir hier jetzt noch nicht geprüft haben, ob mit druck auf dem system dann hinten die

    bremswirkung besser ist oder unverändert schlecht.

    auf herkömmliche weise mit pumpen haben wir auch probiert aber da hat sich keine besserung mehr eingestellt.

    wir haben jetzt den verdacht, dass der druckregler hängen geblieben ist und so nicht ausreichend druck nach hinten durchlässt.


    danke & gruss

    chris :beer:

  • Also Fakt ist, mit 2 Bar Vordruck hast du auf alle fälle einen kürzeren Weg. Du betätigst ja das System mit den 2 Bar schon. Bevor ich nun das Regelventil tauschen würde, würde ich Mal folgendes noch checken: was machen die Schläuche? Handbremse nochmal lösen, entlüften und dann einstellen). Excenter davor nochmal checken! Am besten Mal mit loser Handbremse fahren, damit du wirklich nur die Kolben nutzt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass nun auf einmal das Ventil hängen soll. Selbst wenn, was passiert da? Es macht: nicht zu nach hinten oder nicht auf. Nicht auf: alles direkt nach vorne: keine Volumenvergrößerung, nicht zu: hinten mehr Druck, aber nach vorne geht ja auch, auch keine Volumenvergrößerung. Du sprichst ja aber von einem langen Weg im Pedal, also pumpat du mehr Flüssigkeit. Die muss ja wo hin! Du kannst hinten Scheiss Bremsleistung haben aber trotzdem nen knackigen Punkt. Ebenso vorne.


    Grüße

  • war / ist dein HBZ in Ordnung ?

  • Frage zur Vorderachse:

    Ihr habt nicht zufällig die Federbleche für die Bremsklötze verbaut, oder?

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • der hbz sollte i.o. sein. er ist jetzt vllt 2-3 jahre alt und vor dem umbau war die bremse okay. der tüv hatte da nichts bemängelt.

    das mit loser handbremse werden wir dann probieren und generell hinten nochmal alles checken.

    vorne sind keine federbleche an den klötzen verbaut.

    vorne scheint es auch kein problem zu geben. die vorderräder bringen wir problemlos zum blockieren.

    was jetzt vllt hinten sein könnte, dass die 9/16 bremszylinder doch zu kein sind.

    ... das kann ich mir aber beim besten willen nicht vorstellen.

    prinzipiell finde ich persönlich den druckpunkt der bremse nicht so schlecht und sie ist recht gut dosierbar. nur dass sie hinten

    so gut wie gar nicht bremst, erschliesst sich mir überhaupt nicht.


    danke & gruss

    chris :beer:

  • Hinten brauchst du die größten Zylinder, die es gibt. Sonst ist die Differenz vorne/hinten beim Tüv zu groß. Auch wenn man es hinten nicht braucht, da zu leicht


    Sind 3/4" oder 19mm

  • So Leute, jetzt reicht's!!

    Wenn ihr mit einem User hier Probleme habt, dann klärt das persönlich und nicht in einem Thread eines unbeteiligten Themenerstellers.

    Zwei Beiträge habe ich jetzt gelöscht, More to come?

    ...und es ist mir Scheixxegal wer hier mit wem ein Problem hat.

    Verdammte Axt! :mad:

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Na, wie war die Testfahrt mit loser Handbremse :) bin neugierig

  • Ich habs bei unseren Straßenminis noch nicht wirklich probiert wie leicht sich die Hinterräder bei getretener Bremse drehen lassen, aber ich kann dir sagen, dass wir bei unseren Renn-/Rallyeminis den Bremsdruck der Hinterachse einstellbar haben und als Grundeinstellung wird das immer so hingedreht, dass sich bei voll getretenem Pedal das Hinterrad mit zwei Händen gerade noch drehen lässt und das passt dann im Rennbetrieb relativ gut, je nach Witterung und Untergrund wird dann schon verstellt aber für die Straße meiner Meinung nach so in Ordnung. Zu viel Bremsleistung auf der Hinterachse beim Mini macht bei sportlicher Fahrweise das Auto unnötig nervös und ist wenns gar zu viel wird meiner Meinung nach auch gefährlich z.B. bei einer Notbremsung...


    Der 9/16 Zylinder hat eine Kolbenfläche von 0,56, es gäbe noch einen 5/8 der hat 0,625 und einen 3/4 der hat 0,75. Der Bremsdruck wird ja durch das Regelventil begrenzt. Gleicher Druck mit größerer Kolbenfläche ergibt mehr Kraft (aber auch geringfügig mehr Pedalweg). Das heißt wenn dir die Bremskraft hinten wirklich zu klein ist, könntest du einen größeren Bremszylinder probieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!