Hydrolastic füllen

  • Hallo zusammen,


    wir haben einen hinteren Hydrolastic Rahmen überholt und stehen nun vor der Aufgabe das Hydrolastic System wieder korrekt zu befüllen.

    Dafür haben wir uns ein "antike" Churchill Hydrolastic Pumpe besorgt.

    Wir haben leider keine Bedienungsanleitung zu dem Gerät. Theoretisch wissen wir wie das Teil funktioniert, aber wir würden gerne auf Eure Erfahrungen zurückgreifen.


    Kann jemand eine kurze (oder auch lange :-) ) Anleitung geben wie wir das System wieder ordnungsgemäß befüllen . Welche Fallstricke gibt es dabei usw.


    Über eine Antwort würden wir uns sehr freuen .


    Mit freundlichen Grüßen Dietmar

  • Hier ist eine Anleitung.

    Inwieweit diese deine Pumpe erklären kann , weiß ich nicht. Ich habe von dieser Firma in England eine einfache Pumpe gekauft, unter 200€ mit Versand als Neuware. Hydragas and Hydrolastic Service Ltd (Ian and Dawn Kennedy)


    Mit dieser war das Befüllen eine sehr einfache Sache.

  • Einfüllventile als möglichst höchsten Punkt des "Whisky-Systems"beim Befüllen. Dann zwei / dreimal das System wieder drucklos ablassen und wieder Befüllen. Hierbei die Vorderachse wippend belasten damit hier die Luft aus dem tiefsten Punkt raus gedrückt wird.

  • Falls Du die originale Churchill Pumpe (mit Vakuumfunktion) hast findest Du unter folgendem Link eine recht umfangreiche englische Anleitung

    http://www.amvcnsw.com.au/aust…ticles/MP_Hydrolastic.pdf

    und eine etwas kürzere Anleitung





    By courtesy of Mk1-Forum member 111Robin (http://mk1-forum.net/index.php)

    The correct number of classic cars to own is always n+1,

    where 'n' is the number currently owned

    2 Mal editiert, zuletzt von MiNiKiN ()

  • Ergänzung: Ich hab zwar keinen Hydrolastik-Mini aber einen Hydragas-MGF.
    Erfahrung: wichtig ist, dass das System dicht ist (eh klar) und dass es vor dem Befüllen evakuiert wird (also Vakuum im System herrscht) - sonst bekommste niemals die Luft raus. Mit einer funktionierenden Churchill Pumpe klappt das recht einfach. Es funktioniert bei den Nachbaupumpen (ohne Vakuumpumpe) auch mittels eines 3-Wege-Hahns und einer daran angeschlossenen elektr. Vakuumpumpe.
    Die Befüllventile in eine möglichst hohe Lage zu bringen hilft auch (z.B.Auffahrrampen)
    Nach dem Evakuieren Hahn umstellen und mit der Befüllung beginnnen. Bis zur korrekten Höhe aufpumpen. Temperaturfaktor beachten! (Beim MGF sind das +-0,6mm/°C).

    The correct number of classic cars to own is always n+1,

    where 'n' is the number currently owned

    Einmal editiert, zuletzt von MiNiKiN ()


  • ERfahrung: wichtig ist, dass das System dicht ist (eh klar) und dass es vor dem Befüllen evakuiert wird (also Vakuum im System herrscht) - sonst bekommste niemals die Luft raus.

    Das stimmt so nicht ganz. Nach meiner oben beschriebenen Methode gehts es auch ohne vakumieren.

  • Das stimmt so nicht ganz. Nach meiner oben beschriebenen Methode gehts es auch ohne vakumieren.

    Hmmm! Warum soll die Luft aus dem Schlauch-Bogen vorne nach unten auf Höhe hinterer Hilfsrahmen entweichen? Selbst wenn das so wie in Deinem Foto dargestellt angehoben ist wäre das wider die Physik. Da müsstest Du hinten schon noch einen Meter mehr anheben - am Besten das Auto hochkant stellen :biggrin:
    Mit Deiner Methode bekommst Du wahrscheinlich 90% der Luft raus. Ich lass mich da aber gern mit schlüßiger Begründung eines Besseren belehren.

    The correct number of classic cars to own is always n+1,

    where 'n' is the number currently owned

  • Da müsstest Du hinten schon noch einen Meter mehr anheben - am Besten das Auto hochkant stellen :biggrin:
    Mit Deiner Methode bekommst Du wahrscheinlich 90% der Luft raus. Ich lass mich da aber gern mit schlüßiger Begründung eines Besseren belehren.

    1. Der Schlauch-Bogen läst sich ca. 5cm nach unten biegen. Hatte bei mir einen Unterstand zum Ventil am hinteren HIRA.

    2. Die Pumpe selber hat einen ca. 1,5m langen Füllschlauch und kann dann ebenfalls hochgestellt werden. So hat es mir Mr. Kennedy empfohlen. Er hat mir bisher schon einige Hydrolastik Kugeln überholt.


    Hier die besagte Pumpe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!