Hallo zusammen,
ich bekomme dieses verdammte Ruckeln in den unterschiedlichsten Fahrstadien einfach nicht weg.
Ich kann am Düsenstock herumschrauben, so viel ich will; das nützt alles nichts, wenn der Schwimmerstand nicht stimmt. Meines Erachtens ist er zu niedrig (> 20 mm unter dem Rand der Schwimmerkammer), ich sehe aber keine Möglichkeit, das zu ändern.
Ich habe mir gerade ein neues Schwimmernadelventil und einen neuen Schwimmer gekauft. Beide Teile unterscheiden sich von denen, die derzeit installiert sind.
- Die jetzt verbauten Teile: Durchlass (Düsendurchmesser) in der Führungshülse des Nadelventils relativ klein; Ventil mit feiner Spitze und mit Feder am Auflagepunkt; Kunststoff-Schwimmer
fest (nicht verstellbar)
- Neue Teile: Führungshülse mit relativ großem Düsenloch; Ventil mit grober Spitze und starr (ohne Feder am Auflagepunkt); Schwimmer an Blechlasche verstellbar bzw. "verbiegbar"
Das Fahrverhalten ist merklich unterschiedlich, je nachdem, welche Kombination ich eingebaut habe. Aber das Ruckeln geht einfach nicht ganz weg.
Daher meine Frage, zu der ich absolut nichts finden kann:
Wie viele Millimeter unterhalb des Rands der Schwimmerkammer muss der Sprit bei korrekter Einstellung stehen?
Dazu habe ich Folgendes gefunden:
"Für HD-Vergaser mit einem Schwimmerkammerdurchmesser von 47,6 mm muss bei umgedrehtem Deckel der Abstand zwischen Schwimmergabel und Deckel 11 mm betragen."
Das kann nie und nimmer stimmen. Abgesehen davon, dass das ohnehin nicht machbar ist, wäre der Spritstand dann - leicht übertrieben - leicht über Bodenniveau.
Daher nochmal meine Frage: Wie hoch muss der Sprit in der Kammer stehen?
Gruß Hajo