Nochmal Motornummer

• Hallo zusammen,

ein aktueller Thread hat mich dazu animiert, das Thema Motornummer nochmal gesondert aufzugreifen (ich finde dazu nichts Spezifisches).

Mein Auto hat einen gelben Motorblock mit der Nummer 99H997 P 140498, das müsste ein A+ Motor sein.

Erste Frage: Was bedeuten die Farben, in denen die Blöcke lackiert sind? Ich habe irgendwo gelesen, dass Gelb heißt "ab 1980 geeignet für verbleites Benzin" ...

Zweite Frage: Welche/r andere/n Motor/en lassen sich problemlos, also ohne irgendwelche Umbaumaßnahmen einsetzen?

Ich bin auf der - gemächlichen - Suche nach einem anderen gebrauchten Antriebsaggregat, aber unsicher, auf welche Motornummer ich mich einlassen kann.

Kann mir Jemand das kurz erläutern oder wenigstens einen Link auf geeignete Fachliteratur geben?

Danke und Gruß

Hajo

"Wer durch die Eifel will, muss verteufelt gut fahren ..."

• Gelb ist die Farbe des 1000er A+ Motors, diese sind /waren ab Oktober 1988 bleifrei ausgelegt.

Passen würde im Prinzip jeder "small bore" Motor, alle A+ Varianten eingeschlossen.

Wenn du wieder einen 1000er A+ einbaust, musst du nichts umbauen. Die Varianten unterscheiden sich lediglich in Verdichtung und Endübersetzung des Getriebes. Entweder 2.95 oder 3,1:1, mehr gab es da nicht. Lediglich ein 1000er A+ aus einem Metro hätte eine andere EÜ.

gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Falls es dir um einen "größeren" Motor geht:

• Danke für die Tipps, haben mir sehr geholfen! :thumbs_up:

"Wer durch die Eifel will, muss verteufelt gut fahren ..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!