Ja hab die eckigen Griffe auf paar Messer 👍 kann man sehr gut halten 👍
Neues Hobby
-
-
Naja, gibts ja auch akutell einen guten Markt dafür, wenn ich mir so die Nachrichten angucke, sogar in Paris....
Stimmt man sollte auf jeden Fall Küchenmesser verbieten 🤷♂️
-
Sind sie. Alles über 12cm Klingenlänge. Auch Küchenmesser.
Daher verstehe ich die ganz tollen Waffenverbotszonen nicht.
Es ist grundsätzlich verboten, Waffen ohne Waffenschein zu tragen.
Damit hat man also schon immer und überall und zu jeder Tageszeit eine rechtliche Handhabe gegen >90% der Helden, die eine Waffe tragen.
Warum sollten die sich also an eine Waffenverbotszone halten, wenn der Staat nicht in der Lage ist, bestehendes Recht durchzusetzen?
-
Puhhh.. kennt ihr euch mit 42A aus?...
-
Musste 42a googlen.
Aber ja...eigentlich gehören solche Basics zur Allgemeinbildung. Zumindest für Jungs:innen*²
Früher hieß es, alles, was breiter als die eigene Handfläche ist, ist verboten.
Wurde einem in der Pubertät gesagt. Hält man sich dran oder bekommt Ärger. Ganz einfach.
(Nein, es gab keine Vorfälle in irgendeiner Art. Elftes Gebot und so... )
Heute ist das natürlich anders.
-
Da ich diverse Vorraussetzungen erfüllen muss, privat wie geschäftlich, habe ich da entsprechende Schulung besucht. Das Gesetz ist Gaga, das mal vorab. Aber es ist trotzdem so, dass du alles mitnehmen darfst, jedoch nicht führen. Es sei denn es ist ein Verbotener Gegenstand, an den darfst nicht Mal denken: Butterdly zb. Demnach ist auch geregelt, wie du das Messer dabei haben darfst. Ist das Küchenmesser (größer 12cm ) in der Verkaufsverpackung, darfst du das ganz normal mitnehmen. Ist es ausgepackt, auch. Jedoch muss es Zugriffsicher sein. Da gibt es die "5-Handgriffe" Regel, die zwar nicht bestand hat, an der man sich aber orientieren kann. Sprich 5 Handgriffe, bis du das Messer in der Hand hast. Ausgenommen, du hast den Reißverschluss mit nem Schloss zusammen, da n darfst weniger sein.
Ein Kabelbinder zählt übrigens auch, aber einer, den du nicht öffnen kannst einfach.
Ein Messer mit 12cm, welches du mir einer Hand öffnen kannst, aber nicht schließen, darfst nicht führen ( Hosentasche, Gürtel) das selbe Messer als festes Messer, ist legal und du kannst es führen. Ausnahme ist, wenn du das Klappmesser mit einer Hand öffnen kannst, es aber als Zweihandmesser deklariert und beworben wird, das ist ok. Kannst du es als Einhandmesser mit einer Hand öffnen und ohne Arretierung auch so wieder schließen, ist es wiederum Legal. Soll ich weiter machen das geile ist, die Kontrollorgane kennen sich selbst nicht aus. Da kannst dann passieren, du hast ne Klage am Hals. Selbst wenn Recht hast, es Freistellungsbescheid gibt und du die Beweislage positiv führen kannst
-
Ach und um noch eins drauf zu setzen: hast du einen Bedarf, darfst auch das lange Feste führen. Bedarf kann sein: Waldarbeit. Oder Pfadfinder. Aber so genau ist das wiederum auch nicht geregelt, macht zb der Waldarbeiter gerade Pause... Oder macht eigentlich nur Holz mit der Kettensäge... Naja...
-
-
Was genau soll ich sagen ? :)
-
Ahh glaub nun hab ich's geblickt. Im Idealfall misst man Spitze bis Anfang Griff.ist der Griff schräg, das weiteste Stück. Full tang hat mit dieser Regelung nichts zu tun.
-
Ich bin immer am Essen 🤣 los ist das Hasi ein Bedarf 🤣
-
Du wirst doch aber nicht beim Laufen dein Steak mit nem Messer bearbeiten
-
Denkst du 🤣
-
die GEsetze sind wirklich gaga. Feststehend ist ja noch einfach, klappbar einfach nur völlig bescheuert. Am besten in eine Hülle und in eine Tasche, dann gibts keine Probleme. Am Gürtel wirds schon schwieriger zu erklären, wie Grani schon schreibt.
Aber mal ehrlich, ein Gebrauchsmesser beim Wandern oder so muss nicht mehr als 12cm Klinge haben... Und ein eher traditionelles Design wird auch eher akzeptiert als was martialisches.... also Finnmesser statt Militärmesser...
-
Früher hieß es mal, ein Mann ohne Taschenmesser ist ein Krüppel .
Deshalb hab ich auch immer eins dabei. Für was gibt es denn die guten Schweizer Taschenmesser .
-
Mit Schweizer wirst denk ich nie wirklich Probleme haben. Ich hab nen 12cm Fahrtenmesser. Das ist schön, aber schwer. Hab das beim Wandern, oder so halt aufm Feldberg. Aber eher Just vor fun
-
Ich hatte mein Schweizer im Rucksack vergessen,.....
beim Check - In am Flughafen Stuttgart hatte ich großes Kino und Aufmerksamkeit.
.......letztendlich flog es in die Tonne, war Schade drum .
-
Ich hatte mal im Koffer ein Teppichmesser in der Arbeitshose vergessen.
Das war am Flughafen auch lustig und danach lag das Messer in der Tonne.
-
Ich hatte mein Schweizer im Rucksack vergessen,.....
beim Check - In am Flughafen Stuttgart hatte ich großes Kino und Aufmerksamkeit.
.......letztendlich flog es in die Tonne, war Schade drum .
Das ist aber halt auch ein nicht öffentlicher Platz, hier haben Betreiber das Hausrecht und da sieht alles wieder anders aus
-
Oha, watt für Probleme, ich reise viel rum und hab nie das Bedürfnis ein Messer oder anderes bei mir zu haben. Weder im Aussendienst, noch mit Hund im Wald. Bin fast 60 geworden ohne das je gebraucht zu haben. Klar, zu Mini zeiten sowas wie Schweizer Messer in der Werkzeugkiste, aber nu. Da hätte man mehr als 5 Griffe gebraucht um dran zu kommen. Vieles gestaltet sich auch zum Hausgemachten Problem. Wer es braucht.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!