Der Dialekt Thread

• Guten Tag,
    hab mir gedacht ich eröffne hier einen dialekt thread, in dem man über alles mögliche redet. wichtig hierbei ist, das man erst auf "hochdeutsch" alles schreibt und danach in dem dialekt, der ihm grad so einfällt. hab mir gedacht (auch wenn ich kein richtiger schwabe bin) das ich mal mit schwäbisch anfange. interessant wär dann viellicht noch WO man diesen dialekt spricht (ort, gebiet oder landkreis)! ok dann wünsche ich uns viel spaß und hoffentlich wird es richtig lustig:D

guada dag,
    i han mir denkd des i hir an dialeggd threeeed aufmach, in demde über alls reda kosch. wechtig isch, dess ma alls erschdmoahl auf "hochdeitsch" schreibd und nochd im dialeggd, der m groad so oifälld. han mir denkd (au wenn i a neigschmeggda schwooob bin) des i mol mit schääääbisch ofanga doa. indressand wär do velleicht noooh WO men dess schwätzt (ord, gäbiet odr loandkreis)! ok denn winsch i ooohs viel spaß ond hoffetlech wirds recht luschdig:D

DAS WAR SCHWÄBISCH, GEBIET HÄRTSFELD, OSTALBKREIS

Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!

Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...

... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

• schonn gewusst, das mini forum gibts auch auf schwäbisch :

http://unimut.fsk.uni-heidelberg.de/unimut/schwob?…w.mini-forum.de

das ist unglaublich

s´isch nit ´se glääwe (hardcore pfälzisch, aus dem dahner tal)

chris

btw: irgendwie kommt mir das vor wie der vorspann der sendung mit der maus "das war arabisch" :D

Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

• der link is der hammen besonders wenn man sich seine eigenen beiträge durchliest.

kristian cilas

• der link ist wirklich gut, gibt's sowas auch auf sächsisch?

dr lingk is werschlich guhd, gibbs souwas ouch uff säggssch?

DAS WAR SÄCHSISCH; RAUM LEIPZIG...

• Nee Leute - wie geht denn sowas ?? Und wieso ausgerechnet das Mini - Forum ? Da kann man nur noch den Kopf schütteln. :headshk:

-> nee ihr leid . wie geetn so ebbes ? Unn wiso 'n grad ess Mini - Forum ? Do kann ma nur noch mi'm Knause wackele. <-

toooodaaal abgespaced....

Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

• das problem des übersetzungsprogramms ist aber das: es funktioniert nach diversen automatismen. und das ist das problem aller übersetzungsprogramme: in sprachen/dialekten gibt's keine automatismen!
    so ist den ihr sächsisch eben kein sächsisch. und ich wag zu bezweifeln, daß das schwäbisch ein richtiges schwäbisch ist.
    mundart bleibt eben immer mundart!

• :D ......das Ding ist der Hammer!

:D ......des Ding is kloar!

- gibts das auch für schweizerdeutsch?

- choat dis a in schwizerdütsch?

- hätte ich vorletztes Wochenende gebraucht.......-;)

MINImale Grüße Andy

Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!

Cogito, ergo sum........hier falsch!

• Was ist los? Dialekt? Ja seid Ihr denn noch zu retten? Mein Dia leckt nicht, und überhaupt, wo finde ich das leckende Dia beim Mini? Und was für einen Schraubenschlüssel brauche ich, um das Teil auszubauen? Und wo finde ich Ersatz? Fragen über Fragen.....

Wat es los? Dialeck? Jo sitt er dann noch ze rette? Ming Dia deiht nit lecke, un üvverhaups, wo fingen ich dat leckende Dia dann em Mini? Und wat för ene Schruuveschlössel bruchen ich för öm dat Dinge uszebaue? Und wo jitt et jet neues? Frore üvver Frore...

:D

It's not a Trick, it's a Mini :)

• Zitat

- gibts das auch für schweizerdeutsch?

Git's das ai uf schwiizerdiitsch?

Zitat

hätte ich vorletztes Wochenende gebraucht..

hätt ich s'vorletscht Wuchänändi bruicht..:D

Also die Leute von der Uni-Heidelberg hätten nichts gegen Freiwillige, die in noch mehr Dialekte übersetzen würden. Hmm, wen bestimmen wir zum Freiwilligen?:D
    Also d'Liit vo dr Uni-Heidlbärg hättid niid gägä Friiwilligi, wo i nu meeh Dialäkt ubersetzä wirdid. Hmm, wer wemmer zum Friiwilligä bestimmä?

Schwiizerdiitsch us dr tiäfschtä Innerschwiiz!!:D

• 911
    war das platt-dütsch

Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!

Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...

... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

• So ia Wemsa,

dat et dat Forum auch auf Westrussisch (sächsisch) gibt, find ich Klasse, wäa abba auch geil, wennse dat auch im noamalen Ruapottjagon hier mal linken tuen wüadest, da kannse dem Reperatöa von die Helga ia Wagen auch ma n paa tipps gebn.

• Hallole!

Das ist aber ein lustiger Thread. Aber warum werden meine Beiträge auf der Uni-Seite nicht in schwäbisch angezeigt? Muss ich mich vielleicht in schwäbisch einloggen? :D

Grüßle Mike

Des isch abr en luschtiger Tried. Abr worom werre meine Beiträg uf de Uni-Seid net in schwäbisch oazeigd? Muss e me vielleichd en schwäbisch eilogge?

Ade Maig

Lieber spät gebremst als zu früh hochgeschaltet.

• Un, ausgekehrt unnerum?
    Longa, isch hab geschdan widda dinga gfunnä, do rast de blogga!

De Ondi un isch due jo schun di gonz zeit in moina muddaschbroch babble, awwa do dut donn keena me was dezu schreiwe, weil er nix kabiere dut.

Isch glab isch werd do mol was uf kurpelzisch machä.

allaahopp, jedenfalls war des mol ä gudi ide(e) :D

allahopp,
    schaffe!

bisdonn,
    idä

1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

• dat wor/es KÖLSCH - die einzije Sprooch, die mer och drinke kann ;)

(das war/ist Kölsch, die einzige Sprache, die man auch trinken kann)

• @ Minifahrer

zurück, wollte niemanden Beleidigen. Allerdings ist Westrussland im Ruhrgebiet ein gängiger Begriff für die Neueren Bundesländer.

• Westrussland!! *LOOL* habbsch ja noch nie gehört...für uns Kölner is alles, was nördlich liegt = Südschweden, alles, was südlich liegt = Nordbayern, alles was östlich liegt = terra incognita und alles was westlich liegt = Fritten oder Kiesköpp :D

is au nich bös jemeint

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!