Hallo zusammen,
jetzt hat‘s mich „auf den letzten Metern“ doch noch voll erwischt!
Die Aufarbeitung meines 1983er Mini 1000 HLE ist so gut wie abgeschlossen. Ich habe den Motor und die komplette Elektrik auf Vordermann gebracht, das Fahrwerk runderneuert und die Karosserie in Schuss gebracht. Nächste Woche habe ich einen Termin beim TÜV zwecks Vollabnahme und H-Gutachten, aber ich befürchte, daraus wird nichts:
Nachdem ich vor einiger Zeit die hinteren Bremsleitungen ab dem Verteiler getauscht hatte (Leitung ist längere Zeit offen geblieben), habe ich jetzt volle 2 Tage lang versucht, die 4 Trommelbremsen zu entlüften, LEIDER OHNE ERFOLG!
Voller Bremsdruck auf die VORDEREN Bremsen, also den vorderen Bremskreis (hinten fluppt offenbar alles) stellt sich erst beim dritten Tritt aufs Pedal ein: Beim ersten geht‘s ohne Widerstand runter bis bis zum Anschlag, bei zweiten kommt der Druck auf halber Strecke und erst beim dritten Tritt ist die Wirkung schon ganz oben zu spüren!
Lässt man dann den Fuß auf dem Bremspedal stehen, bleibt der Druck erhalten, verringert sich also nicht. Nimmt man das Pedal aber zurück und wartet anschließend 10 Sekunden, wiederholt sich das Ganze wie gehabt (Druck erst beim dritten Tritt). Dabei konnte ich beobachten, dass sich der Flüssigkeitsstand im Vorratsbehälter zunächst verringerte, dann aber langsam wieder anstieg, so wie wenn Federn die Kolben der Radbremszylinder langsam zurückdrückten.
Meine Suche im Forum unter „Bremsen entlüften“ ergab mehr als 180 Treffer. Ich habe mir stundenlang die Fragen und Antworten zu den gleichgelagerten Problemen durchgelesen und versucht, die vielen guten Tipps in die Tat umzusetzen, bislang leider ohne Erfolg. Die Schilderung der einzelnen Maßnahmen würde hier zu lange dauern; erwähnt sei nur, dass ich es neben dem althergebrachten „Pedalverfahren“ (der HBZ wurde vor Kurzem erneuert!) auch mit Druckluft in den Vorratsbehälter, mit Absaugen unten durch die Entlüftungsschraube und sogar mit dem Befüllen von unten durch die Entlüftungsschraube nach oben in den Vorratsbehälter versucht habe. Hat alles nichts gebracht, normale Bremswirkung stellt sich nach wie vor erst beim dritten Tritt aufs Pedal ein! Übrigens: Wenn ich die oben auf den HBZ befindliche, mit einer Kupferdichtung versehene 21er Schraube rausdrehe, steht die Bremsflüssigkeit bis zum Rand; also keine Spur von Luft im HBZ.
Interessant ist Folgendes: Ich habe zwischendurch mal kurz mal aufgeatmet, als der Bremsdruck sich sofort beim ersten Pedaltritt einstellte, nämlich nachdem ich alle Bremstrommeln mittels Exzenter blockierte hatte. Aber zu früh gefreut: Nachdem ich die Trommeln wieder gängig gemacht, die Exzenter also wieder ganz leicht zurückgedreht hatte, war der Effekt derselbe wie zuvor.
Es ist wirklich zum Verzweifeln! Ich habe schon an vielen Fahrzeugen die Bremsen (und auch Kupplungen) entlüftet, aber Sowas habe ich in den letzten 30 Jahren noch nie erlebt.
Kann mir Jemand weiterhelfen?
Ich bin für jeden Tipp dankbar; mehr als Probieren kann ich ja nicht. Ich denke schon an einen kurzfristigen Umbau auf Scheibenbremsen, wenn da nicht die langen Lieferzeiten wären ...
Gruß Hajo