Restauration Rover Mini 1.3 SPi 1993

  • Hi bjoerka,

    gut, der JVC hat ja auch eine maximale Ausgangsleistung von 4 x 50 W / 2 x 50 W + Subwoofer (4 Ohm) 1 x 50 W. Das dürfte ja mit dem von Dir vergleichbar sein.

    Der hier von Sony https://www.sony.ch/de/electronics…yer/xav-ax8050d würde mir auch passen. Aber unabhängig von der Vorverstärkung (hier 4x 55 W) stellt sich bei beiden Radio's die Frage, ob es noch irgendwelche zusätzlichen Bauteile (Verstärker/Endstufe) benötigt.

    edit: Mit den von mir gewählten Hecklautsprechern dürfte es eine Endstufe benötigen. Für die Frontlautsprecher nicht. Könnte man denn die Frontlautsprecher direkt ans Radio anschliessen und die hinteren beiden einfach eine 2-Kanal Endstufe anschliessen oder ist es besser, wenn man eine 4-Kanalige Endstufe kauft und dann alle 4 Lautsprecher dort anschliesst?

    LG

  • Du kannst die Lautsprecher ganz normal und wie bei 99 Prozent aller Serienfahrzeuge einfach an das Radio anschließen. Das sind ganz einfache Wald-und-Wiesen Lautsprecher. Das funktioniert auf jeden Fall. Wenn du es lauter haben möchtest, musst du eine Endstufe einbauen. Du musst immer auf die RMS Wattzahl schauen. Die fett angegebenen Wattzahl erreichst du nur im Labor....reiner Blendwert


  • Wie so oft sind die Watt Angaben der Lautsprecher absolut lächerlich und lassen daher auch generell an der Qualität und Eignung zweifeln.

    Noch nicht mal die Impedanz ist bekannt oder der Frequenzgang als wichtige Anhaltspunkte.
    Qualitätslautsprecher geben zumindest im Tiefton-Bereich die Thiele-Small Paramater an, um zumindest grob einschätzen zu können, ob sich das im Auto einigermassen anhören könnte.

    Wenn du länger als 10 Sekunden 375W in so einen Ovallautsprecher schickst (was er eh aufgrund der unmittlebar eintretenden Selbstzerstörung nicht mit machen würde), würde ich immer mit einer Hand am Feuerlöscher fahren.

    Ich kann nur raten auf bewährte Konzepte zurück zu greifen. Es sind schon sooooo viele Räder erfunden worden, von denen man weiß das sie gut funktionieren, das ich nicht bei Null anfangen würde.

    PS: Einige Endstufen habe ich noch in jeder Leistungsklasse hier rumliegen.

    Einmal editiert, zuletzt von dougie (5. April 2023 um 08:17)

  • Gut, ich will bin generell nicht der Typ Mensch, der in einer hohen Lautstärke Musik hört, im Gegenteil, ich höre gerne das Auto. Sonst kann ich ja ein e-Mobil fahren...

    Deswegen denke ich, dass die JBL meinen Erwartungen gerecht werden. Bisher waren 15 Watt LS verbaut und das hat gereicht. Die hätte ich auch drin gelassen, wenn sie funktioniert hätten.....das tut leider nur der linke. Der rechte hat irgendein Problem mit der Magnetspule und ist extrem leise...

    Danke für Eure Inputs. Das Dash ist fast drin. Links fehlt noch..

  • So leute. Wir waren nun fleissig und haben das Ding zusammengebaut. Heute habe ich es zum Mini Spezialisten meiner Region gebracht, der wird ihn jetzt noch für die HU parat machen und den Auspuff mit den DTM Endtöpfen montieren.

    Leider mussten wir vom Carbondash und den Leisten weggkommen. Als das Auto draussen in der Sonne stand, hat sich der Kleber gelöst und die Carbonschicht aufgewölbt. Ich hatte mit dem Hersteller Kontakt und ich werde kostenlos Ersatz kriegen....im Herbst. Da ich jedoch das Auto bald mal für die HU anmelden möchte, haben wir uns entschieden, den Carbonlayer zu entfernen und alles schwarzmatt zu lacken. Gefällt auch so, mal schauen, vielleicht lasse ich das Carbon auch gleich weg...

    Ich bin echt zufrieden, mir gefällt der Kleine!

    PS: Die Fotos sind vom Mittwoch, am Donnerstag wurden noch die frisch lackierten Zierleisten montiert.

    Grüsse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!