Mini SPI 94 Startprobleme im warmen Zustand

  • Moin bin neu hier , heiße Dennis und habe nen Problem mit meinen 94er SPI … Habe mir paar Beiträge durchgelesen und vieles überprüft/ getauscht mein Fehler ist aber immer noch vorhanden.

    Folgendes Kaltstart geht ohne Probleme, und an aus Aktionen bis zum gewissen Zeitpunkt auch , wenn ich den Mini dann aber aus mache und wieder gleich starten will gehts nur mit Bremsenreiniger/ Startpilot oder ich muss ca. 5 min warten und startet ohne Probleme, und läuft und fährt dann auch ohne zu ruckeln etc. Erst nach ca. 20 km so ein sporadisches stottern/ ruckeln beim beschleunigen. Mache ich den dann wieder aus, geht er nur mit Hilfe von Startpilot wieder an bzw. ca. 5 min später ohne Hilfmittel mit bissel Anlasser drehen.

    Was habe ich schon getauscht anhand Beiträge was man so rausgelesen hat:

    - Temperatursensor

    - Benzinfall mit Unterdruckleitungen

    - Kurbelwellensensor

    - Kraftstoffpumpe wurde beim Vorbesitzer getauscht weil defekt/ fest war Standzeit

    - Krafstofffilter

    - Ansaugtemperatursensor

    - Zündkerzen, Kabel , Verteilerkappe und Finger aber nur als Wartung


    Benzinpumpe läuft bei jedem Startvorgang

    auch, somit schließe ich den „Todmannschalter“ im Motorraum aus . Manchmal bei Zündung an läuft sie kurz an manchmal aber nichts , wenn aber der Anlasser dreht läuft diese immer an.

    Wegfahrsperre wurde mal in der Vergangenheit entfernt beim Vorbesitzer

    Die Probleme macht auch er auch bei abgezogener Lambdasonde.

    Was mir jetzt aufgefallen ist das wenn er nichts startet wenn ich mir das Einspritzbild an der Drosselklappe anschaue ziemlich wenig an Benzin ankommt Gegensatz dazu wenn er startet

    Habe mir dann das Membran angeschaut und es sieht „durch“ aus anbei paar Bilder. Als würde er dann kein richtigen Druck im „Düsenkopf“ aufbauen?!


    Weiß da jmd. weiter ? Komme aus dem Raum Hanau bei Ffm


    Gruß Dennis

  • Die Membran könnte man auf Verdacht neu machen, ich wüsste aber nicht, wie diese Temperaturabhänging mal funktioniert und mal nicht. Würde sie aber auch nicht ganz ausschließen.

    Auf den ersten Blick klingt das für mich wie ein elektrisches Problem, dass ein Sensor falsche Information sendet und die Kraftstoffzufuhr nicht gewährleistet ist. Ich würde zuerst den Stecker für das Einspritzventil prüfen/reinigen, den thermac switch (befindet sich im Luftfilterkasten) und den Ansauglufttemperatursensor.

    Ggf. auch Massepunkte auf Korossion kontrollieren.

  • Moin,

    Ansaugtemperatur Sensor wurde auch schon getauscht bzw. der Mini macht das Problem auch mit abgenommenen Luftfilterkasten.

    Kabelbaum / Massepunkte noch nicht geprüft.

    Kraftstofffilter wurde Anfang letztem Jahr getauscht.

    Zündspule bin mir net sicher, da ja direkt mit Startpilot dann anspringt.


    Einspritzventil wie sollte ich diesen reinigen?


    Wo bekomme ich eigentlich so ein Membran her wie auf den Bildern zu sehen, die „ braunen Stellen“ sind riesig bzw. teilweise durchgängig

  • Limora hat einen großartigen Teilekatalog. Wenn du ein Teil nicht finden solltest kannst du da zu den Geschäftszeiten aber auch anrufen, die sind immer super hilfsbereit.


    Stecker vom Einspritzventil deshalb reinigen, weil es sich um einen hitzeabhängigen Übergangswiderstand handeln könnte. Ist nur eine Vermutung und ziemlich einfach zu machen. Stecker ab, Kontakte anschauen, reinigen, Kontaktspray rein und fertig. Man fängt ja immer mit den einfachsten potentiellen Fehlerquellen an :)

  • …und super teuer (besonders bei solchen Teilen) :facepalm:

    Naja der Service muss ja auch bezahlt werden. Oldtimer sind immer noch ein Luxusgut, auch wenn es viele nicht wahr haben wollen :smile:



    Vielleicht wird der Sprit in den Leitungen in Richtung Einspritzdüse aber auch zu heiß, kann ich mir bei jetzigen Temperaturen eigentlich noch nicht vorstellen aber möglich wäre es.

  • Naja der Service muss ja auch bezahlt werden. Oldtimer sind immer noch ein Luxusgut, auch wenn es viele nicht wahr haben wollen :smile:

    Naja, wenn die Preise 50-100% höher sind, müssen die ja eine excellente Beratung haben und andere Teilehändler ihre fundierte Beratung kostenlos machen und ihre Teile zum Selbstkostenpreis verschleudern...

    Ich spreche hier von Mini und nicht anderen englischen Autos.

    Das "grüne L" hat halt einen guten Teilekatalog online (wurde von einem Mini-Spezialisten erstellt, der aber schon lange nicht mehr dort ist) und ist in den gängigen Oldie-Zeitschriften in D mit mehrseitigen bunten Anzeigen präsent.... Das muss ja auch bezahlt werden... :roll-eyes:

    Und seit dem dieser Mini-Spezialist nicht mehr dort ist, hat auch die "Beratung" in Punkto Mini stark nachgelassen... :roll-eyes:

    Auch vermute ich, dass sie aus gutem Grund eigene Teilenummern verwenden. Dann fällt der Vergleich mit anderen schwerer....

    Kennt man sich in der Materie halbwegs aus, findet man deutlich bessere Anbieter...


    Gruß, Diddi

  • Ich schaue nächste Woche nochmals alles vorgeschlagene nach und gebe Rückmeldung wenn was gefunden/ gelöst habe das Problem. Danke nochmals

    Düsenreinigung kann ich auch machen habe ein Ultraschallbad Gerät da.

    Kla nur die Dichtungen besorgen,


    Meine Vermutung geht so bissel Richtung den Membran da auf dem Bild die Braune Stelle von der anderen Seite auch sichtbar ist bis die zwei Hälften in Mitte schon aufgehen -> Ober- und Unterseite.


    Chekako: wo am besten in UK bestellen?

  • Hallo,

    um Geld zu sparen, hat es aber keinen Sinn, sowas kleines in UK zu bestellen.

    Ich kaufte vor einiger Zeit Kabel für HiFi in UK, billig- auch mit Versandkosten erschwinglich.

    Aber dann: DHL stellte mir das Verzollen mit 6 Euro Dienstleistung in Rechnung,

    natürlich plus Zoll und Umsatzsteuer.....

    Borni

  • Support your local dealer …


    Händlerliste .. und gut. Muss aus meiner Sicht auch nicht Lxxxx sein, aber es ist auch wirtschaftlich unsinnig ne Membran in England zu bestellen..


    Mini Mania wäre ein Bsp in D

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Und du ihr weitere kleine Händler ..


    Persönlicher Kontakt .. gerade als neuer ..unbezahlbar

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Was für ein Membran ist das da oben auf den Bildern?


    Die Benzinpumpe muß beim SPI immer bei jeder Zündstellung 2 kurz anlaufen, Du schreibst das sie das nicht immer macht.

    Vielleicht gibts n Kontaktproblem mit dem Stecker, etc.

    Sie wurde ja schonmal gewechselt - das Problem KÖNNTE sich anbei eingeschlichen haben und somit aus dieser "Ecke" kommen.

    Ich kam ich sah ich ging wieder.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ronhill ()

  • Ich schließe ein Zündungsproblem aus. Da er ja mit Bremsreiniger auch sofort wieder anspringt wäre für mich der Fehler in der Spritversorgung zu suchen.

    Wurde schon der Benzindruck, vor allem im Moment des auftretenden Fehlers, gemessen? Wenn ja, wie hoch ist dieser dann? Und wie hoch ist dieser im kalten Zustand?

    lg

    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Messen muss ich noch, muss mir dazu erstmal ne Messuhr besorgen.

    Das Membran liegt direkt am Kanal/ Kammer für die Einspritzdüse denke soll den Druck dort stabil halten für die Düse.

    Analog wie bei der Multipoint Einspritzung im „Rail“ das Druckventil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!