Moin,
Als Newbie in diesem Forum habe ich eine Frage, die ich bisher anderweitig nicht beantwortet bekam.
Welcher Kolbenunterstand is bei einem 1275er normal und bis zu welcher Größenordnung tolerabel?
Danke für den Input
Chris
Moin,
Als Newbie in diesem Forum habe ich eine Frage, die ich bisher anderweitig nicht beantwortet bekam.
Welcher Kolbenunterstand is bei einem 1275er normal und bis zu welcher Größenordnung tolerabel?
Danke für den Input
Chris
servus chris,
so aus der hüfte geschossen und auch schon bei diversen motoren gemessen sind so 5/10 mm
ein normaler unterstand.
... wäre cool, wenn du uns kurz etwas mehr über dich erzählen könntest
wer bist du ??
wie bist du zum mini gekommen ??
hast du einen mini ??
suchst du einen mini ??
usw, usw
gruss
chris
Der Suchbegriff "Kolbenunterstand" führt hier im Forum zu einigen vielen Ergebnissen.
Vielleicht ist ja was passendes dabei?
Herzlich Willkommen
@ 'Magermix'
--Die wichtigere Frage wäre die Anschlußfrage:"Welcher Brennrauminhalt inkl. KoDi. und Kolbenmulde führt zu welcher Verdichtung und verträgt die mein Kolben. ? "
--Wichtig ebenfalls : Eine Quetschkante muß zum Schutz der KoDo verbleiben. Plan ist also falsch.
Andreas Hohls
… erstmal ganz herzlichen Dank für die Antworten.
Ich baue gerade einen 1275er Marina-Motor für meinen Morris Minor Traveller auf. Der Motor bekommt „straßentaugliches“ Tuning mit neuen Kolben (von Minispeed) und Erhöhung der Kompression auf 10,3:1, eine 266er Nockenwelle, bearbeitete Brennräume und Kanäle mit maximal großen Ventilen (El 38, Al 32mm), gesinterten Kipphebeln, sowie Maniflow-Fächerkrümmer und -big bore Auspuff (41mm).
Da ich schon eine Reihe anderer Motoren bearbeitet habe und eigentlich nie Kolbenunterstand hatte, habe ich mich über die Situation beim BMC-A-Motor mit in meinem Fall 0,9mm Unterstand gemessen zur Blockoberkante gewundert.
Meinen Cooper S habe ich ähnlich bearbeitet, aus der Erinnerung dabei aber keinen nennenswerten Unterstand gehabt. Das ist aber schon gut 40 Jahre her, meine Erinnerung kann daher täuschen. David Vizard ist ja auch schon eine Weile dabei😙
Chris
Wenn's nicht zu spät ist, die 38/32 lieber gegen 36/31 tauschen. Das ist stimmiger.
Ist aber nur eine Empfehlung, denn zu viele Köche...........
Andreas Hohls
…ist schon so verbaut und fertig.
andreas Hols
… kannst Du den Hintergrund Deiner Empfehlung zu kleineren Ventilen erklären? Ist es der schmale verbleibende Steg zwischen den Ventilen?
Chris
Na dann...............................
War ja schon der vorsorgliche Hinweis mit den zu vielen Köchen.
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