Reifendruck bei 165/60/12

  • Hallo zusammen!

    Ich hab da mal ne Frage, ich hab mir heute neue Reifen aufziehen lassen, die schönen 165er für die normalen Alus.
    Jetzt hab ich nur eine Frage, ich hab vorne 2,5 bar und hinten 2,7 bar. Ich hab immernoch das Gefühl, dass meine kleine süße noch am schwimmen ist....was sagt ihr dazu?

    MfG

  • vorne ist der Druck OK (2,2 - 2,5) . Hinten eher zu viel.

    Am besten mal fahren und schauen wie sich der Reifen einfährt. Hängt stark von der Fahrweise ab.

    Schwimmend ?

    Mal Radaufhängung und spur prüfen .

  • Auhängung und Spur wurden gerade neu gemacht, er lief vorher mit 145er Winterreifen nicht so schwimmend, hatte erst 2,5 hinten, war er aber nochmehr am schwimmen
    Fahrweise, meistens im Grenzbereich von Kurven und Fahrwerk

  • hallo

    ich fahre eine Dunlop sp sport 165/60/12 vorne 2,4-2,6 bar und hinten bei 2,3-2,5 bar hinten fahr ich meistens etwas weniger als vorne iss aber von reifen zu reifen nicht so genau zu sagen am besten auf ein und der selben strecke mal testen was der beste reifendruck ist.

    ich hoffe das hilft dir

  • Hatte damals das gleiche Gefühl (schwimmendes Fahrverhalten), als ich das erste Mal von 145ern auf 165er gewechselt hab.
    Ist aber bei neuen Reifen immer etwas "weicher" (frischer Gummi, viel Profil, evtl noch kleine "Haare" dran), als mit älteren.
    Wenn mal eingefahren wirds Dir glaub ich bald nicht mehr auffallen.

    Stay tuned

    Christoph

  • zu 165 60 12 und reifendruck:

    ich bin mit diesen reifen immer vorne 2.0 und hinten 1.8 gefahren.

    wenn es auf meine haus und hofstrecke ging hab ich den luftdruck meist noch weiter gesenkt.

    laut rover in verbindung mit diesen reifen sollte es 2.0 rundum sein. ich frag mich warum ihr so hohe drücke fahrt. insbesondere wenn man nen heissen reifen fährt. der luftdruck steigt je wärmer der reifen wird so das ihr schnell bei drei bar seit. dann müssten die stossdämpfer schon auf die weichste stufe eingestellt sein und die spax auf ganz offen müssten schon zu hart sein um ein gescheites fahrverhalten zu bekommen, oder eure strassen sind glatt wie ein kinderpopo, bei welliger strasse reisst sonst der bodenkontakt ab.

    das sind meine erfahrungen mit 165er auf 12" auf 13 zöllen, die ich jetzt fahre, fahr ich auf kurviger landstr. oder dem ring noch weniger luftdruck weil die reifenflanke stabiler ist (weil nicht so hoch) auf der bahn wo ich momantan die meiste zeit verbringe fahr ich logischerweise höheren luftdruck aber auch dort niemals die genannten drücke.

    grundsätzlich ist zu sagen das ich mit hinten 0,2 weniger als vorne gut unterwegs bin. hinten mehr als vorne zu fahren ist meines erachtens bei einem fronttriebler der auf der hinterachse so wenig gewicht hat wie der mini absolut falsch.

    kristian cilas

  • Hab gerade ein ähnliches Problem. Weiß den "neuen" Wagen nicht richtig einzuschätzen. Es stand ein Wechsel von Standard + 145-er auf 12" an.

    Jetzt steht der kleine auf 12" 165-Yokohame A539. (minilites 4,5/12"). Hat rundum 28-fach Spax und HiLo bekommen, sowie hinten negativ-kit.

    Reifendruck??

    Kann ich dem Thread entnehmen, dass ich vorne mal so mit 2,3 - 2,5 und hinten mit 2,1-2,3 rumprobieren kann?

    Noch was - wie sollte ich die Spax am besten einstellen?
    Ich will nicht knüppelhart unterwegs sein und keineswegs ständig aufsetzen, wenn ich eine 2 cm Einfahrt befahre, aber auch nicht den Bodenkontakt verlieren, wenn ich über Autobahn-Unebenheiten fahre...

    Autobahn ist das Haupteinsatzgebiet... inklusive Auf- und Abfahrt von AB auf andere AB`s - die machen am meisten Spass, wenn man am platten Niederrhein wohnt ;)

    Gibt es eine "Regel" wie hoch / tief ich die Hilo`s vorne und hinten drehe? Vorne ist noch der Getriebeschutz drunter.

    Gruß & Dank. Shorty.

    Mini - it`s a state of mind...

  • Moin Shorty,

    ich fahre rundherum 2,3-2,4 Bar (auch wenn ich 13" fahre) und komme damit gut zurecht. Bridgestone z.B. empfiehlt 1,9 Bar bei 165er auf der Minilite Felge und man soll/kann gut 0,5 Bar über die Empfehlung des Reifenherstellers "aufpumpen."

    Setzt du mit dem Getriebeschutz auf???

    Wir haben die Spax bei dir vorne auf 8 und hinten auf 4 gestellt. Wenn es dir zu hart ist, versuche mal 6 und 3

  • der Getriebeschutz scheint es nicht zu sein... aber schon bei kleinen Hügeln setzt er irgendwo (Auspuff / Kat) auf...

    Ich denke ich muss ihn noch etwas hochschrauben (lassen)... ruf dich gleich mal an.

    Gruß!

    Mini - it`s a state of mind...

  • Wie fahrt denn Ihr rum???

    Nur als Beispiel:
    Mein 2.Wagen fährt mit recht schmalen Winterreifen in 175/65R14 mit den genannten Drücken von vorne 2,5-2,7 und hinten max. 2,4 bar rum. Nur wiegt der fast doppelt soviel wie der Mini. (1150 zu 650kg).

    Ich fahre den Mini selbst mit den Winterrädern vorne 2,1 und hinten mit 1,9 bar - höchstens. Die Sommerreifen habe ich genauso aufgepumpt und denke, dass diese schon an der (vernünftigen) Druckobergrenze kratzen...

    0,5bar mehr als vom Hersteller angegeben sind zuviel. 0,3 bar sind bei sportlicher Fahrweise angemessen. Aber mehr nicht. sonst fährt man ja Ballons spazieren.

    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Von der Seite ist's auch völlig uninteressant.

    Stell dich hinter's Auto und knips mal einen Hinterreifen an der Kontaktfläche zum Boden....und du wirst einen Ballon sehen
    (es sei denn, dass der Reifen in der Mitte schon stark genug abgefahren ist.)

    Andi

    PS: Dein Dreieckblech blüht aber schön grün ;)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hi,

    Es kommt ja nicht aufs Aussehen an. Niederquerschnittreifen auf relativ schmalen Felgen werden mit zuviel Luftdruck nie wie Ballons aussehen.

    Ich muss auch widersprechen wenn ich 2,3, 2,4 oder 2,5 Bar lese. Das ist definitiv zuviel wenn man bedenkt daß während der Fahrt noch mehr Druck im Reifen entsteht. Bei zuviel Druck läuft der Reifen nicht richtig ab, das gleiche auch bei zu wenig.
    Mein Tipp: vorne 2,0 bis 2,2 und hinten 1,8 bis 2,0. Beim Mini hinten in der Regel 0,2 bar weniger als vorne, wie cille auch schon schrieb.

    Bei richtig sportlicher Fahrweise sollte man Druck ablassen, da durch die Reibung auf der Straße die Reifen stärker erhitzen und somit noch mehr Druck aufbauen als im Normalfall.

    mfg Petar

  • 2,3 fahre ich im normalen Betrieb.
    Die 2,4 wenn das Auto vollgeladen ist und ich in den Urlaub fahre. Ich komme mit 2,3 Bar sehr gut zurecht.

    Ich finde, wir müssen uns jetzt nicht um 0,1 Bar streiten. 2,6 Bar sind zuviel. Aber wenn es nun 2,2 oder 2,3 sind, ist Wurscht. Zumal die Skalen der Tankstellen "Luftpumpen" bestimmt auch eine Toleranz aufweisen.

  • --C&A nennt 2.1/1.9 vo/hi. und das sollte ein sehr guter Kompromiß für 165/60x12 sein.

    --"2 1/2 Finger" zwischen Gummi und Radhauskante = ca. 40-45mm ist ein ebenfalls sehr guter Kompromiß für alle 'Lebenslagen' des Fahrens.

    --SPAX 28-fach 4/2 oder 2/1 vo/hi. und von da aus weiterprobieren, bis es so ist wie persönlich gewünscht.

    --Negativkit hi. ohne gleichzeitig vorn ergibt ein schlechteres Fahrverhalten, weil weniger kurvenwillig.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hey Leute,

    ich hab jetzt mal meinen Reifendruck gecheckt. Hab relativ neue Reifen. Es sind die Yokohama 165/60 auf 5JxR12 ET30. Und es waren überall 1,8 Bar drinne. Im Groben und Ganzen Ok. Der Grip war gut. Dennoch hatte ich das Gefühl, dass er bissel schwammig fährt. Zu merken am wippen auf der Vorderachse, da er ja vorne schon schwerer ist. Nun, jetzt habe ich vorn 2,2 Bar und hinten 2.0 Bar. So ist gut, mehr nicht. Lenkt präziser und rollt besser ab. Die Kontrolle ist exakter. Fahrwerk ist sportlich, komfortabel eingestellt. GAZ Stoßdämpfer vorne auf 8 Klicks hinten 4 Klicks. Neue Federelemente und Adjusta Rides. Habe einen MPI, der ja der schwerste von allen Minis ist. Denke, dass es auch davon abhängig ist, welcher Reifendruck optimal ist.

    Wer noch Erfahrungswerte hat, gerne hier rein.

    LG

    Enrico

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

    Einmal editiert, zuletzt von MiniMocki (8. September 2014 um 23:25)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!