Bremskraftverstärker Inno

  • Wurde hat auch in Alfas aus der Zeit verwendet.


    Wird mittlerweile auch als Ersatz für den AP Lockheed Servo für Mini Cooper S MK I/II angeboten... http://www.minispares.com/product/Classic/Brakes/Servos/21A1293.aspx?0407&ReturnUrl=/shop/classic/Brakes/Servos.aspx|Back%20to%20shop


    Haupt-Unterschied zum Bonaldi/Benditalia ist halt, dass er nicht aus Alu, sondern Grauguss hergestellt wird. Für den "Engländer" ein Plus, für den "Spaghetti Cooper" eher ein Minus... Wenn´s auf Originalität ankommt.

    Alu-Zylinder mit Kolben aus Stahl birgt halt große Probleme, wenn (alte) hygroskopische Bremsflüssigkeit mit im Spiel ist.

    Dann noch lange gelagert und es geht alles fest... :roll-eyes:

    Rep.-Sätze gibt´s kaum oder gar nicht mehr, aber dafür einen funktionierenden Komplettersatz, wenn auch nicht 100%ig original...


    Gruß, Diddi

  • Haupt-Unterschied zum Bonaldi/Benditalia ist halt, dass er nicht aus Alu, sondern Grauguss hergestellt wird. Für den "Engländer" ein Plus, für den "Spaghetti Cooper" eher ein Minus... Wenn´s auf Originalität ankommt.

    Alu-Zylinder mit Kolben aus Stahl birgt halt große Probleme, wenn (alte) hygroskopische Bremsflüssigkeit mit im Spiel ist.

    Dann noch lange gelagert und es geht alles fest... :roll-eyes:

    Rep.-Sätze gibt´s kaum oder gar nicht mehr, aber dafür einen funktionierenden Komplettersatz, wenn auch nicht 100%ig original...

    Hallo Diddi,


    beziehen sich Deine Aussagen auf den OKP oder auf den Lockheed-Nachbau von Minispares?


    Gruß,
    Stefan

    MINI Mayfair Sport BJ 03/1984, 10x6" Weller MS13OS

  • Hallo Diddi,


    beziehen sich Deine Aussagen auf den OKP oder auf den Lockheed-Nachbau von Minispares?


    Gruß,
    Stefan

    Schau dir mal beide Bilder genau an...


    Meiner Meinung nach beide identisch bis auf den vordersten Bereich des Zylinders, der beim "OKP" etwas anders abgedreht ist...


    Original Bonaldi/Benditalia ist halt aus Alu, AP Lockheed dagegen aus Grauguss...


    Die Nachbauten von OKP sowie auch der von Minispares sind beide aus Grauguss...


    Oder meinst du das wegen Rep.-Kit für Bonaldi?


    Gruß, Diddi

  • Der Bonaldi und der OKP unterscheiden sich nur unwesentlich.

    Beim OKP steht halt OKP auf dem Gusskörper und der Zylinder ist an einer der Montagestellen leicht abgedreht.

    Trotz des etwas geringerem Duchmessers an der abgedrehten Stelle passt er noch in die Halterung "21A1294".
    Montage war daher Plug and Play. Leider war mein Bonaldi nicht mehr durch einen Rep.-Satz zu retten.
    Der Kolben hatte im Zylinder gefressen. Den Zylinder neu zu buchsen und den Kolben zu tauschen war mir zu aufwendig.
    Leider ist der Lockheed-Nachbau bei Spares seit ewigen Zeiten nicht mehr lieferbar. So kam mir der OKP gut zupass.

    Beide Rep.-Sätze (Bonaldi / Lockheed) sind übrigends wieder gut verfügbar. Allerdings zu stolzen Preisen... (€165/€137 bei OKP)
    Erinnere mich noch mit Wehmut an die erste Überholung des Bonaldi (Anfang 2000er).
    Da habe ich nach langer Suche bei einem kleinen Bremsenspezialisten in UK schmale £18 für den passenden Rep.-Satz bezahlt.


    Gruß,
    Stefan






    MINI Mayfair Sport BJ 03/1984, 10x6" Weller MS13OS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!