Doppelvergaser HS2

  • passt,......vom 1300er Innocooper, ( ganz unten )

  • Hallo in die Runde.

    Ich habe in meinem 1300er Export eine etwas schärfere Nockenwelle verbaut. Da er erst ab rd. 2800 Umdrehungen richtig Gas annimmt …(vorher kann ich nur gefühlvoll, also ohne Last beschleunigen, oder halt runter schalten) ….habe ich mal über die Vergaser nachgedacht und Google gefragt. Dabei bin ich auf die diversen Nadeln gestoßen die es gibt.

    Vielleicht benötige ich ja eine, die dem Motor im unteren Drehzahlbereich mehr Sprit gönnt. Vielleicht ist das aber auch normal. By the way…da sollen größere Auslassventile (inklusive stärkere Federn) verbaut sein, wo der Zylinderkopf auch schon Bleifrei tauglich ist.

    So, zurück zum Vergaser.

    Deshalb erst einmal geprüft was steht am Vergaser. (Nein, die Nadeln habe ich noch nicht ausgebaut)

    Dabei ist mir aufgefallen, dass an den Schwimmern unterschiedliche Nummern stehen.

    AUD534L (auf dem links in Fahrtrichtung)

    FZX1160 auf dem rechten

    Optisch ähneln sie denen die der Kollege „B39/7“ hier im Chat angeboten hat.

    Und Nur auf einem der beiden steht auch AUD. Siehe auch Fotos.

    An der Verbindungsbrücke steht AEG 573 BSK1.

    Wenn einer von euch Zeit und Lust hat…..und erklären kann ob ich richtig oder falsch liege, dann wäre ich dankbar über eine Info.

    VG

    Hurtig

    mini-forum.de/attachment/60177/

  • Was soll den für eine Nocke verbaut sein?

    Könntest ja mal den Choke etwas ziehen im unteren drehzahlbereich ob er dann besser zieht.

    Die Nummer auf dem Vergaser sagt überhaupt nichts aus. Auf diese sollte man sich wirklich nie verlassen schließlich wurde da schon x mal rumgeschraubt in den letzten 50 Jahren.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Hallo

    Das Thema Choke ziehen muss ich mal versuchen, wenn er wieder fährt. Ich meine aber mich schwach erinnern zu können, das mal versucht zu haben.

    Mal doof gefragt…

    .was passiert wenn er warm ist und ich den Choke ziehe?

    .warum stottert er, wenn er warm (oder auch kalt) ist, ich unter 2.800 Umdrehung bin und Vollgas gebe? Kann das denn ist der Nockenwelle zu tun haben? Die ist doch dafür da, die Ventile länger offen zu halten um mehr Gemisch rein zu bekommen ( denke ich jedenfalls)

    Das spannende ist, dass ich ihn langsam beschleunigen kann wenn er nicht richtig arbeiten muss (bergauf muss ich runter schalten sonst verreckt er)

    Ich bin leider eher mit Holz oder als Kaufmann begabt…..aber wissenshungrig was das Thema Mini angeht.

  • Überprüfe bzw. Stelle erst mal die Ventile und die Zündung korrekt ein. Dann kannst Du Dir über die Vergasereinstellung Gedanken machen, falls er dann immer noch nicht richtig läuft.

    Sehr oft liegt es an der Zündung, wenn das Gas schlecht angenommen wird.

  • Wenn man den Choke zieht geht der Düsenstock runter und läuft fetter egal ob kalt oder warm.

    An deiner stelle würde ich erstmal den Verteiler Prüfen ob die unterdruckdose und alles richtig tut. Ist den der Vergaser auch richtig syncronisiert und eingestellt? Und vorallem welche Nadeln sind drin und sind die noch gerade?

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Also bei den Vorgaben mit anderen Ventilen und scharfer nockenwelle brauchst du auf jeden Fall andere Nadeln und auch andere Luftfilter. Hast du k+N Einsätze im Original Filtergehäuse drin? Das musst du mindestens + andere als die original Nadeln haben. Plus natürlich das, was die Kollegen vorher beschrieben haben.

    Hast du LCB Krümmer montiert oder noch den originalen und auch den originalen Auspuff ?

    Und ist ausreichend Öl in den Vergasern?

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • .warum stottert er, wenn er warm (oder auch kalt) ist, ich unter 2.800 Umdrehung bin und Vollgas gebe? Kann das denn ist der Nockenwelle zu tun haben? Die ist doch dafür da, die Ventile länger offen zu halten um mehr Gemisch rein zu bekommen ( denke ich jedenfalls)

    Kurz: ja die Ventile sind länger offen, damit bei hohen Drehzahlen mehr Gemisch in den Brennraum kommt. Dabei spielt die zur Verfügung stehende Zeit die Rolle (nicht Grad Kurbelwinkel)

    Bei Niedrigen Drehzahlen haben die Ventile bei gleicher Öffnungsdauer in Grad Kurbelwinkel (oder genauer Nockenwinkel) in Sekunden deutlich länger Zeit offen zu sein. Und da liegt das Problem .. Gemisch strömt aus dem brennrsum zurück ins Saugrohr.

    Demnach die Nocke wählen die zum Fahrprofil passt… ein GT3 Fahrzeug ist nicht optimal um zum Bäcker zu fahren (Eisdiele geht immer)

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Na da sind ja wieder mal gute Tipps dabei.

    Ich werde mal alle Daten zusammen schreiben was so verbaut ist ( das muss sich mal jemand mit Ahnung anschauen)

    Was ich sagen kann ist

    rC40 Auspuff

    Die Luftfilter sind im Original Gehäuse und sehen aus wie ….Luftfilter 😎 aus Papier

    Also fehlen noch Angaben zum Krümmer, den Nadeln…

    dann den Verteiler prüfen, die Unterdruckdose prüfen, Zündung einstellen lassen.

    Es wird schon…..

    Er läuft ja sonst ganz kernig und rund.

    Hat einen wie ich finde tollen Sound (blubbert im Stand) und geht über 2.800 los.

    Er springt an und wird nicht heiß, selbst wenn’s mal schneller wird.

    ….aber man hofft ja immer auf etwas mehr wumms…das Finetuning

  • Kurz: ja die Ventile sind länger offen, damit bei hohen Drehzahlen mehr Gemisch in den Brennraum kommt. Dabei spielt die zur Verfügung stehende Zeit die Rolle (nicht Grad Kurbelwinkel)

    Bei Niedrigen Drehzahlen haben die Ventile bei gleicher Öffnungsdauer in Grad Kurbelwinkel (oder genauer Nockenwinkel) in Sekunden deutlich länger Zeit offen zu sein. Und da liegt das Problem .. Gemisch strömt aus dem brennrsum zurück ins Saugrohr.

    Demnach die Nocke wählen die zum Fahrprofil passt… ein GT3 Fahrzeug ist nicht optimal um zum Bäcker zu fahren (Eisdiele geht immer)

  • So etwas hatte ich auch schon einmal,
    war ein defekter Kondensator im Zündverteiler.
    Der neue Kondensator war auch schon kaputt !
    Grüße Holger

    Das ist leider inzwischen oft der fall.

    Deswegen am besten gleich auf Elektronische Zündung umbauen, kostet 40-50 Pfund rum und man hat ewig ruhe.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Mit anderer Nocke und Kopf muß eh was an den Vergaseern getan werden, so paßt das auf gar keinen Fall. Und Rest muß auch stimmen, daher Tip vom Meister befolgen und Rest auch checken, sonst wird das nie was. Gggfs. auch bei der Gelegenheit (aber erst nach dem Zündung und Gemisch paßt) noch andere Federn einbauen in den Vergasern. Die vom HS2 sind sehr sehr weich Standard und gehen demenstprechend schnell (zu schnell ) auf. Aber das ist der letzte Schritt, wenn Rest paßt und erledigt ist.

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

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