LP883 Distanzscheiben für schmale Trommel

  • Wie der Titel schon sagt, würde ich gerne mal wissen, wie breit die Distanzscheiben an der Hinterachse sein müssten, um schmale Trommeln mit den LP883 und 165/70R10 fahren zu können.


    Ich habe von 3-30mm mittlerweile alles gelesen :mad:

    Breite Trommeln haben 1" mehr, richtig? Wenn es hinten aber keine 1" braucht, würde ich gerne deutlich weniger fahren, damit ich vorne nicht so breit komme. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der durch die Spurplatten verlängerte Hebelarm gut für die Radlager ist. Und der Lenkrollradius ändert sich dann doch auch in Richtung "Spurrillensuchgerät" :roll-eyes:.


    Hat da jemand eventuell Erfahrungen zu? Auch bezüglich TÜV? Im Felgenkatalog des TÜV Bayern werden mit LP883 ja Spurplatten ausgeschlossen. Ergibt mit der Cooper S Bremse ja auch Sinn, aber kann man einem Prüfer wohl erklären, dass es schmale und breite Trommeln gab und insofern der Ausschluss der Platten nicht für alle Minis gilt?


    Liebe Grüße

    Niclas

  • Ich kann dir Anbieten das wir es testen wenn du bei mir vorbei kommst...hätte alles bis auf die Distanzscheiben da...

    Aufm Moke sind LP883 mit 165 und schmale Trommeln habe ich liegen...


    Gruß

    Samuel

  • Wegen TÜV hat J&A in einem anderen Thema kürzlich geschrieben das zwischen Reifen und Stoßdämpfer 5mm Luft notwendig wären...

  • Ich kann dir Anbieten das wir es testen wenn du bei mir vorbei kommst...hätte alles bis auf die Distanzscheiben da...

    Aufm Moke sind LP883 mit 165 und schmale Trommeln habe ich liegen...

    Da komme ich gerne drauf zurück, melde mich nachher per PN bei Dir.


    Um den TÜV ginge es mir bei der Aktion, genau. Ziel ist es so breit wie nötig, aber so schmal wie möglich mit 165er A008 zu kommen. Und da ich auf der Elfe ringsum schmale Trommeln fahre, muss ich irgendwie Platz zum Dämpfer hinten schaffen.

    Der vermutlich einfachere Weg wären LP918, aber mit dem Tiefbett sieht das auf der Elfe glaube ich zu "brutal" aus.


    Für Tipps und Informationen bin ich weiterhin offen :biggrin:

  • Breite Trommeln haben 1" mehr, richtig?

    Jaein :tongue:


    Die breiten Trommeln haben insgesamt 1" und nicht 1" mehr... :wink:


    Die schmalen Trommeln haben 1/4". Daher sind auch die Radbolzen 21A1278 (breite Trommeln) gegenüber 21A2064 (schmale Trommeln) 20mm (3/4" = 19mm) länger


    Du bräuchtest hinten also mit schmalen Trommeln nur 3/4" Spacer oder montierst gleich einfach breite Trommeln. Die Radbolzen müssen eh getauscht werden...

    Und breite Trommeln fallen beim TÜV nicht auf, Spurplatten hingegen schon... :wink:

    Damit hättest du hinten die Spurbreite vom Cooper S

    Mit 165er Reifen auf LP883 wird´s schnon knapp mit der Radabdeckung. Du solltest also Reifen mit "schmaler" Flanke nehmen. Yoko ist "schmal" und Falken sehr "breit"...


    Vorne sieht´s anders aus.


    Mit 7,5" Scheibenbremse ist die Spur je Seite um 3/8", also insgesamt 3/4" breiter als mit Trommeln.


    Beim Cooper S wirds auch vorne mit 165er Reifen auf LP883 knapp mit der Radabdeckung. Da ist ein DeLuxe Kantenprofil hilfreich.

    Negativer Sturz hilf natürlich auch, vorne sowie hinten...


    Mit schmalen Trommeln hättest du vorne keine Probleme mit der Radabdeckung, da die Räder jeweils 3/8" oder 10mm weiter innen stehen, als beim Cooper S.


    Ich würde einfach hinten breite Trommeln/Radbolzen montieren und vorne erst mal so probieren.

    Wenn´s vorne nicht gefällt, kannst du immer noch 3/8" Spurverbreiterungen mit Radbolzen montieren und hättest dann auch vorne die Spurbreite vom Cooper S... :wink:


    Gruß, Diddi

  • Es gäbe da noch Cooper Trommeln (früher Moke und Metro allerdings mit Breitem Rand hatten die auch) Sind 1/4" Breiter und bisschen schwer zu finden.

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Antworten von Diddi sind irgendwie immer besonders informativ... Danke dafür! :thumbs_up:


    Gedankenspiel: Wenn ich hinten einfach die breiten Trommeln "drauf schmeiße" und vorne die Spur schmal lasse, neigt er eher zum Untersteuern, richtig?

    Insofern könnte man es einfach drauf ankommen lassen und erstmal versuchen die Felgen mit 165er Reifen eingetragen zu bekommen.


    Falls mir die Optik, oder das Fahrverhalten dann doch nicht gefällt, hätte ich noch negative Tragarme in -1,5° starr liegen und bei Allbrit gibt es Spurplatten mit TÜV. Somit könnte man dann in einem zweiten Schritt das Fahrwerk weiter optimieren und die Felgen noch etwas weiter raus holen.


    Bezüglich TÜV: Gibt es irgendwo eine Freigabe der LP883 mit 165er Reifen? Nachdem der TÜV in Göttingen bei der letzten Anfragen ein Festigkeitsgutachten für FAM8932 haben wollte, traue ich denen keinerlei Kompetenzen mehr zu. :mad:

  • Kurzee Rückmeldung, damit der Nächste mit diesem Threat noch etwas anfangen kann:


    Dank Samuel hatte ich die Möglichkeit die Felgen auf die schmalen Trommeln zu stecken. Das hat so wenig gepasst, dass der Versuch schon peinlich war...

    Wir haben dann noch schnell eine breite Trommel hinten montiert. Steht eigentlich ganz gut, nur eventuell muss ich hinten noch negativ stellen. Zumindest für den TÜV.


    Was aber eine viel wertvollere Erkenntnis war: Zwar hätte ich zum Dämpfer hin noch Platz für eine schmale Trommel mit schmaler Scheibe, aber der Reifen geht gerade so an der Schwinge vorbei!!

    Somit bleibe ich dann bei den breiten Trommeln hinten und ggf. kommen vorne sogar Scheiben drauf. Letzten Endes nehme ich auch regelmäßig Frau und Kinder mit. Da muss das dann schon gut bremsen...


    An dieser Stelle noch einmal vielen Dank Sammy Cooper für die tolle Hilfe!!!


    Anbei noch 3 Bilder wie weit das Rad nun raus kommt:

  • Scheibe ist aber nicht selbstverstärkend, brauchst also schon viel mehr Kraft zum Bremsen oder halt BKV. Kannst auch einfach Alu Trommeln vorne drauf machen wenn Breit willst dann wird die wärme gut abgeführt und bremst hervorragend.

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Das ist mir bewusst. Scheibe ohne Trommel ist doch eigentlich auch nicht zulässig, soweit ich weiß...


    Eventuell steht noch ein Motor-Upgrade an, da ich ja auch noch die Aktion mit dem Sicherungsring im Getriebe irgendwie lösen muss... :mad:

    Jetzt ganz ruhig und erstmal sammeln, bzw. Möglichkeiten abchecken. Nur nichts überstürzen...

  • Scheibenbremse vorn ist auch ohne Bremskraftverstärker zulässig .hatte ich selber schon so in ein Mini Spezial mit etwas mehr Leistung .

  • Scheibe ohne BKV habe ich auch eingetragen für Std 1000er

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Scheibenbremse ohne BKV war beim 1000er bis 1988 sogar Serie.

    Will man in so einen Mini dann einen 1300er Motor eintragen lassen, verlangt der TÜV in der Regel einen BKV nachzurüsten. Warum auch immer, denn er bremst deswegen nicht besser, nur die Pedalkraft ist geringer.

  • Scheibenbremse ohne BKV war beim 1000er bis 1988 sogar Serie.

    Will man in so einen Mini dann einen 1300er Motor eintragen lassen, verlangt der TÜV in der Regel einen BKV nachzurüsten. Warum auch immer, denn er bremst deswegen nicht besser, nur die Pedalkraft ist geringer.

    Allerdings mit 8,4" Scheiben, hatte ich lange ohne BKV, dann mit 7,5" auch ohne BKV, m.E. gefährlich mit 1300er. Hab dann schnell nachgerüstet.

  • Man muss wohl unterscheiden zwischen Minis mit 8.4 und 7.5 Bremse.

    4 Kolben kann man auch gut ohne BKV benutzen, da steht mein Mini schon lange mit.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Vielleicht nicht aussagekräftig, aber ich fahre die 7.5 Bremse und 1300er ohne BKV.

    Ist in Siegen eingetragen und hat hier beim TÜV keinen interessiert.

    Bremst - aus meiner Sicht - sehr gut und ohne extreme Anstrengung.

    Gruß Lars

  • Lars kann ich nur bestätigen. Haben 1380er ebenfalls mit 7.5er Bremse ohne BKV eingetragen. Auch meine Frau kommt bestens zurecht mit den "Pedalkräften". :thumbs_up:

  • Die älteren Damen und Herren kommen mit sowas einfach zurecht,da man es von der Jugend her so gewohnt ist, heutzutage kann die Jugend ohne Servo( Muss mit kleinen Finger lenken lassen) ABS,ESP,ASR,und weiteren Firlefanz ein Auto nicht mehr bewegen und zum stehen bringen. 🫣🫣🫣

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!