Mini Red Hot mit 160 ps/ 1380 cm³!?!?!

• Hallo,

ich hab grad vom Mini-Net ein paar in den letzten Jahren erschienene Artikel runtergeladen. In einem (times_0399,pdf) ist ein kurzer Geschichtlicher Abriß zu finden. Da steht zu lesen: "1988: Der Mini Red Hot ist mit 160PS aus seinem 1380 ccm- 16V-Triebsatz die stärkste aller Special Editions."
    !?!?!? Ich halte das ja für Bollocks. Erstens 1380 cm² (Klein-) serienmäßig, und vor allem: 160 PS!
    Ist da ein Nicht-Minimaniac-Redakteur bei der Recherche einem Witzbold aufgesessen? Ich dachte der Red Hot sei bis auf die Ausstattung total standard!?
    Weiß da jemand was?

Sevus,

Oli

You've been MINIed!

Silbener MPI mit 12" Four-spoke Revos, MK II Rückleuchten -> leider vercheckt...:(
    -> jetzt MGB GT V8!:D

• Hallo,

es gab einen speziell (für Rallye Zwecke?)
    aufgebauten WerksMini, welcher anscheinend aus
    1380 ccm 160 PS geholt hat (war aber wohl
    eher nicht für den Alltagsbetrieb konzipiert:D:D ).

Es gab parallel hierzu eine Version des Minis mit
    names "Red Hot", wobei bis auf den Namen wohl
    nichts gleiches an den Fahrzeugen war.

In einem meiner Mini-Fachbücher sind Bilder und
    Details aufgeführt, werde mal nachlesen und
    berichten.

Grüssle,
    Markus

• ...Da gab es auch noch den 16V- Kopf von JKD (Jack Knight).
    Die erreichbare Leistung liegt ebenfalls in dem Bereich.
    Ob es den Kopf einzeln oder nur komplett mit Motor gab weiss ich nicht und zum Nachsehen bin ich zu faul.
    1380cm3 sind möglich durch aufbohren auf 73.5mm
    Es gibt in England mehrere Händler, die 1380er anbieten. Die hätten dann allerdings "nur" so um 100BHP.

Gruss
    nerd

• Ja, genau: Mini Hot Rod - war NIE Serie, aber voll dafür voll getunt

Kuckst du:

http://www.jackknight.co.uk/minihotrod.htm

Tja, der ist 1. Weltberühmt -weil in jedem Minibuch verewigt und wird mit an Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit ( ;) ) 2. die 160PS haben. Über die Standfestigkeit wollen wir jedoch nicht reden...

Andi

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• ...Da würde ich mich dann doch eher auf die 160PS aus einem CRX (huh) oder Astra- Maschinchen mit passendem Getriebe verlassen.

Bei diesen Leistungen ist es nämlich eindeutig das Getriebe, das zuerst den Geist aufgibt. Wenn man bedenkt, dass es mal für Leistungen um 30PS gebaut wurde:)

Gruss
    nerd

• Seit den 30 PS Tagen ist aber auch einiges geändert worden. Und nicht PS sondern Nm killen das Getriebe, daher ist der Turbo auch abgeregelt worden (hält das Drehmoment auf der laut den Ingeneuren sicheren Seite)

If you can't stand a joke, don't drive one

• hab ich ´mal bei MiniSpeed die Preise für die benötigte
    Hardware angeschaut.

Nachdem ich meine Herztropfen und mein Asthmaspray einge-
    worfen habe :D:D kam ich auf einen Preis von über 15000€ nur
    für Motor und Getriebe :eek: :eek: .

Wer sich das leisten möchte, der hat auch noch ein paar Teuros
    übrig für ein Ersatzgetriebe :D :D

Grüssle,
    Markus

• Zitat

...Da würde ich mich dann doch eher auf die 160PS aus einem CRX (huh) oder Astra- Maschinchen mit passendem Getriebe verlassen.

Definitives JA! Denn die Leistung ist hier serienmäßig und alles passt, wie es sein muß...und ist nebenbei die Basis und nicht das Ende für weiteres Tuning ;)
    (Und es ist dazu noch billiger als 15.000Euro....

KLAS: Drehmoment und Drehzahl killt ein Getriebe. Wobei die Drehzahl nicht ganz so Problematisch ist, weil ja der Motor i.d.R. vorher auseinanderfliegt, weil da die größeren Massen gegenseitig wirken (Zylinder, Kurbelwelle...)

ANdi

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Servus,

und danke, das war ja schon recht erhellend! Aber soweit ich mich erinnere schreibt W.G. in seinem Minibuch nicht nicht allzuviel positives über den KAD-16V. Soll heißen daß er ihn nie richtig zum Laufen brachte. Aber man wächst ja an seinen aufgaben...:D

Ciao,

Oli

You've been MINIed!

Silbener MPI mit 12" Four-spoke Revos, MK II Rückleuchten -> leider vercheckt...:(
    -> jetzt MGB GT V8!:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!