...ich mein das eigentliche Thema hat schon nen riesen Bart und geht zurück bis zu JumboHH, der sich bei der Anfahrt zum IMM 2009 irgendwann geweigert hat hinter mir zu fahren, weil er meinte so würde er da langsam zu Grunde gerichtet.
Okay... 1L Ölverbrauch pro Tankfüllung lassen sich auch nicht dadurch rechtfertigen, das man zwei Tanks hat, und ich konnte irgendwie mit Stefan mitfühlen.
Der Motor ist zwar ordentlich gepimpt, aber seit ich ihn habe niemals böse gescheucht worden. Denke der hat in Summe noch keine 10.000km runter, aber genau lässt sich das nicht mehr belegen.
Also dieses Jahr mal die Gelegenheit beim Schopf genommen und den Motor raus genommen.
Erkenntnisse:
Hochhubkipphebelwelle (1:1,5) macht seeehr viel Hub. Für die Federn bleibt da nicht mehr viel Platz zum Federn
Zwei Federn gebrochen
Ventilführungen sind entweder gewandert oder sitzen wegen der Kipphebelwelle sehr tief
Ventilschaftdichtungen keine vorhanden
Einige Ventile trennen sich von ihren Führungen nur durch nachdrückliche Aufforderung
Das hier mal nachgesehen wurde, war wirklich letzte Rille. Mit zwei gebrochenen Federn hat man auch schon mal ganz andere Zustände im Motor vorgefunden.