Sorry, schon wieder: Trommelbremsen entlüften

  • Was mir noch einfällt, wie sieht denn die Einstellung der Handbremse aus?

    Der Leerweg, bis die Beläge die Trommel berühren sollte möglichst klein sein.

    Schon klar, das war das Erste, was ich geprüft habe. Die Handbremse steht recht "stramm".

    Danke aber für den Hinweis!

    "Wer durch die Eifel will, muss verteufelt gut fahren ..."

  • Ich habe ab Werk auf meine beide 1979er mit 4 Trommel genau diesen GMC167, der war auch für Europa eingesetzt, auch eben für vorne/hinten-Teilung, was definitiv auf meine Minis der Fall ist. (steht auch in der Beschreibung unter dem Link: Some export cars also used this master with a regulator valve on the bulkhead in a front to rear split setup.)

    Meine Bremse auf dem einen Auto habe ich bis auf die Metallleitungen und Verteilerventil komplett erneuert. Geht einwandfrei, man muss halt kräftig drücken da kein Servo vorhanden. Das andere hat keine Bremse da es zur Zeit eine nackte Karosse ist...

    Allerdings scheint mir den HBZ zumindest überholt worden sein, da in der Mitte eine große Schraube statt den (nicht mehr verfügbaren) Warnsensor eingebaut ist. Diese Sensoren sind aus Kunststoff und gehen bei Demontage sehr gerne kaputt. Und werden normalerweise durch eine Schraube und der Deckel durch einen späteren mit Volumfühler ersetzt.

  • Ich bin ehrlich gesagt auch der Meinung, dass der 167er passt, denn: Ein HBZ für diagonale Teilung muss meines Erachtens absolut gleiches Kammervolumen haben. Das dürfte bei meinem HBZ nicht der Fall sein, denn der Wechsel der Anschlüsse hinten >< vorne hat ja was bewirkt. Bei einem HBZ mit identischen Kammern hätte sich nichts verändern bzw. verbessern dürfen. Aber wer weiß … ?

    Danke auch für den Hinweis auf die mittige Schraube, die ja wohl den Warnsensor ersetzt. Jetzt weiß ich auch, was es mit diesem schwarz-weißen Kabel auf sich hat, das so in der Gegend rumhängt und für das ich keine Anschlussmöglichkeit gefunden habe. Na egal, so einen Sensor brauche ich eh nicht, den zugehörigen Kippschalter hatte ich bereits aus der Schalterleiste entfernt.

    "Wer durch die Eifel will, muss verteufelt gut fahren ..."

  • Ich meine der 167er hat gleiche Kammervolumen, zumindest hat er den gleichen Durchmesser.

    Was aber sicherlich gewirkt hat, ist der Wechsel der Anschlüsse, und zwar an der Verteiler der an der Querstrebe montiert ist.

    Dieser begrenzt nicht der Druck nach vorne, aber durch dieser vorderen Druck wird ein Kolben bewegt, der dann den Druck nach hinten reduziert/begrenzt.

    Vorderer Kreis ist an der Seite der Kotflügel, hinten Richtung Mitte.

    Was es für ein Effekt auf die Bremse hat, weiß ich nicht, aber ich würde eher sagen, man hat dann voller!!! Druck nach hinten, und vorne wo eigentlich mehr Druck erwartet wird, wird begrenzt..

    Und ja, soweit ich weiß ist diesen Kabel Schwarz-weiß :)

  • Nächste Überraschung:

    Ich bin heute 10 km mit dem Mini über Feldwege probegefanren. Läuft echt gut, alles funktioniert. Aber als ich zurück nach Hause kam, Schreck: Der Wagen stand total schief! Höhenunterschied hinten ca. 7 cm; vorne etwas weniger. :scream:

    Jetzt ist alles wieder gut.

    Habe zuerst hinten und vorne alles vermessen und auf Anomalien geprüft, ob die einzelnen Teile des Fahrwerks irgendwie nicht zueinander gefunden haben, aber es sah alles normal und ok aus. Dann habe ich eben trotzdem - auf gut Glück - die hinteren Trompeten und Federelemente ausgetauscht (rechts >< links), jetzt steht das Wägelchen komischerweise wieder wie ne Eins (Höhenunterschied noch ca. 5 mm).

    Fragt nicht, was da nicht gestimmt hat, aber ich bin nur froh, dass ich meinen TÜV-Termin am Mittwoch nicht absagen musste!

    Im Moment hab ich's irgendwie mit dem Tauschen: Erst die Bremsleitungen (Bremse geht mittlerweile 1A) und dann die Federung, und das alles an einem Tag! :biggrin:

    "Wer durch die Eifel will, muss verteufelt gut fahren ..."

  • Zitat

    über Feldwege

    &

    Zitat

    Der Wagen stand total schief! Höhenunterschied hinten ca. 7 cm; vorne etwas weniger.

    Wäre das Zugfahrzeug auf deinem Avatar dafür nicht besser geeignet? :cool:

    Im Ernst: je nachdem, wie du über die Feldwege gerumpelt bist und wie stark die Gummikonen ausgelutscht/verhärtet sind kann es vorkommen, dass die Trompeten aus ihrer Führung im Hilfsrahmen hopsen und auf der Kante hängen bleiben. Speziell hinten (schwerkraftbedingt).


    Einfacher Test: Auto hinten aufbocken. Wackelt die Trompete, wäre es Zeit für andere Gummis oder einstellbare Trompeten (HiLo/Adjusta).

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hallo zusammen,

    der Kleine ist auf der Straße:

    Vorgestern AU, Vollabnahme und H-Gutachten (Bestätigung eines guten Pflege- und Erhaltungszustands!) bestanden! Gestern morgen dann Zulassung beim StVA (habe tatsächlich auf Weiberfastnacht noch einen Termin bekommen), alles völlig problemlos!

    Die TÜV-Aktion hat fast 2 Stunden gedauert, aber letztlich war alles zur Zufriedenheit des Prüfers; auch die Bremsen: Fast null Differenz der Trommelbremsen, sogar bei der Feststellbremse.

    Einen „geringen Mangel“ habe ich mir dann doch eingehandelt (muss wohl so sein ...): Ölfeucht.

    Ich habe dem Prüfer den bereits vorhandenen Reparatursatz für den Schaltwellensimmering gezeigt und ihm erklärt, dass ich den mit Absicht noch nicht getauscht habe, weil ich mir auf den letzten Metern keine Probleme mit der Getriebeeinstellung einhandeln wollte. Hat er akzeptiert, aber trotzdem im Protokoll vermerkt.

    Dann haben wir gemeinsam im ganzen Auto nach der Fahrgestellnummer gesucht, diese aber nicht gefunden. Hat da jemand eine Idee? Ich dachte, das Typenschild neben dem Kühler reiche aus ...

    Ach ja, das Typenschild sei auf der falschen Seite angebracht, ich möge doch ein zweites (aus dem Internet) im Motorraum auf der Beifahrerseite anbringen. Ist schon bestellt!

    Die 12-zölligen Minilites sind auch eingetragen. Da musste ich allerdings bei einem benachbarten Reifenhandel vorbeischauen und ein Rad abmontieren, weil die Angaben in den Felgen bei angeschraubtem Rad nicht zu sehen sind.

    Habe zuhause natürlich sofort die Nummernschilder angebracht und eine Probefahrt gemacht: Alles paletti, der Motor läuft hervorragend, das Getriebe lässt sich weich schalten und das Kerzenbild ist 1A.

    Einen kleinen Schrecken habe ich noch bekommen, als das Bremspedal plötzlich kaum noch Spiel hatte und die Bremstrommeln glühend heiß wurden. Die Ursache war aber schnell entdeckt: Ich hatte den nicht ganz festen Bremslichtschalter festgedreht. Der rückte dabei so weit nach vorne, dass das Pedal nicht mehr genügend Spiel hatte und der HBZ den Druck nicht loswerden konnte. Das Ganze war schnell behoben: Schalter etwas nach hinten versetzt und fertig!

    Eben habe ich dann noch schnell das Lenkrad präpariert, die automatische Blinkerrückstellung funktioniert jetzt. Nochmals danke für den Tipp. Als ich gemerkt hatte, dass ich nur in Alu und nicht in Stahl bohren musste, war das Ganze im Handumdrehen erledigt.

    Ich bin jetzt auf der Suche nach passenden Schonbezügen IN BRAUN oder beige (die Sitze haben keine Kopfstützen). Kann mir da jemand einen heißen Tipp geben?

    Alles in allem bin ich mit dem Autochen bislang sehr zufrieden. Hoffentlich kommt nicht noch so ein unerwarteter Querschläger ...

    Viele Grüße

    Hajo

  • Erst mal Glückwunsch, dass er auf der Straße ist :thumbs_up: :cool:

    Einen „geringen Mangel“ habe ich mir dann doch eingehandelt (muss wohl so sein ...): Ölfeucht.

    Das "muss" so... Er markiert sein Revier :tongue: :biggrin:

    Zitat

    Dann haben wir gemeinsam im ganzen Auto nach der Fahrgestellnummer gesucht, diese aber nicht gefunden. Hat da jemand eine Idee? Ich dachte, das Typenschild neben dem Kühler reiche aus ...

    Sollte bei einem `83er in der "Ablaufrinne" des Windleitblechs sein. Etwa auf Höhe des rechten Scheibenwischer-Getriebes. Oft ist dort noch eine Art Moosgummi-Dichtung drüber, auf der die Motorhaube hinten "aufliegt"...

    Zitat

    Ich bin jetzt auf der Suche nach passenden Schonbezügen IN BRAUN oder beige (die Sitze haben keine Kopfstützen). Kann mir da jemand einen heißen Tipp geben?

    Mein Tipp = Schonbezüge sehen scheixxe aus... :tongue: :redface:

    Gruß, Diddi

  • Die Beläge hinten links sind falsch eingebaut, Beläge müssen auflaufen

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Sollte bei einem `83er in der "Ablaufrinne" des Windleitblechs sein. Etwa auf Höhe des rechten Scheibenwischer-Getriebes.


    Mein Tipp = Schonbezüge sehen scheixxe aus... :tongue: :redface:

    Bin sofort (23.15 Uhr) raus in die Garage, kann aber in der Regenrinne nicht die Spur einer eingeprägten Nummer finden.

    Nun ist das Auto ganz offensichtlich mal überlackiert worden. Daher kann es sein, dass die Nummer von der Farbe verdeckt ist. Wenn ich mal das Bild einer solchen Prägung im Original sehen könnte und genau wüsste, wo werkseitig gestanzt wurde, könnte ich da mal freikratzen. Das will ich aber nicht auf gut Glück probieren ...

    Und lieber sch ... aussehende Schonbezüge als verschlissene und verdreckte Sitzbezüge (ich bin immer irgendwo eingeölt ...).

    "Wer durch die Eifel will, muss verteufelt gut fahren ..."

  • Ist der Nummer bei 83er nicht noch im Bodenblech Beifahreseite eingeprägt?

    Ich meine die rechteckige Mulde, wo aber oft Wasser gefangen wurde und die Nummer so gerne unter Rost verschwindet :)

  • Und wenn das Windlaufblech zu dick lackiert ist und die Nummer in der Wasserablaufrinne unleserlich ist:Mit nem Spiegel von unten ist die Nummer meistens zu erkennen...

    Tschö MKFünnef


    Hurra, ich hab se !!!

    Nachdem ich diesen Hinweis in einem anderen Fred (über Suchfunktion gefunden) entdeckt hatte, hab ich mir den Kosmetikspiegel meiner Frau gekrallt, bin ich eben nochmal raus, und siehe da, die Nummer ist tatsächlich unterhalb des rechten Scheibenwischers in Spiegelschrift zu erkennen.

    Werde sie demnächst mal freilegen, aber das eilt ja nicht (dazu sollte nämlich die Haube runter). Hauptsache, ich weiß, wo sie ist.

    Danke Diddi! :starry_eyed:

    "Wer durch die Eifel will, muss verteufelt gut fahren ..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!