Getriebe Problem

  • Hallo

    Ich habe mit meinem 99er Mini Cooper nun schon zum zweiten Mal Getriebeprobleme. Irgendwann ging der 2. Gang auf einmal nicht mehr richtig rein oder hüpfte einfach raus. Dies wurde dann auf Kosten von Rover repariert...kulanzmässig. Mittlerweile habe ich dasselbe Problem mit dem Rückwärtsgang. Jedesmal wenn ich rückwärts fahre muss ich denn Schaltstock festhalten, sonst springt der Gang raus. Das ist echt ziemlich nervig.
    Hat jemand von Euch schon ähnliche Probleme gehabt? Ich glaube sowas ist recht kostspielig oder nicht?

    Viele Grüsse
    Pascal

  • außer wenn du es selber machst.

    Also so noch in damaligen DM Preisen: Getriebe überholen lassen und neues Gehäuse (da mein altes gerissen war). 1295.- DM

    der Rückwärtsgang springt bei mir auch immer raus. Aber ich denke das ist nicht so schlimm als der 2te.

    Haste den Quickshift-Mist-gedrisse eingebaut?? Dann schnell raus da mit. Wenn nicht dann is gut.

    Also um es erstmal kostengünstig anzugehen würde ich alles rund ums Schaltgehäuse überprüfen.

    Den Rückwärtsgang legtse ja durchs hochziehen und nach hinten ein.

    und dafür ist da ne kleine feder drin. Wenn die schon ausgelutscht ist, kann das ein grund sein...

    oder tausch mal den unteren deckel von der dem Schaltgehäuse aus (also da wo man aufmacht) aufm deckel siehste so ne erhebung die für den Rückwärtsgang ist.

    ---> damit du nicht bei 140km/h ausversehen in den 5ten schalten willst ;)

    lach nicht ist alles schon passiert
    :p hab mal so ein fall in der werkstatt stehen sehn. Als Greehorn damals hab ich leider nicht erkannt, das es ein echter Cooper S war. Mist mist mist, hätt ich sofort haben wollen (auch mit Getriebeschaden).

    ups vom thema abgekommen, naja

    also diese Erhebung kann natürlich auch schon rundgeschliffen sein durchs ständige schalten und dann kann sein das der Schalthebel einfach da immer runterrutscht

    mehr fällt mir dazu nicht ein

    viel Glück

    Gruß

    REK-MAN

    :) ;)

  • Ja! Rückwärts 100% nur mit festhalten möglich bei mir, springt sofort raus!

    2. Gang aber geht noch, ist hier im Forum aber häufig erwähnt worden - auch ein Produktionsfehler? - Egal, ist soweitichweiß was ganz Anderes, wie miese Synchronringe oder so.

    Ausserdem: Wenn ich Gas gebe oder wegnehme hör ich es klatschen. Nach meinem Gefühl ist es eine Welle im Getriebe, die durch die Kräfte dank Schrägverzahnung seitlich gegen das Gehäuse oder was klatscht. Gas geben = linksklatsch, Gas wegnehmen = rechtsklatsch. Und ewig viel Spiel irgendwo, solches, was normalerweise durch Motor-Halter-Knochen-Gummi-Wechsel *puh* ;) erledigt ist. Einfach gesagt: Staufahren @5-10kmh äusserst peinlich, weil es ruckt wie verrückt. Meine Knochen sind aber alle erneuert, hat es nicht wesentlich verbessert.

    Leider leider weiß ich nicht mehr wo ich das gelesen habe: Es gab möglicherweise eine Fehlproduktion, wo falsche (bzw. grad verfügbare) Distanzscheiben für das Längs-Spiel der Getriebewelle(n) eingebaut wurden. Das würde genau passen, denn so ein Spiel kann ja nur schlimmer werden, und wohl das Getriebegehäuse langsam zerstören!!!!

    Meiner ist BJ 11/98. Passt doch, oder? Ausserdem fing es bei ca 35 Tkm leicht an, nun hab ich 55 Tkm und es ist *ahem* - sehr deutlich.

    Keiner bisher konnte mir was eindeutiges sagen, so dass ich nun ein (angeblich 12 Tkm) Getriebe bei Ebay für 310 € kauft hab (erwähnt als Maßstab). Getriebegehäuse sind nämlich nicht reparabel. Ich gehe also von Lagerspiel ab Werk zusammen mit anfänglichem Gebrauch von Rover Spezifikation Öl 10W40 alle 10 Tkm aus, was hier als falsch und schädlich bezeichnet wird, sowie evtl. unschonende Kalt-Fahrweise des Vorbesitzers.

    Wir sollten weiter reden, vielleicht kommt noch wer dazu.

    ----------------------
    Tip von General Lee, der Mini's ganz gut kennt (Thx, General!):

    Eine sehr gute Anlaufstelle für Getriebeüberholungen aller Art ist Günter Koch vom Mini Club Stuttgart. Günter macht seit 30 jahren (oder so) eigentlich nichts anderes als Getriebe/ Motoren überholen. Und das zu sehr anständigen Preisen.
    -----------------------

    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Vielen Dank! Das ist fast wie Geburtstag.

    Das sieht für mich Naivling so aus als wäre das gut reparabel. Oder gibt das Folgeschäden? Ich schlepp das Geheimnis ja schon über 20T km mit mir rum...

    Hat wer die ca.- Kosten einer Getriebeüberholung parat? (zugegeben, hab noch nicht gesucht, kann grad nich)

    Danke nochmal, Arick

    ps - MINImotorsport: Schau mal, ob das evtl. ein Druckfehler ist. Der Preisunterschied von DAM 5914 zu den anderen ist riesig.

    Better times without money than times without Mini

  • Vielen Dank für die vielen Tipps! Da ich selber nicht unbedingt der geborene Automechaniker bin werde ich diese Sachen von jemandem überprüfen lassen, der sich besser damit auskennt und evtl. auch über eine Werkstatt verfügt. äähmmm...REK-MAN; Was du mit "Quickshift-Mist-gedrisse" hab ich jetzt leider nicht verstanden...hat vielleicht damit zu tun dass ich Schweizer bin :rolleyes:
    Miniskus: Das Problem ist mir jetzt neu, klingt aber auf jeden Fall nicht so toll :( Also ich denke da langsam auch dass Rover da mit dem Getriebe ziemlich was verbockt hat. Ich meine mein Auto ist ja noch überhaupt nicht alt und sowas sollte es einfach nicht geben...aber naja, solche Sachen nimmt man halt als Minifahrer in kauf..

    Auf jeden Fall stressts mich schon ziemlich weil ich meinen Kleinen noch auf 10-Zoll Radformat umbauen will und das auch wieder ne Menge Geld verschlingen wird...

  • Gratuliere Dir zu der 10" Entscheidung. Hut ab. Vielleicht schaff ich das auch mal, aber... s.o. :(

    Quickshift hast Du offenbar nicht. Das ist ein Schalthebel mit versetztem Hebelarm-Drehpunkt, sodass kleinere Auslenkungen nötig sind um zu schalten. Muss nicht sein...

    Viel Glück mit dem Auto! oder... sagen wir Freude.
    Arick

    ps: die Suche nach "Synchronringe" wird Dir evtl. mehr Info bieten was auf Dich zukommt.

    HACH!!!! vergessen: Bitte bitte sag Bescheid, wenn Du über den Rückwärtsgang noch was erfährst, Danke

    Better times without money than times without Mini

  • Miniskus hat es es schon super erklärt...

    wollt nur dazusagen, das das rückwärtsgang-rauspringproblem erst mit dem quickshift anfing und nach dem ausbau auch nicht mehr aufhörte.

    :) ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!