Anlasser Anschlüsse?

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen neuen (gebrauchten) A+ (??)Anlasser (also einen mit aufgesetztem Magnetschalter) bekommen.


    Meine Frage:


    Wie bringe ich die Kabel, die am separaten Magnetschalter des bisherigen A-Anlassers (??) zusammenlaufen, am Magnetschalter des neuen A+ unter?


    Der Magnetschalter, der auf dem neuen A+-Starter sitzt, hat nur 2 Anschlüsse, nämlich einen Schraubanschluss für die Direktverbindung zur Batterie und einen breiten Steckanschluss. Der gesonderte Magnetschalter des alten A-Anlassers hat hingegen diverse weitere Kabel (siehe Foto), die ich nicht so recht unterzubringen weiß:


    - Am rechten Schraubanschluss befinden sich neben Batterie-Dauerplus (dickes Kabel) eine weitere Kabelkombi mit Lochöse, daneben noch ein braunes dünnes Kabel mit schmalem Stecker und ein dickeres Kabel mit breitem Stecker.


    - In der Mitte des Magnetschalters befinden sich oben ein rot-weißes Kabel mit schmalem Stecker und unten ein gelb-weißes (??) Kabel ebenfalls mit schmalem Steckanschluss.


    - Der linke Schraubanschluss führt nur ein einziges Kabel, nämlich das dicke unmittelbar zum Starter.


    Ich denke mal, dass ich alle Kabel außer dem, das direkt zur Batterie geht (dessen Länge reicht, um es direkt an den Magnetschalter auf dem A+-Anlasser anzuschließen), verlängern muss. Wie bringe ich die aber alle an dem Magnetschalter des neuen A+-Anlassers mit nur 2 Anschlüssen unter?


    Ich gehe davon aus, dass der breite A-Stecker mit dem dickeren braunen Kabel auf den breiten Steckanschluss des A+-Magnetschalters gesteckt wird und das dicke Kabel zur Batterie an den Schraubanschluss des A+-Magnetschalters angeschlossen wird. Aber was ist mit den übrigen Kabeln, also dem rot-weißen, dem gelb-weißen und denen, die am rechten Schraubanschluss des A-Anlassers angeschlossen sind und ja offensichtlich Dauerplus benötigen? Wie wird der A+-Magnetschalter bzw. der Starter betätigt, wenn das rot-weiße Kabel (Impulsgeber?) fehlt?


    Wer kann mir da weiterhelfen?


    Besten Dank im Voraus!!!


    "Wer durch die Eifel will, muss verteufelt gut fahren ..."

  • Verständnisfrage:


    ich kenne den A-Anlasser nicht, dafür den A+.


    Ist die Verzahnung identisch?

    Es gibt A Serien Anlasser mit 9 und mit 10 Zähnen auf dem Zahnrad. Einer von beiden kann mit dem A+ Anlasser ersetzt werden. Welcher das ist, weiß ich nicht mehr. Diese Info habe ich hier auch nur gelesen und ist keine eigene Erfahrung.

    Ich habe aber schon eine Schwungscheibe gesehen, bei der die Zähne nicht passten. Da werden heftig Metallspähner produziert

  • Bei dem separaten Magnetschalter gibt es einen zusätzlichen Schaltkontakt ( in der Mitte Rechtskunde links von dem „Bobbel“)

    Das ist die Startanhebung der Spannung der Zündspule. Damit wird die Zündspule beim Startvorgang mit 12 V statt mit ca. 9,5 V beaufschlagt und hat somit einen kräftigeren Funken.

  • A+ hat 9 Zähne; zu GXE4527 schreibt minispares folgendes:


    This new modern high-torque pre-engaged starter is used on all Minis 1985-on.

    May be used in earlier engines if the flywheel ring gear is turned the other way round or ideally replaced with the correct ring gear PSF10003 which has 129 square section teeth. These units are now sourced brand new, no old unit required!


    Viele Grüße


    Paul

  • Wenn einen A+ Motor im Auto hast kannst den einbauen.

    Den breiten Anschluß einfach mit dem Hauptkabel verbinden und schon funktioniert das ohne daß den seperaten Regler ausbauen mußt

  • Wenn einen A+ Motor im Auto hast kannst den einbauen.

    Den breiten Anschluß einfach mit dem Hauptkabel verbinden und schon funktioniert das ohne daß den seperaten Regler ausbauen mußt

    Danke sehr, genau das hatte ich mir auch schon überlegt, werde das gleich mal umsetzen. Dann bleibt mit den am separaten Regler angeschlossenen Kabeln ja alles beim Alten und gut is' - hoffentlich ...

    "Wer durch die Eifel will, muss verteufelt gut fahren ..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!