Hallo,
Habe heute beim saubermachen eines Getriebe Kratzer und einen kleinen Riss in der Innenseite gesehen.
Was kann das sein? Was meint ihr dazu?
Welche ist die Lösung👍🏻.
Mit Dremel etwas glatt machen?
Danke im vorraus und Gruss😜
Hallo,
Habe heute beim saubermachen eines Getriebe Kratzer und einen kleinen Riss in der Innenseite gesehen.
Was kann das sein? Was meint ihr dazu?
Welche ist die Lösung👍🏻.
Mit Dremel etwas glatt machen?
Danke im vorraus und Gruss😜
Ich sehe nichts, was mich beunruhigen würde.
Nachbearbeitung von Gußkanten und Kerben vom Gießen des Gehäuses...alles völlig normal.
Danke, war etwas beunruhigt 👍🏻👍🏻. Da ich schon dabei bin, wir kann ich testen das alles ok ist und gut funktioniert?
Das Getriebe ist relativ komplex im Zusammenspiel der einzelnen Komponenten. Mal eben so drüber schauen wird nicht die völlige Wahrheit zutage fördern, das geht nur, wenn man alles zerlegt, reinigt, prüft und dann mit den notwendigen Neuteilen und Erfahrung, bzw unter fachkundiger Anleitung, wieder zusammenbaut.
Hat man keine Möglichkeit hierzu, dann entweder machen lassen und ein gutes Ergebnis erzielen oder wenn das Getriebe vorher ohne Probleme funktioniert hat, so gut es geht reinigen und hoffen.
Letzteres ist die schlechteste Version...
Vorbereitung auf ultra langhub KW???
Wie Madblack schon schrieb, drauf gucken hilft da nicht. Zerlegen und vermessen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Wellen eingelaufen, sowie Lager und Synchronringe verschlissen sind, liegt bei 99% (konservativ geschätzt)
Nur mal zur Eingangsfrage....
Oft werden Gussformen aus mehrteiligen Teilen zusammengesetzt, hier scheint das der Fall mit Teilen die eben großen Verschleiß
und an den jeweiligen Fügungen große Grate haben stehen lassen.....das so war.
Offensichtlich hatte das aber bei der Getriebe bearbeitung keine Auswirkungen. Optisch unschön...technisch i.O.
Zum Restlichen ....dem Kraftübertragenden Bestandteil des Getriebes wurde alles gesagt....
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!