Fast-Totalschaden reparieren lassen?

  • Wie ihr sicher mitbekommen habt, ist in unserer Mini-Bande einer der neuesten Minis einem rücksichtlosem Verkehrsteilnehmer zum Opfer gefallen.
    Unserer 2000er 40th hat laut Gutachten einen Schaden von 8000€. (ab 9000 sei es ein wirtsch.Totalsch.)

    Nun die Frage, machen lassen, auszahlen lassen???

    Einen silbernen 2000er mit rotem Leder bekommt man aber kaum

  • Trotzdem!

    Jeder Mini ist wichtig und sollte erhalten bleiben!

    Deshalb meine Empfehlung: Wieder reparieren (oder lassen).
    Dann weiß man wenigstens dass alöles rostfrei ist und kanns von Haus aus gut konservieren!

    :D

    Stay tuned

    Christoph

  • Eine Reparatur lohnt sich dann, wenn der technische Zustand vorher zufriedenstellend, gut oder besser war.

    Für diese Summe läßt sich eine ganze Menge instandsetzen.
    Meistens fällt noch etwas Spielraum dabei ab, um zusätzlich konservierende oder andere substanzverbesserne Arbeiten machen zu lassen.

    Sofern man die Person/den Betrieb kennt, der die Arbeit macht, weiß man hinterher tatsächlich auch was man hat und kauft als Ersatz nicht ein Fragezeichen.

    Bei solch einem Umfang lohnt sich auch ein Transport über größere Distanzen zu einer geeigneten MINI-Fachwerkstatt !

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo,

    ich hatte auch einmal einen größeren Rempler und danach einen
    Schaden für über 6000.-- DM lt. Gutachten.

    Schau einmal genau die einzelnen Positionen des Gutachtens an,
    dabei wirst Du feststellen, dass manche Positionen extrem hoch
    angesetzt sind.

    Der Hit war bei mir "Anbringen weißer Zierstreifen 150.--DM"
    für Material (heute vielleicht 3-5€) und 3 Minuten Arbeitszeit.
    :eek: :eek:

    Ich würde den Tipp von A. Hohls befolgen und mit der Zahlung der
    Versicherung einen MiniSpezialisten aussuchen. Du glaubst gar-
    nicht, was der für das Geld alles machen kann (taktischerweise
    erzählt man nichts von der Versicherungsleistung, denn sonst
    könnte er ja auf die Idee kommen, dass seine Rechnung auch
    genau dieser Summe entspricht ... :D :D )

    Grüssle,
    Markus

  • Diesem Hinweis ist zu widersprechen ("taktischerweise erzählt man nichts...., sonst")

    Wenn sowenig Vertrauen zu der Werkstatt da ist, dann lieber garnicht erst den MINI dahinbringen.

    'Taktischerweise', denke ich, spielt man mit offenen Karten:
    "Ich habe hier dieses und jenes Gutachten und den MINI im gesehenen Zustand. Besteht evtl. innerhalb dieser Spanne noch Luft, um diese oder jene Arbeit mit einzuflechten ?"

    So wird der Werkstattinhaber das Gefühl haben man vertraut ihm, wird wissen, daß man ihm seinen (notwendigen und gewünschten) Verdienst auch gönnt und wird Spaß an der Arbeit und dem Kunden haben.

    Das aber sind wesentliche Voraussetzungen für eine gute Arbeit !

    Übrigens ist das Beispiel des Zierstreifens ein eher schlechtes.
    Original DAE10119NMN bei einem Direktimporteur gekauft kostet sehr knapp kalkuliert pro Rolle = pro Seite 22 - 25 EURO !

    Solch einen Zierstreifen wirklich gerade auf den MINI zu bringen ist auch nicht eben ein 'Klacks'

    Bitte nicht persönlich nehmen diesen Widerspruch. Andererseits wäre es sehr schön, wenn in der MINI Szene vielleicht gelänge, was beim Media-Markt oder anderswo schwerfällt: Vertrauensvolle Zusammenarbeit für BEIDE Seiten.

    Warum soll ein Werkstattinhaber (oder von mir aus Teileverkäufer) automatisch auch ein Raffzahn sein, der eigentlich nur darauf wartet den Kunden zu übervorteilen.

    Ich habe gestern 'DanielZ' in einer persönlichen Mitteilung eine Werkstatt empfohlen (da ich glaubte, der geschäftliche Aspekt gehörte nicht hierher), wo ich keinerlei Bedenken hätte, Vertrauen zu investieren.

    Andreas Hohls
    P.S.: Zuviel 'heile Welt' Erwartung ?

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hast Du Photos. Dann mal posten damit man sich ein Bild vom Schaden machen kann. Sorry Gutachten sind in Punkto Mini leider meist nicht das Papier Wert auf dem sie geschrieben sind.

    Wie hoch ist der Restwert ?

  • Hallo Andreas Hohls,

    wir sind hier absolut einer Meinung bezüglich "you only get what
    you pay for" (wobei dieser Satz bekanntermaßen vom Inhaber
    einer hier leider oft gescholtenen MiniWerkstatt stammt).

    Der Hinweis erstmal den Minispezialisten eine Schätzung des
    Schadens und Reparaturaufwandes machen zu lassen, kann
    für beide Seiten von Vorteil sein, denn der Betrag der
    Versicherung steht für die Reparatur zur Verfügung und wird,
    entsprechende Qualität und Beratungsleistung des MiniSpezia-
    listen vorausgesetzt, auch ausgegeben werden.
    Wenn die eigentliche Reparatur günstiger als das auf Rover
    Stundenbasis berechnete Gutachten ausfällt, wird der geneigte
    Minifahrer eben in Konservierung oder edles und sinnvolles
    Zubehör investieren. Das Motto muß für beide Seiten lauten
    "Leben und Leben lassen".

    Es sollte sich in den Minikreisen auch langsam durchsetzen, das
    wir ein klassisches Fahrzeug bewegen (die Gebrauchtwagen-
    preise beginnen eine deutliche Sprache zu sprechen) und wir
    diesem auch entsprechende Pflege angedeihen lassen.

    Die Pflege sollte hier aber nicht vom Billigheimer "ala Schnäppchen-
    PC Verkauf" (habe selber einen Plus PC :D :D) kommen, sondern
    vom routinierten und engagierten MiniSpezialisten.

    Das von mir aufgeführte Beispiel des Zierstreifens bezog sich nur
    auf einen Kotflügel, deshalb ist mir bis jetzt die angesetzte
    Summe nicht erklärbar.

    Grüssle,
    Markus

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