Schlieswinkelprobleme mit Aldon Yellow

• Guten Morgen,

ich habe auf anraten von A. Hohls einen Aldon Yellow Verteiler in meinen 998 ccm Mini Cooper Bj. 1964 eingebaut. Gelaufen ist der Motor nach der Totalrevision ca. 3800km. Beim erstmaligen Eintellen des Unterbrecherkontaktes auf 0,4 mm komme ich auf einen Schlieswinkel von ca. 27 Grad. Beim reduziern auf 0,3 auf 42 Grad. Mit 0,3mm springt der Motor einwandfrei an (Zündzeitpunkt 8 Grad v.OT) und läuft auch gut hoch. Normalerweise sollte der Schließwinkel doch bei 50 +/- Grad sein.

Was ist falsch bzw. was mache ich falsch?

Vielen Dank

Heinz

• Steht das Testgerät auf der Einstellung für 4 Zylinder? Oder auf 6 Zylinder....oder 8...oder so?

gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• 45° = 50% ........ du darfst Grad nicht mit Prozent verwechseln ...

• Hallo,

Meßgerät stand auf 4 Zylinder, abgelesen wurde 42 Grad.

Richtwert 50 Grad +/- ist doch richtig? Oder?

Gruß

Heinz

• Guten Abend,

Problem wurde gelöst. Schließwinkel ist jetzt 51 Grad.

Danke für die Unterstützung

• Und wie wurde das Problem gelöst?

Ein Forum lebt von solchen Informationen :wink:

gruss andy

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Hallo,

ich habe lange Überlegt ob ich die Lösung des Problems schreiben soll,

denn der Fehler der bei mir aufgetreten ist, ist eigentlich mehr als unwahrscheinlich.

Ich habe den neuen Aldon Verteiler eingebaut und die Zündung eingestellt. Schließwinkel und Kontaktabstand habe ich nicht kontrolliert.

Der Motor lief ab 3000 Upm sehr lebhaft. Angesprungen ist er im kalten Zustand nach längerer Standzeit allerdings sehr unwillig.

Jetzt nach ca. 4000km habe ich jetzt die Zündung kontolliert und habe mit den o.g. Problemen gekämpft, ohne eine Lösung zu finden.

Ich habe neue Kontakte und einen neuen Verteilerfinger eingebaut und sofort die gewünschte Einstellung 50 ° +/- mit 0,4 mm erreicht. ( Lucas, new old stock)

Ein Vergleich der Nocken ergab beim orginalen und dem neuen Unterbrecher eine unterschiedliche Höhe. Der alte, orginale scheint etwas höher zu sein und damit einen geringeren Schließwinkel zu generieren.

Die Kontaktflächen waren nicht übermäßig verbrannt und auch nicht uneben.

Gruß

Heinz

• Hallo Heinz,

danke für die Info.

...hilft vielleicht irgendwann mal jemand anderem weiter :wink:

gruss andy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!