Dunkle Rücklichter

  • Hallo zusammen,

    Ich finde, dass meine Rücklichter bisschen dunkel sind. Masse und so passt. Hat da jemand einen schlauen Verbesserungsvorschlag außer LEDs?

    Danke für Tips und Grüße

    Nobby

  • Die hier, Philips Kristall Vision Ultra Licht 1157 27/8W, machen schon deutlich mehr Licht

    VG Thomas

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • beor ich fette Birnen reinbaue würde ich auch erstmal wie Grani vorgeschlagen messen was ankommt... bei nur noch 8V oder 9V leuchtet da nicht mehr viel. Kontakte Putzen, und MAssen prüfen bringt schon viel.

  • Wie schubi und grani schon schreiben, stärkere Leuchtmittel bringen garnichts außer, wenn es LEDs sind, die weniger Strom ziehen...

    Zu dem Thema einfach mal hier... Lucas, Lord of Darkness, Herr der elektrischen Dunkelheit! ...lesen.

    Und bei den Standlichtern hängen auf dem Weg, je nach Modell/Bj. sogar noch 1-2 Sicherungen drin...

    Gruß, Diddi

  • In den MK1 und Kombi Rückleuchten mit neuem Kabelbaum und entsprechender korrekter Spannung bringen die stärkeren Birnen schon ne Menge und sind deutlich heller. In meinem MGB habe ich die auch drin, auch hier ein deutlicher Gewinn an Leuchtkraft.

    VG Thomas

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Relais würde zwar neu verlegen sparen, aber Frage ist, ob neu verlegen nötig ist...

    Meistens sind es nur die Steckverbinder selbst sowie die Kontakte der Sicherungen (im Kasten sowie an den Anschlüssen außen)

    MG71 : Nicht die Spannung ist entscheidend, die hinten ankommt. Selbst bei schlechten Kontakten kommen mit einem Multimeter gemessen immer 12V an.

    Entscheidend ist, wieviel Ampere noch fließen, wenn da einige Watt (2x Rücklicht + 2x Nummernschild) dran hängen...

    Multimeter zeigt 12V an, aber eine 21W Birne glimmt nur... :wink:

    Gruß, Diddi

  • Messen ist schon sinnvoll: Ohne Last (Birnchen draußen) sind die 12V fast immer da; sobald Strom fließt (Birnchen rein) brechen die 12V gnadenlos ein, weil an den vielen schlechten Kontakststellen Volt für Volt verloren geht.

    Mit Birnen höherer Leistung würde ich nicht experimentieren: ich hatte sogar schon mal ein stark verformtes Lampenglas, weil es zu warm wird.

    Mit einem Relais geht es natürlich, weil man im Grunde genommen eine frische neue Leitung da hin legt. Da kann man auch gleich das originale Kabel neu legen, und eben - wie Didi schreibt - die Steckverbindungen wieder fit machen.

    Abgesehen davon: ein Relais ist m.E. sinnvoll wenn man große Ströme aus den notorisch unterdimensionierten Schaltern heraushalten will; die 2 x 5W (= 2 x 0,42A) steckt der Schalter locker weg, da braucht es kein Relais. Bei den Scheinwerfern ist ein Relais sehr sinnvoll (oder gar 2), insbesondere wenn auch noch Zusatzscheinwerfer dabei sind.

    MfG

    Schelle

    Einmal editiert, zuletzt von schelle63 (29. April 2023 um 19:00)

  • Ragatan :

    Kontakte die du prüfen/reinigen solltest

    1. 4er Sicherungskasten, unterste Sicherung

    2. Bei späteren Baujahren gibt es in der Nähe des Sicherungskastens noch eine zusätzliche "fliegende" Sicherung mit roten Kabeln

    3. Fahrerseite unter´m Windleitblech sind die Verbindungsstecker vom Haupt- zum hinteren Kabelbaum

    4. Steckverbinder der Rückleuchten

    5. Masse-Verschraubung an der linken Rückleuchte (die ist weniger als "sub-optimal" :roll-eyes: )

    6. Birnen-Fassungen in den Rückleuchten

    Wenn das alles nichts hilft, kannst du immer noch eine Relais-Schaltung bauen, bevor du neue Kabel einziehst...

    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!