Hallo zusammen,
jetzt, wo der Mini nach geglückten §§ 21 und 23 StVZO-Prüfungen mit H-Kennzeichen auf der Straße ist und ich mit der Aufarbeitung meines neuen Familienmitglieds so gut wie durch bin, möchte ich Euch nicht vorenthalten, was an dem Mini in den letzten 2 Monaten (gekauft am 03.01.) so alles gemacht wurde (nicht vollständig). Könnte den ein oder anderen von Euch ja interessieren ...
- Lenkung komplett ausgetauscht
- Bremsschläuche vorne und hinten erneuert
- Bremsleitungen hinten ab 3-Wege-Verbinder erneuert
- Neue Bremstrommeln
- Bremsflüssigkeit erneuert
- Elektrik komplett überholt/teilweise erneuert
- Armaturenbrett eingepasst und neu befestigt
- Innenraum gereinigt und aufgearbeitet
- Fußmatten zusätzlich
- Alle Schalter (Warnblinker, Heckscheibe, Licht, Nebelschlussleuchte) ausgetauscht
- Warnblinker-Relais erneuert
- Blinker vorne komplett ersetzt
- Beide Seitenblinker erneuert
- Rücklichtgläser erneuert
- Scheinwerfereinsätze mit Dichtungen erneuert
- Lenkstockschalter rechts (Wischer) und links (Blinker und Licht) erneuert
- Holzlenkrad modifiziert (automatische Blinkerrückstellung)
- Hupe erneuert
- Tachowelle erneuert (Adapteranschluss)
- Blende Radioschacht (vom VW T3)
- Zündkerzen erneuert
- Elektronische Zündung eingebaut („powerspark“), Verteiler überholt (59D)
- Ölwechsel gemacht (mit Filter)
- Vergaser gereinigt und überholt
- Luftfilter erneuert
- Benzinfilter vor dem Tank eingebaut
- Zusätzliche elektrische Benzinpumpe eingebaut (Pierburg 0,3 bar)
- Steuerkette und Spanner erneuert
- Steuerkettendeckel neu
- Alu-Ventildeckel mit Dichtungen neu
- Kofferraum lackiert
- Unterboden, Schweller und Heckblech lackiert in Wagenfarbe (arum white)
- Schweller hohlraumversiegelt (Fluid Film)
- Gummi-Federelemente vorne und hinten mit Spezialwerkzeug ausgetauscht
- Monroe-Stoßdämpfer vorne und hinten eingebaut
- Obere Querlenker rechts und links komplett neu mit Achsen
- Untere Querlenker: Neue Buchsen
- Zugstreben (nicht verstellbar): Neue Buchsen (PU)
- Chrom-Tankdeckel neu
- Simmering Schaltgestänge erneuert
- Wasserpumpe erneuert
- Thermostat 88 Grad neu
- Heizungsschläuche zum Heizungs-Wärmetauscher eingezogen (Heizung war vollständig abgeklemmt)
- Kühlerschläuche unten und oben erneuert
- Heizungsventil neu
Am Blech musste zum Glück so gut wie nichts gemacht werden (Italien-Import!!).
Das Autochen läuft sehr gut. Was mich zuletzt noch gestört hat, waren die stark rubbelnden Bremsen. Gestern habe ich 4 neue Trommeln eingebaut, jetzt ist Ruhe.
Dann muss ich mich gelegentlich mal mit dem klappernden Schiebedach (manuell zu betätigen) beschäftigen. Es nervt schon gewaltig, wenn‘s bei jedem Schlagloch über einem massiv rappelt.
Und dann noch ein Punkt, an dem ich mir derzeit die Zähne ausbeiße: Dieses kaum merkliche, sanfte Ruckeln während gleichmäßiger Fahrt. Ich habe schon Super Plus getankt, den Düsenstock am Vergaser (59D) rauf und runter verstellt, eine zusätzliche elektrische Spritpumpe eingebaut (Schwimmerstand war zu niedrig) und einen gebrauchten zweiten Vergaser gekauft, den ich aber noch nicht verbaut habe. Naja, diesem Phänomen werde ich wohl hoffentlich auch noch auf die Spur kommen ...
Am 01. März geht‘s zum Classic Data Gutachter. Bin gespannt, was da an Fahrzeugwert rauskommt.
Gruß Hajo