Meinen 1000er 91er Mini LHD in einen Monteklon 177 umbauen

  • Hallo Mini Gemeinde,

    ich bin neu hier, genau so wie meine Liebe zum Mini (Dec.22). Ich haber einen ganz guten 91er Mini mit dem 1000ccm Motor erworben. Eigentlich um ihn ein bischen schick zu machen und neu zu tüven und mit Gewinn weiterzuverkaufen.... und dann bin ich ihn gefahren....😍

    Nun in der letzten Zeit hab ich mich etwas in das Thema eingelesen und..... mich entschieden einen 67er Monte-Klon aus ihm zu machen.

    Mit dem Lackierer bin ich mir schon einig, Startnummer usw. macht mein Werbe/Aufklebermann, MK1 Umbauteile hat "Allbrit" da.

    Was mir noch fehlt sind Detailaufnahmen des Wagens 177 von Rauno Aaltonen.

    Vor allem Aufkleber auf dem Auto und Scheiben, und Bilder der Innenausstattung.

    Das Original steht ja im Museum in England, viell. hat es hier schon jemand ausfühlich fotografiert und kann mir jetzt weiterhelfen.

    Auch würde ich gute MK1 Austin/MorrisMiniTeile nehmen.

    Die 12Zöller und Kurbelfenster werde ich aber behalten.

    Er soll dann zu Treffen, Orientierungsfahrten oder einfach nur zum Cafe ausgefahren werden (keine Oldtimerrallyes). 😉

    Gruß Alex

    PS: Ein Freund von mir sucht einen guten 1000ccm Motor mit oder ohne Leistungssteigerung.

  • Hi, also ich würde den vielleicht erstmal so lassen und "genießen"... ist doch inzwischen selten genug, mal einen ziemlich originalen Mini aus der Zeit zu treffen. Und vor der Eisdiele schockt der genauso ;)

    Da bräuchte man nicht unbedingt die X-te Rallye-Replik, die dann nicht mal Rallyes fahren soll. Vor allem wenn du Wert auf Details der Innenausstattung legst (die auch schnell teuer werden), aber außen sogar 12" behalten willst... vielleicht was cooles auf's Dach folieren und Startnummern schaden natürlich auch nicht ;)

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

  • Danke für die Anregungen, aber wenn ich mir was vorgestellt habe, dann möchte ich das auch gerne so umsetzen. Bin also weiter auf der Suche nach Detailfotos.

    Vielen Dank

  • Bei ihm kannst du mal nachfragen...er hatte das gleich vor...

    Alex0123
    12. Juli 2021 um 07:47
  • Detailfotos.

    Bei 12 Zoll und Kurbelfenstern brauchste nicht so ganz doll detaillierte Fotos. Da reichen eigentlich die 3 Aufkleber.

    CC Outake: 1966 Austin Mini Cooper S – Direct From Monte Carlo
    Deep inside the skunk works that is the CC back office, there is a full article covering the Mini Cooper waiting in draft form, but this example was too good…
    www.curbsideclassic.com
  • Info & Bilder gibt es bei Google.... soviele wie du magst :wink:

    Kann dir schlecht 500 Fotos schicken, von den Fragen dann, ganz zuschweigen :smile:

    Eben gibt es bei Google fast nix um Details zu finden. Entweder Alt, unscharf oder was auch immer. Sonst hätte ich mir die Anfrage hier gespart!

  • Meine Meinung dazu...wnen du es wirklich so Detailverleibt machen willst was ich gut finde...dann such dir aber doch auch einen passenden MK1 dafür...vermutlich ärgerst du dich sonst später selbst wenn du so viel Arbeit rein steckst aber dann doch nur nen 91er 1000er hast...

    Und wenn du doch den 1000er dafür nutzen willst...dann musst du nicht so detailverliebt arbeiten, da Kenner eh ganz viele Unterschied auf Anhieb erkennen....

    Für deinen 1000er Umbau würde vermutlich schon ein Modellauto von Kyosho in 1:18 reichen...die sind schon sehr detailiert....

    https://www.ebay.de/itm/204149057654?var=0&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338338751&toolid=10001&customid=eb%3Ag%3Avms%3Aeb%3Ap%3A204149057654%3BEAIaIQobChMIiuaL5t-4_QIV0-F3Ch3y4wkQEAQYASABEgJ_fvD_BwE&gclid=EAIaIQobChMIiuaL5t-4_QIV0-F3Ch3y4wkQEAQYASABEgJ_fvD_BwE

    Mach dir das Projekt nicht unnötig schwer....

  • Schiebefenster und Felgen sind recht einfach zu ändern...bei den Türscharnieren sieht es schon anders aus...die Dummys zum Aufschrauben auf die neueren Türen sind meiner Meinung nach auch eher etwas aus der Kategorie: Gewollt aber nicht gekonnt.

    Und einen neue Karosse kannst du nicht ohne weiteres auf außenliegende Scharniere umbauen...aber ist einfach ein sehr schönes und finde wichtiges Detail...aber das liegt bei dir.

    Die Einschweißbleche für die alten Rückleuchten sehen auch aus wie gewollt und nicht gekonnt...aber mit den eckigen Rücklichtern sieht es auch aus wie gewollt und nicht gekonnt...

    Also überleg dir das wirklich vorher ob du den 91er dazu nutzen willst.

    Beschäftige dich vorher mal mit den Unterschieden der Mini aus den Unterschiedlichen Baujahren...nicht dass du dich später ärgerst....

  • Lesestoff

    manmue
    6. Juli 2017 um 17:24
  • Und nicht falsch verstehen...einem 91er Mini einen Rallyelook zu verpassen sieht natürlich schön aus...finde ich auch schön...aber mach dir dein Leben nicht so schwer indem du meinst du kannst das nur mit Detailbildern...so detailiert wirst du es bei einem 91er halt einfach nicht hinbekommen.

    Mach da einfach was dir gefällt und gut ist...ein Rallyelook wird ihm gut stehen.

  • Schiebefenster und Felgen sind recht einfach zu ändern...

    Felgen ändern bedeutet Bremse vorne ändern und eventuell die Radkästen bearbeiten.

    Echte Minilites bekommt man auch nicht so einfach eingetragen, wenn überhaupt.

    Alles nicht so einfach.

    Die Türen haben eine ganz andere Form als die MKI/II, also auch kein plug and play.

    Bleibt der meist unbefriedigende Kompromiss.

  • Ich hätte noch eine Morris 1000 "Mumie" rumstehen ...... Hydrolastik ,,,,, Bj 69 ..... noch Schiebefenster, aber schon die kleinen eckigen Rückleuchten. In der Form angeblich nur kurze Zeit gebaut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!