Bremsflüssigkeit nachfüllen

  • Guten Morgen,


    Bei meinem Mini leuchtet, insbesondere in Kurven, der Bremsenkontrollschalter.

    Ich habe vorne KAD Scheibenbremsen und hinten Standard Trommelbremsen.


    Undichtigkeiten habe ich nicht entdecken können. Im Reparaturhandbuch habe ich gelesen, dass der Füllstand abnimmt, wenn die Bremsbeläge dünner werden (klingt für mich erstmal logisch).


    Kann ich einfach Bremsflüssigkeit nachfüllen? Oder muss der Wagen in die Werkstat, um komplett neu befüllt zu werden?


    Danke für eine Antwort.


    Grüße

    Philipp

  • Wenn Du nachfüllen ggfls. entlüften ordentlich selbst machen kannst, brauchst Du keine Werkstatt…


    wenn nicht - lasse es lieber machen; Sicherheit First :wink:

    Viele Grüße


    Paul

  • moin philipp,


    vorausgesetzt dass das system dicht ist, kannst du in der regel schon einfach etwas nachkippen, damit dein füllstand wieder stimmt.

    allerdings solltest du dabei beachten, wann die bremsflüssigkeit das letzte mal gewechselt wurde. ist das mehr als als 3 oder 4 jahre her,

    dann solltest du über einen wechsel nachdenken. mit dem intervall bin ich immer etwas grosszügiger. in der regel wird eher von 2 jahren als

    wechselintervall gesprochen.

    was du dann auch bedenken musst - bei einem wechsel der bremsbeläge musst du etwas bremsflüssigkeit aus dem behälter entnehmen,

    da es dir sonst beim zurückdrücken der kolben die suppe aus dem behälter drückt.


    gruss

    chris :beer:

  • Danke für die Hilfe … ich werde den Wagen dann lieber in die Werkstatt geben und die Flüssigkeit komplett wechseln lassen, da ich keine Ahnung bezüglich des Alters der Flüssigkeit habe.


    Grüße aus Köln,

    Philipp

  • Solang keine Luft drin ist kannst einfach nachfüllen. Jedoch geht die Flüssigkeit wohl irgendwo hin und das sollte kontrolliert werden den 2 Kreis ist da sehr gefährlich die Bremst bis plätzlich nichts mehr geht, deswegen gibts ja die Kontrolleuchte. Und wenn beläge abnehmen merkt man das im Behälter kaum, das ist wirklich minimal.

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Eine Frage zum Bremsenkontrollschalter: wenn man ihn drückt, sollte doch das Lämpchen leuchten, oder?

    Korrekt. Der Schalter testet nur das Birnchen. Sonst hat er keine Funktion.


    Obwohl behauptet wird, dass er beim Drücken im falschen Moment, die Autozerrostung startet... :scream: :redface:


    Gruß, Diddi

  • Problem ist das das drücken zwar das Birnchen Testet jedoch meist der Schalter in der Bremsflüssigkeit weggerostet ist und dann trotzdem nicht tut

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Der Schalter testet nur das Birnchen. Sonst hat er keine Funktion.

    Ist es tatsächlich so?


    Ich dachte, dass das Birnchen nach Betätigen des Schalters nur dann leuchtet, wenn der Kontakt im Deckel des Behälters geschlossen ist. Wenn Flüssigkeitslevel absinkt, dann wird dieser Kontakt unterbrochen und trotz des Betätigen des Schalters leuchtet das Birnchen nicht. So ist es in meinem MPI :roll-eyes:

    Viele Grüße


    Paul

  • Ist es tatsächlich so?


    Ich dachte, dass das Birnchen nach Betätigen des Schalters nur dann leuchtet, wenn der Kontakt im Deckel des Behälters geschlossen ist. Wenn Flüssigkeitslevel absinkt, dann wird dieser Kontakt unterbrochen und trotz des Betätigen des Schalters leuchtet das Birnchen nicht. So ist es in meinem MPI :roll-eyes:

    Ist tatsächlich so.


    Der Schalter testet nur das Birnchen. Hat dafür seine eigene Masse.


    Auch der Schwimmerschalter schaltet seine eigene Masse und lässt das Birnchen leuchten, sobald Zündung eingeschaltet und das Niveau im Reservoir niedrig ist. Vorausgesetzt natürlich, dass die Kontakte im Reservoir-Deckel, wie Bernhard schreibt, nicht mal wieder abgefault sind... :roll-eyes: :tongue:

    Edit: Zündung Ein ist nicht erforderlich, hängt direkt an der Batterie über Sicherung... :wink:


    Schau mal in diesem MPi-Schaltplan... Brake Fluid Level Warning.pdf


    Da gehen vom Massepunkt C550-1 und -3 jeweils eine schwarze Strippe an den Testschalter sowie auch an den Schwimmerschalter.

    Genauso gehen vom Testschalter sowie auch vom Schwimmerschalter je eine schwarz/weiße Strippe zur Kontrollleuchte im Testschalter...

    Beim Testen ist es also vollkommen schnuppe, ob der Schwimmerschalter funktioniert oder nicht... :wink:


    Ist nicht nur beim MPi so, sondern bei allen Minis, die diesen seltsamen Schalter mit dem Pedal haben, der die Zerrostung des Autos unweigerlich in Gang setzt, wenn man ihn betätigt :tongue: :redface:


    Gruß, Diddi

    Einmal editiert, zuletzt von HOT () aus folgendem Grund: Edit...

  • Wenn der Bremsflüssigkeitsstand sinkt, obwohl alles soweit dicht ist, deutet das auf verschlissene Bremsbeläge hin. Also einfach nur auffüllen der Flüssigkeit wäre nur der halbe Schlüssel zum Erfolg.


    Und das hätte wie oben beschrieben zur Folge, daß beim Bremsbelagswechsel der Ausgleichsbehälter überläuft.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Könnte denn da eine nicht nachgestellte Trommel hinten auch stark mitwirken?

  • Wenn das Lämpchen angeht ist normal mehr dran als nur abgenutzte Beläge, weil dafür muss schon einges fehlen.

    Und nein, das kann nur bei Scheibenbremse passieren bei Trommel werden ja die Kolben komplett zurück gedrückt

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Wenn die Bremsflüssigkeit weniger wird aber unten rum alles trocken ist, läuft sie vermutlich in den Bremskraftverstärker. Dann ist eine Überholung des Hauptbremszylinders fällig.

    Das würde ich zuerst prüfen bevor du die Bremsflüssigkeit wechseln lässt

  • Wenn die Bremsflüssigkeit weniger wird aber unten rum alles trocken ist, läuft sie vermutlich in den Bremskraftverstärker. Dann ist eine Überholung des Hauptbremszylinders fällig.

    Das würde ich zuerst prüfen bevor du die Bremsflüssigkeit wechseln lässt

    Einen BKV hat ein 84er Mini 25 nicht... :wink:


    Gruß, Diddi

  • Einen BKV hat ein 84er Mini 25 nicht... :wink:


    Gruß, Diddi

    Scheibenbremse auch nicht.... Vill hat er ja das späte System nachgerüstet

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Scheibenbremse auch nicht.... Vill hat er ja das späte System nachgerüstet

    Der Mini 25 hat sehr wohl Scheibenbremsen an der Vorderachse.

    Ist hier aber egal, denn er schreibt eingangs schon von der KAD-Scheibenbremse… :cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!