Markierungen Schwung, Riemenscheibe passt nicht

  • Guten Tag,


    Wollte heute die Ventile beim neuen Motor einstellen. Einstellen ging tadellos.

    So jetzt gehts los :/

    Irgendwie wollte ich auf einmal was kontrollieren und stellte Zylinder 1 auf OT (Zylinder 4 auf Überschneidungs OT).

    Dann gucke ich auf die Riemenscheibe suchte die Zündmarkierung (Kerbe). Steuerkettendeckel ist zwar der alte ohne Kamm aber die Kerbe auf der Riemenscheibe sollte man ja sehen.

    Darauf öffnete ich das Schauloch beim Kupplungsgehäuse. Die Markierung am Schwung ist nicht da. Weitergedreht am Motor und bei OT am Zylinder 2,3 sieht man die Kerbe an der Riemenscheibe und am Schwung dort wo sie sein soll und die Kerbe an der Riemenscheibe ist hinten Richtung Spritzwand :/

    Nach einer Gedankenpause und Kontrolle der Fotos beim Zusammenbau des Motors ergibt mir nicht der Grund wieso das um 180° versetzt ist.

    • Also wenn der Zylinder 1 auf OT ist und der 4 auf Überschneidungs OT dann kann die Steuerkette ja nicht falsch eingebaut sein. (siehe auch Foto, Markeirungen passen zusammen)
    • Schwung verkehrt auf der KW das die Markierungen nicht passen? ( würde mit der Keyplate ja nicht gehen, auch am Foto korrekt ausgerichtet)
    • Riemenscheibe ist auch gleich mit dem Schwung verkehrt

    Grüble jetzt schon dahin was sein kann.

    Wenn die Markierung am Schwung und der Riemenscheibe da sein soll wo sie ist sind Zylinder 2,3 am OT :/

    Erklären kann ich mir das nur das die Fräsung der Keyplate und er Nut der Riemenscheibe um 180° versetzt sind.

    Aber kann das sein? Das das einzige was mir einfällt.

    Dazuzusagen der Motor war teils zerlegt bevor ich ihn neu aufgebaut habe. KW, Nockenwelle, Schwung sind die gleichen die eingebaut waren.


    lg

  • Riemscheibe gibts 1000er und 1300er die eine ist auf 1 Uhr die andere auf 6 uhr glaub ich. Also einfach die richtige nehmen dann passt das.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Genau das gleiche hatte ich auch!

    Wenn die Körnerpunkte an der Steuerkette gegenüber stehen,

    lief der Motor nur mit 180Grad versetztem Verteiler!

    Lach langem suchen festgestellt, das die Passfedernut in der Nockenwelle

    um 180Grad versetzt eingefräst wurde!!!

    Produktions Fehler !!!

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