Motor läuft ca 4 km danach gehr er kaum noch an und nimmt kein gas mehr an

  • Moin

    Ich habe das Problem das ich mit meinem kalten mini ca 4 km komme. Danach wird die Gasannahme schlechter und schließlich möchte er gar nicht mehr.

    Ich habe zwar ein grundlegendes technisches Verständnis jedoch keine Erfahrung mit Minis.

    Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen.

  • Hallo Niklas,

    ich tippe auf die Zündspule.

    Falls du diese selber tauscht, Polarität beachten !

    Es gibt mehrere Versionen an Zündspulen, nicht irgendeine einbauen.

    Es könnte auch eine nachgerüstete kontaktlose Zündung sein, die Ärger macht.

    Grüße Holger

  • Frage ist doch...und dann?

    Was passiert nach den 4 km?

    Springt nicht mehr an?

    Springt nach einiger Wartezeit wieder an?

    Was machst du, dass du wieder von der Stelle kommst?

    Wie lange fährst du mit gezogenem Choke?

    Wurde in jüngster Zeit etwas am Motor verändert?

    Und ein MKII ist es auch nicht...siehe Quicklinks. :wink:

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Was ist die Historie des Fahrzeugs?

    Stand es lange /Jahre ?

    Vergaser ist „einfach“ Sprit oder Zündung

    1.) kommt Sprit am Vergaser an?

    Hat es eine mechanische oder elektrische Benzinpumpe?

    2.) kommt Sprit im Saugrohr an ?

    Vergaser / Schwimmerkamner prüfen

    3.) Zündfunke „noch“da?

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • moin niclas,

    lass das ding mal im standgas laufen und beobachte die temperaturentwicklung der zündspule. die sollte recht schnell knalleheiss werden

    und das ist nicht gut. ich tippe wie ein vorredner auch schon, auf die zünspule.

    die ist vermutlich kaputt oder es ist eine andere reingekommen mit falschem widerstand.

    gruss

    chris :beer:

  • Eine defekte Spule zeigt sich gerne mit Zündaussetzern, die dann immer schlimmer werden, bis der Motor aus ist.

    Ich würde mal die Zündeinstellung und dann die Gemischeinstellung überprüfen. aber nicht gleich wild verstellen.

    Wichtig wäre tatsächlich zu wissen, wie Du mit dem Choke arbeitest. Hast Du den zu lange voll gezogen, läuft der Motor irgendwann so fett, dass er ausgeht. 4 km kommt da ganz gut hin.

    Lies Dir auch mal das durch: Richtiger Umgang mit Motoren

  • Vielleicht aber doch zu mager.....

    Tank ausbauen, Dreck rausspülen, alles wieder zusammenbauen, fertig.

    Der abgesetzte Dreck im Tank wird immer gerne wieder aufgeschüttelt und setzt dann das Ansaugsieb zu. Nach Stunde Stillstand schweben die Schwebstoffe wieder auf den Grund des Tanks und warten auf die nächste Fahrt. Ausprobieren, kostet nix.

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