Manschette äußeres Antriebswellengelenk springt ab

  • Hallo zusammen,

    ich habe bei meinem Mini die Antriebswellengelenke getauscht und beim Volleinschlag der Räder, springen die Manschetten von den äußeren Antriebswellengelenken ab. Verbaut ist jetzt auch ein neues Quick-Rack Lenkgetriebe, weil das Originale defekt ist.

    Meine Vermutung ist, da es mit dem originalen Lenkgetriebe nie passiert ist, dass die Räder jetzt zu weit einschlagen und dadurch die Manschetten runter rutschen??

    Kann das sein?

    Vielen Dank im Voraus

  • Moin,

    QuickRack sollte auf die maximale Auslenkung des Rades keine Auswirkung haben. Es werden lediglich weniger Umdrehungen des Lenkrades benötigt.

    Bezüglich deines Problems habe ich folgende Vermutung. Es gab zwei Formen eckiges und rundes Profil an der Innenseite der Manschette. Neue Manschetten weisen beide Profile auf. Je nach dem muss das äußere Profil abgeschnitten werden.

    Viele Grüße Fabio

  • Hatte der MPI nicht etwas weniger Lenkeinschlag? Ich meine da wäre etwas mit Begrenzern gewesen. :roll-eyes:

    Ja, aber nur bei Sportpack Minis mit 13" Felgen. Da verhindert der begrenzte Lenkeinschlag ein Schleifen im Radhaus.

    Aber mit den A-Wellen-Manschetten hat das nichts zu tun.

    Wenn sie bei starkem Lenkeinschlag vom Gelenk abgezogen werden, liegt´s entweder an schlechter Qualität der Manschetten, schlechten Schellen (Kabelbinder?) oder falscher Montage...

    Gruß, Diddi

  • Danke schonmal für die Antworten.

    Ja, bei Quick-Rack werden nur weniger Umdrehungen benötigt um den maximalen Lenkeinschlag zu bekommen. Der Hinweis von mir darauf war nur gedacht, falls evtl. hier im Forum bekannt ist, ob nicht nur weniger Umdrehungen nötig sind sondern evtl. auch der Lenkanschlag anders ist als beim originalen Lenkgetriebe und man weiter lenken kann. Aber ich gehe jetzt mal davon aus, dass es nicht so ist.

    Die Manschetten sind mit den neuen Gelenken im Paket mitgeliefert worden und haben nur ein Profil, dass auch zu der Nut in den Gelenken passt. Die Metallschellen (Qualität??) wurden auch die aus dem Paket mitgelieferten verwendet und auch das passende Werkzeug zum Quetschen der Schellen verwendet.

    Dann bleibt noch der Montagefehler, den ich jetzt mal nicht unbedingt ausschließen würde :wink: :biggrin:.

    Wobei es jetzt nicht das erste Mal ist, dass ich Manschetten tausche und es sonst auch noch nie vorgekommen ist, dass diese runterspringen bei Volleinschlag.

    Die Manschetten springen auch nur runter, wenn im Fahrbetrieb eingelenkt wird, z.B. auf Parkplätzen und beim Rangieren.


  • Die Manschetten springen auch nur runter, wenn im Fahrbetrieb eingelenkt wird, z.B. auf Parkplätzen und beim Rangieren.

    Und das passiert, wenn die Manschette zu "kurz" ist, oder die Klemmschelle am Gelenk nicht richtig sitzt...

    Zum Thema Qualität der Manschetten...

    Gelenke werden von diversen Herstellern angeboten. Damit variiert auch die Qualität der Manschetten. Und es gibt immer jemanden, der etwas noch billiger (und noch schlechter) herstellen kann...

    Selbst Minispares hat 3 Manschetten im Programm in 3 unterschiedlichen Preisklassen...

    Billig: http://www.minispares.com/product/Classic/Drivetrain/CV%20Joints/18G9027MS.aspx?0801&ReturnUrl=/search/classic/universal%20joint.aspx|Back%20to%20search

    Mittlere: http://www.minispares.com/product/Classic/Drivetrain/CV%20Joints/GSV1055.aspx?0801&ReturnUrl=/product/Classic/Drivetrain/CV%20Joints/GSV1053.aspx|Back%20to

    "Teure": http://www.minispares.com/product/Classi…ts/GSV1053.aspx

    Die "teure" wurde als Original von Rover für den Mini geliefert...

    Die mittlere ist auch original (für den Metro)... Und die liefert Minispares mit ihrem Gelenk GSV1013...

    Ich persönlich bevorzuge die mittlere... :thumbs_up: :wink:

    Gruß, Diddi

  • evtl. ist die Manschette zu weit auf die Achswelle geschoben / geklemmt. bei Einschlag zieht es die Manschette zu sehr in die Länge und

    rutscht ggf. deshalb vom Gelenk.

    Ich arbeite da immer extrem sauber und entfette da die jeweiligen Flächen / Gummi und Metall...bevor die Schelle gefixt wird.

    rock on...

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