LP883 Distanzscheiben für schmale Trommel

  • Ja aber ich bin nicht Krösus,für das Geld bekomme 2 Tolle normale ,die Teile sind nimmer bezahlbar 🥲🥲

    In den späten 80er hatte ich einen,der aber einer Mercedes S-Klasse zum Opfer fiel.😢😢

  • Ja aber ich bin nicht Krösus,für das Geld bekomme 2 Tolle normale ,die Teile sind nimmer bezahlbar 🥲🥲

    In den späten 80er hatte ich einen,der aber einer Mercedes S-Klasse zum Opfer fiel.😢😢

    Ich hoffe Du hast den zugehörigen Kfz-Brief behalten. Ich sammle die und geb Dir 50€ dafür :biggrin:

    The correct number of classic cars to own is always n+1,

    where 'n' is the number currently owned

  • Kleiner Nachtrag:


    Gestern Abend vorm TÜV-Termin noch mal eine schnelle Runde gedreht. Fazit: In schnelleren Kurven reicht der Abstand von Reifen zu Dämpfer nicht aus. Es kommt zum Feindkontakt. Der Reifen hat die Staubmanschette des Schwingungsdämpfers abgerissen. Mit dem Nachlauf zu spielen brachte kaum Verbesserung. Eventuell funktioniert es mit 145er Bereifung, aber es war ja mein Ziel 165er zu montieren. Lustig: Im Stand hatte ich komplett eingelenkt und noch Spiel zum Dämpfer gehabt. Auch nach der ersten zögerlichen Probefahrt konnte ich keinerlei Berührung feststellen. Wahnsinn, was die Dynamik beim Fahren so an Veränderung bringt...


    Ich habe dann breite Trommeln vorne montiert (1000 Dank noch mal an Bodo!!!) , die natürlich zu breit sind, sodass die Lauffläche für den TÜV nicht ausreichend abgedeckt war. Trotz negativem Sturz ist das schon äußerst knapp, sodass ich den Prüfer in dieser Hinsicht verstehen kann!

    Distanzscheiben fand der Prüfer dann auch nicht so prickelnd, sodass ich nun tatsächlich vorne noch auf 7,5" Scheiben umrüste und dann nochmals beim TÜV vorstellig werde.


    Schade, aber eigene Dummheit.


    Im Forum habe ich dazu übrigens nichts gefunden. Fährt hier überhaupt jemand 883 mit schmalen Trommeln vorne? Würde mich wirklich mal interessieren!

  • Schade ist halt das man Alu Trommeln nicht abdrehen kann.....


    Die Cooper Trommeln wären super für dich, oder die vom Metro hinten die haben auch die halbe breite.


    Andere Stoßdämpfer mit dünnem Staubschutz?


    Warum will man 883 mit schmalen Trommeln fahren? Da nimmt man dann eigentlich 1004 oder 918 Normal müsste es mit breiten trommeln und dem Cooper Chromkeder gehen, das wäre ja dann wie bei Scheibenbremse.


    Also auf Scheibenbremse umrüsten wäre ein Fehler, weil das ist denau die selbe breite wie mit breten Trommeln. Dann bekommst es nie eingetragen bei deinem TÜV.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Hier mal der Vergleich. Die halbhohen waren halt nur cooper moke und später mit dicken Rand bei metro daher schwer zu finden...

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Der Umbau auf die Scheibenbremse war sowieso geplant. Nur eben in einem zweiten Schritt zusammen mit Motor und anderen Antriebswellen usw.


    Den Termin für den TÜV habe ich jetzt gemacht weil ich im August die Zeit für die Abnahme hatte, ohne mir Urlaub nehmen zu müssen.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, sind breite Trommeln je Seite 3/4" breiter als schmale, während die Scheibenbremse insgesamt nur 3/4" breiter ist.

    Das hieße ich hätte links und rechts nochmal je 10mm Luft. Das würde dann reichen um die Lauffläche abzudecken und dürfte dann wohl auch nicht mehr am Dämpfer anstoßen.

  • So sieht es mit 1,5 Grad negativ von oben aus…


    Wenn die Scheibenbremse tatsächlich 10mm schmaler ist, würde es perfekt passen…

  • Fahre ja eigentlich keine Scheibe, da ich gerne saubere Felgen hab und Umweltbewusst bin aber so weit ich weiß ist Scheibe genau so breit wie Trommel. Wenn du jetzt 165er einträgst und dann auf Scheibe umbaust sind die eingetragen, wenn du auf scheibe umbaust und die eben genau so breit ist wars das eben mit 165er.


    Oder du nimmst einen noch breiteren Keder und machst danach wieder den normalen ran.

    Auf Erfahrung vertrauen


  • ...aber so weit ich weiß ist Scheibe genau so breit wie Trommel.

    Das trifft nur für die 7" Scheibenbremse vom 997er/998er Cooper zu :wink:


    Die 7,5" Scheibenbremse vom Cooper S etc. ist pro Seite um 3/8" breiter, als die 7" Scheibenbremse und schmale Trommelbremse.


    Hinten ist die breite Trommel vom Cooper S und den 12"ern pro Seite um 3/4" breiter, als die schmale Trommelbremse.


    Gruß, Diddi

  • Schade ist halt das man Alu Trommeln nicht abdrehen kann.....


    Ich weiß nicht, ob ich alles verstanden habe?

    Warum kann man die breiten Bremstrommeln nicht abdrehen?

    Kann jeder Dreher! Wenn du keinen kennst, mach ich dir das!

  • Schade ist halt das man Alu Trommeln nicht abdrehen kann.....


    Ich weiß nicht, ob ich alles verstanden habe?

    Warum kann man die breiten Bremstrommeln nicht abdrehen?

    Kann jeder Dreher! Wenn du keinen kennst, mach ich dir das!

    Schau dir die Trommel von innen an dann weißt warum, das ist kein Vollmaterial, auch die Guss Trommel nicht.


    7" Scheibenbremse nutzt gar nichts, da hat er ja den selben effekt und bremst 1000x Schlechter als mit Trommel! Die war nur besser wie Simplex bremse.

    Auf Erfahrung vertrauen


  • @ Gast 1965


    Meine Freundin hat die Cooper S, 1/2 Zoll auf der Vorderachse ihres 1000er verbaut.

    Würde sie abgeben! Haben wir eben besprochen.

    Doof ist nur, das ich dann auf 1Zoll umbauen muss!

    Was wären sie dir Wert?

  • Breite Trommeln vorne sind aber killer für die Radlager, also die 1“ breiten. Wollte ich nur mal erwähnen

  • Breite Trommeln vorne sind aber killer für die Radlager, also die 1“ breiten. Wollte ich nur mal erwähnen

    Und die Herren von TÜV mögen das auch nicht,kenne ein Fall wo die Hinteren Breiten Trommeln auch vorn drauf hatte ,und sie ihn wieder heimgeschickt haben ,keine Abnahme !

    Ob mittlerweile sowas geht? Würde mich auch interessieren. 🤔

  • Hui, das nimmt hier aber Fahrt auf...


    Wie gesagt: Ich wollte sowieso mittelfristig auf Scheiben umrüsten, weil noch ein 1300er einziehen soll! Nur eben später. Und deswegen auch LP883.


    Dass ich vorne die breiten Trommeln montiert hatte, war nur dem geschuldet, dass ich eigentlich einen Termin beim TÜV hatte, den ich gerne wahrgenommen hätte. Dass das nicht gut für die Radlager ist, ist mir bewusst! Wie gesagt: Notlösung.


    Ich werde jetzt die 145er wieder auf das Auto stecken und dann in aller Ruhe die Scheibenbremse montieren. Nächstes Frühjahr mache ich dann einen neuen Termin beim TÜV und mache dann auch gleich die HU und ggf. die Eintragung des 1300ers noch mit.


    Ist zwar ärgerlich, lässt sich aber auch nicht ändern. Speichere ich ab unter der Kategorie: "Erfahrung kann man nicht downloaden..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!