Doppelvergaser HS2

  • Ähm, ich will Dich ob Deines Fazits nicht enttäuschen, ABER: der Vergaser ist nach Entnahme der Filter nach wie vor nicht optimal eingestellt. Da heißt es auch nicht entweder / oder sondern UND, und, und, und.... folgendes kannst Du mit Deinem wissenden Expertenfreund Charly schon mal einplanen

    Mindestanforderung-> fett, OPTIONAL -> kursiv:

    1. Zündung einstellen
    2. einen Verteiler mit angepasster Zündverstellung verbauen (angepasste Fliehgewichte und Federn)
    3. K&N Filtereinsätze rein
    4. K&N Konusfilter (die haben soweit ich weiß innen einen Ansaugtrichter für bessere Einströmung, schadet beim HS2 sicher nicht), die hübsche Alternative heißt RAMFLOW und kommt aus Australien  
    5. Vergaserkolben und Drosselklappenlager auf Verschleiß prüfen, Kolben müssen die richtige Passung zum Dom haben ("Sinkgeschwindigkeit" korrekt und gleich zw. beiden Vergasern). Ist ausreichend und richtiges Dämpferöl vorhanden? Passende Nadeln anhand von vergleichbaren Motoren rein. Vergaser synchronisieren. Ventilspiel laut Nockenwellenhersteller einstellen. Mal eine andere Feder im Dämpfer versuchen (#siehe unten)
    6. Nadeln und Dämpferöl am Prüfstand oder, mMn besser mit Lambda-Messung (z.B. Zeitronix) auf der Strasse, exakt anpassen.

    # es könnte sein, dass, wenn Du unter 2800 voll durchtrittst, der Unterdruck so weg bricht, dass der Kolben die Nadel nicht hebt (Feder / Öl zu steif), dann magert Dir natürlich das Gemisch voll ab. Es könnte aber auch sein, dass Nadel/Öl zu soft sind und der Kolben voll aufknallt, dann haste viel zu fettes Gemisch. Da wäre so eine Lambdamessung vorab schon mal sehr aufschlussreich denke ich.

    Soweit meine 2 Groschen zu der Angelegenheit. No worries, das wird schon.

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  • Wenn „der Kolben voll aufknallt“ ergibt das nicht zu fettes, sondern zu mageres Gemisch, da der Motor quasi nur Luft ansaugt.

    Die Federn müssen so gewählt werden, dass der Kolben erst bei Vollast ganz oben ist, weil sonst obenrum auch wieder das Gemisch abmagert.

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     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
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  • 🙏 ich weiß, dass ich nichts weiß.

    Aber ich weiß, ich habe Bock auf Cooper. Bin gerade wie ein kleines Kind.

    Mir fehlt lediglich die Zeit mich mal richtig zu kümmern. Oder ihn abzugeben für ein paar Tage.

    Ich werde das Meiste wohl erst einmal lassen und das genießen was ich habe.

    Jedenfalls bin ich wieder geerdet und werde bei meinem Leisten bleiben.

    ….obwohl….😂😂😂 ich mal das Luftfiltergehäuse weglassen und die original Papierfilter nur mit dem Deckel aufschraube. Dann zieht er schon mal saubere und auch Sauerstoff reichere Luft…..

  • Ist das "Konzept" des,Motors eigentlich bekannt?

    Nockenwelle, Verteiler, Verdichtung, Kopfbearbeitung?

    Falls nicht, dann würde ich da mal vorsichtig ansetzen.

    Wäre nicht der erste Apparat, der nach kurzem Spaß dank Experimenten schnell im Ar5ch ist.

  • Wenn „der Kolben voll aufknallt“ ergibt das nicht zu fettes, sondern zu mageres Gemisch, da der Motor quasi nur Luft ansaugt.

    Die Federn müssen so gewählt werden, dass der Kolben erst bei Vollast ganz oben ist, weil sonst obenrum auch wieder das Gemisch abmagert.

    Vielleicht hab ich das Konzept Gleichdruckvergaser nicht ganz kapiert und war jahrelang am Holzweg? Oder: Du hast Deine Nadel verkehrt rum eingebaut :wink:

    Meines Erachtens wird wenn der Kolben hochgeht mehr Querschnitt am Düsenstock freigegeben, ergo mehr Kraftstoff der Luft zugefügt. Im Idealfall bei richtigem Zusammenspiel öffnet der Kolben analog zur Drosselklappenstellung und gibt die richtige Menge Benzin bei.

    Wenn nun die Feder zu weich ist, „übersteuert“ der Kolben und gibt beim Öffnen der Drosselklappe (plötzlicher Unterdruck) mehr Düsenquerschnitt frei als erforderlich à Gemisch überfettet. Dieses Prinzip erledigt ja auch die Aufgabe einer BEschleunigerpumpe, d.h. bei abruptem Aufreisen "übersteuert" der Kolben ein wenig und gibt kurze Zeit mehr Kraftstoff bei.

    Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren wenn ich mit meiner Vorstellung falsch liege.

    N.B.: Liebe Mods ("we are, we are Mods"), das Topic vielleicht in den Technikbereich verschieben?!

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  • Die Feder sorgt für die korrekte Kolbenposition bei einem bestimmten Luftdurchsatz. Dieser ist abhängig vom Hubraum, Kopfdesign, Ventilgröße, Nockenwellenprofil und der Drehzahl.

    So wird je nach Vergasergröße und Motorentyp sichergestellt, daß zu jedem Lastzustand der korrekte Luftquerschnitt über die Kolbenposition und somit der passende Nadelquerschnitt eingeregelt sind.

    Beim Beschleunigen wird die Aufwärtsbewegung des Kolbens über den Dämpfer verzögert. Das bewirkt eine größere Luftgeschwindigkeit am Düsenstock und dies wiederum bewirkt, daß mehr Kraftstoff "mitgerissen" wird, ergo das Gemisch fettet an.

    Man nehme einen HS Vergaser und vergleicht die Kraft die notwendig ist um

    a) den Kolben gegen den Dämpfer anzuheben

    und

    b) den Kolben OHNE Dämpfer anzuheben, also nur gegen die Federkraft.

    Hier wird einem schnell klar, daß die vergleichsweise weichen Federn kaum einen Einfluss auf die benötigte Kraft haben, die es braucht um den Dämpfer zu überwinden.

    So habe ich den SU Vergaser verstanden :wink:

    gruss andy
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hatte vielleicht etwas vergessen zu schreiben.

    Die Anfettung beim Beschleunigen entsteht durch das Dämpferöl. Der Motor will viel saugen, aber der Kolben geht nur verzögert hoch. Der dadurch entstehende größere Unterdruck saugt mehr Benzin aus dem Düsenstock = Anfetten. Irgendwann stellt sich wieder ein Gleichgewicht ein.

    Schießt der Kolben ungedämpft nach oben, saugt der Motor nur mehr Luft ,warum sollte er aus dem Düsenloch Sprit saugen, ist doch viel einfacher mehr Luft anzusaugen.

    Aber wahrscheinlich habe ich ja die letzten 45 Jahre alle Nadeln verkehrt rum eingebaut.... das war wohl der Erfolgstrick!

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  • So kenne ich das auch Lomo 👍 nichtsdestotrotz macht das gesamte Zusammenspiel es aus und probieren bzw Prüfstand . Wenn man mal das Konzept als solches kennt und dazu eben die richtigen Filter von Haus schon mal montiert, ggfs den auslasskrümmer anpasst und das Auspuff System, dazu passende Nadeln (das ist js nun keine Raketen Wissenschaft und reichlich Erfahrung vorhanden) dann Grundeinstellung und probieren. Ggfs mit Feder, Nadeln und Öl spielen probieren, bis das ganze so läuft, wie man fährt. Normalerweise wählt man vorher Nocke und Kopf etc. dazu aus, aber scheint ja hier öfters darum zu gehen, man kauft was (weil scharfe Nocke und Kopf gemacht immer gut) und dann schaut man wie das zum Fahrstil passt 🤷‍♂️ (was nun eben nicht immer passen muss) und dann fängt eben das probieren an. Kann zu vergaser Wechsel führen bis hin zu komplett Konzept Wechsel oder schlimmstenfalls zu Motorschaden 🤷‍♂️

    Muss schon alles passen beim Tuning…aber nu…geht ja anscheinend auch anders …irgendwie …nur Beratung dazu, ist so sinnbefreit teilweise wie einer Kuh Schlittschuh laufen beibringen. Besser vorher fragen . Da gibt es viel erprobte Konzepte und Konfigurationen die zu 90-95 % passen. Aber nu…

  • Ob dieser Blamage möchte ich Folgendes sagen (ganz im Sinne populärer populistischer Handlungsmuster ) :

    1. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil zum von mir Gesagten
    2. Ich wollte natürlich nur prüfen ob ihr das mit den SU-Vergasern auch wirklich verstanden habt
    3. I stand corrected! Besser mal wieder weg vom Schreibtisch runter zur Werkstatt
    4. Ich hatte beim Schreiben eh schon so einen Verdacht, dass meine Denke einen Fehler haben könnte.
    5. Moderator bitte alles löschen hier :innocent:

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  • Genau :laughing:

    Am Ende des Tages:

    - alle Fakten auf den Tisch: was verbaut, Kopf, Nocke, Verteiler, Vergaser, Krümmer, Auspuff

    - danach kann man auch hier schon mindstens 95% richtig einordnen und nadel und etc. Empfehlung geben...das paßt zu 98,9 %, weil hier viel Wissen und erfahrung da ist....

    - dann noch eben gewünschte präferenzen (wann,wie wo der Mini genutzt wird, was persönliche Vorlieben sind, und gut ist)

    - ein Renn-mini mit normal immer offenen Drosselklappen braucht andere Konfiguration als ein Allltags-mini...nur mal so am Rande bemerkt)

    Und danach, bin ich mir garnz sichr, das wir hier zu 98% eine Nadle-Vergaser-Lufi-Grundlage schaffen können, die paßt und fahrbar ist und zur optimierung nur einen Prüfstand noch braucht. Wie gesagt...das ist ja keine Raheten-Wissenschaft und kann durch 60 Jahre Erfahrung locker eingegrenzt werden..egal wie jemand das prinzip des Vergasers verstanden hat. ...das ist doch das gute daran......

    Aber es müssen die Basics da sein: sprich: was ist verbaut.,..

    ansonsten wird das ein unendlich Thema..,., mit allen Thesen, Grundlagen-Wissen, etc.....

    Soviel Chips und popcorn und Cola kann keiner verarbeiten :biggrin:

    (zumindest nicht um nachher wieder dran zu müssen wegen Leistungsgewicht Änderungen und Anpassungen) :wink:

  • Zitat

    Soviel Chips und popcorn und Cola kann keiner verarbeiten

    Doch! Fällt mir sofort eine ein...... Pommes Panzer

  • ….ich sag doch….einfach phantastisch hier.

    Ich persönlich bin sensibilisiert was das Thema angeht.

    Bevor ich mir die Maschine zu Schrott fahre, werde ich bei besagtem Charly vorstellig.

    Bestandsaufnahme,

    dann klar werden was ich will,

    Dann auf dem Prüfstand Finetuning bis zur Laufreife.

    Ich bleibe mal beim langsam warm fahren, Öl und Wasser beobachten, mein Bremspedal leichtgängig machen und Auto polieren.

    Vielen Dank an alle, die mich geerdet haben. 💪🏼🙏😉

  • Vielleicht zum Abschluss noch was zum schmunzeln oder Kopfschütteln….

    Ich durfte heute den ganzen Tag am Inno verbringen.

    Wie versprochen habe ich mich ans einfetten, ölen und andere niedere Kleinigkeiten gehalten.

    Ich konnte es aber nicht lassen, so den ein oder anderen Schlauch mal abzuziehen und dann neu und bis zum jeweiligen Anschlag wieder drauf zu schieben und da wo notwendig mit Schellen fest zu ziehen. Dann noch ein paar Schläuche mit kabelbindern in“Form“ gebracht und geführt.

    Weiterhin habe ich mal darüber nachgedacht ob zwischen Luftfilterkasten und Vergaser nicht vielleicht eine Dichtung gehört. Gedacht getan, Dichtung besorgt und den Kasten wieder aufgeschraubt.

    Jetzt haltet euch fest. Alle störenden und nervigen Geräusche weg.

    Das Hochbeschleunigen unterhalb von besagten 2.800 Umdrehungen weitaus besser als vorher (noch nicht ganz ideal) ….und dann bilde ich mir noch ein, dass er sich kerniger anhört. 😂😎

    Vielleicht war einer der Schläuche die ich bewegt habe ja dafür verantwortlich, dass mein Inno falsch Luft gezogen hat. (Ja….tue ich auch manchmal…😂😂)

    Jetzt muss ich noch den linken Vergaser abdichten, denn der schwitzt durch die Dichtung und ggfs die 3 Schrauben etwas Sprit aus. Über dem Auspuffkrümmer nicht die beste Stelle, auch wenn das Blech noch was abhält.

    Ich lerne täglich (auch durch eure Mithilfe) immer was Neues dazu…..

    Schönes Restwochenende

    Einmal editiert, zuletzt von Meggener (24. Februar 2024 um 19:27)

  • Moin in die Runde

    Vorher hatte ich geschrieben, dass der von vorn gesehene linke Vergaser Sprit rausdrückt.

    Um sicher zu stellen, dass das nicht vom Schlauch kommt, habe ich gestern einen neuen Schlauch und neue Schellen genommen und montiert. Vor der Ausfahrt noch alles trocken gewischt.

    Nach rd. 20sec konnte man sehen, wie es im Dichtungsbereich langsam feuchter wurde.

    Was mich dabei irritiert, dass es auch oben auf dem Deckel feucht wird, obwohl die Dichtung doch wenige Millimeter darunter liegt.

    Jetzt kann es natürlich auch sein, dass etwas über die Schraubenlöcher nach oben gedrückt wird…..

    Wie auch immer. Hier die eigentliche Frage

    Kann man diese Dichtung im eingebauten Zustand wechseln, ohne mehr kaputt zu machen als zu reparieren?

  • Eventuell kein Dichtungsprobleme, sondern Nadelventil undicht und dadurch Benzinstand zu hoch, so das die Dichtung durchweicht?

    Ist ja nur Papier/Pappe...wie soll das gegen Sprit abdichten?

    gruss andy
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  • Ja kannst du problemlos im eingebauten Zustand tauschen die Dichtund und ich tippe wie Madblack auf Nadelventil nicht mehr I.O.

    Würde dann aber auch direkt beide tauschen

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