Fremdmotor mit wenig Leistung?

  • Laut der im Lexkon hinterlegten ABE für den B39 = 156 km/h

    Weiter geht's mit der Planung...

    Weiß zufällig jemand die Höchstgeschwindigkeit vom Cooper S, bzw. Inno Cooper?

    Mir schwirren da Zahlen zwischen 140 und 165Km/h im Kopf umher, kann das aber nicht verifizieren...

    Wenn da jemand etwas offizielles hat, gern auch per PN, wäre ich dankbar! :wink:

    Hi, laut der hier im Lexkon hinterlegten ABE für den B39 = 156 km/h :cool:

    Gruß
    Redcooper
    IMM 2010 - ich war dabei !!

  • Damit das hier kein Alpenglüher wird, eine kurze Erklärung warum es hier nicht weiter geht:

    Nachdem alles so weit mit TÜV und Umbauplänen geklärt war, hatte ich einen Motor gekauft, aber noch nicht abgeholt.

    Ca. 2 Wochen vor der geplanten Abholung ist dann unsere Mieterin plötzlich ausgezogen… Erstmal für uns etwas gutes, hatte sie doch knapp 6000€ Mietschulden angehäuft.

    Ich habe mir dann, illegaler Weise, Zutritt zur Wohnung verschafft und mich hat der Schlag getroffen. Wir hatten offenbar eine Mietnomadin bei uns wohnen. Nach einem Gespräch mit unserem Anwalt habe ich dann dem Verkäufer des Motors abgesagt und meiner Frau versprochen mit dem Mini erst anzufangen, wenn das Thema mit der Wohnung durch ist… Freundlicherweise habe ich mein Geld für den Motor in Gänze zurück bekommen.

    Nun haben wir fast eine Halbe Tonne Müll, über 200 Wein- und Schnapsflaschen sowie 4m3 Sperrmüll aus der Bude geholt. Die Soße aus dem Müll ist in Putz und Estrich gezogen, die Fenster sind teilweise zerstört und angekokelt und sogar die neue Treppe zum Dachboden hat sie dahingerafft.

    Alles in allem haben wir eine gute 5-Stellige Summe für die wir selber aufkommen müssen. Madame hat wohl mittlerweile Privatinsolvenz angemeldet, sodass wir uns den Rechtsstreit schenken können…

    Es ist weiterhin geplant den Mini zu bauen! Nur muss ich jetzt eben noch mal 1-2 Jahre warten. Hoffentlich klappt das mit dem TÜV dann noch. :kotz: Jetzt kümmere ich mich aus Frust erstmal vermehrt um die Elfe.

    Eines haben wir aber gelernt: Wer sich nicht gegen Mietnomaden versichert ist selbst schuld. Einmal in der Bude hat man keinerlei Handhabe mehr :mad:

    So weit erstmal zur Kenntnisnahme, dass ich nicht gekniffen habe :roll-eyes:

  • Zitat von Niclas92


    Weiter geht's mit der Planung...

    Weiß zufällig jemand die Höchstgeschwindigkeit vom Cooper S, bzw. Inno Cooper?

    Mir schwirren da Zahlen zwischen 140 und 165Km/h im Kopf umher, kann das aber nicht verifizieren...

    Wenn da jemand etwas offizielles hat, gern auch per PN, wäre ich dankbar!

    Hallo RedCooper,

    der Mk 1 Cooper S ist mit 156 km/h und der Mk 2 Cooper S ist im Kfz.-Brief mit 159 km/h eingetragen. In den Prospekten wurden keine Geschwindigkeiten angegeben. Der Innocenti Cooper wurde im Prospekt mit ca. 160 km/h und Beschleunigung 0-100 in 11,3 Sek. angegeben.

  • Hallo,

    mein Inno B39 lief damals lt.Tacho 185 km/h-

    leider kann ich mich nicht an die Drehzahl erinnern.

    Mein jetziger MPI läuft lt.Tacho knapp über 170 km/h bei ca.4600 Touren,

    der MPI hat eine längere Achsübersetzung und ist dadurch weniger laut

    aber im 4.Gang auch nicht mehr so "sportlich".

    Aber ich bin kein junger Kerl mehr und daher mit dem MPI bestens bedient.

    Aber die Erinnerung an die 1970er hab ich noch- nicht so volle Autobahnen wie heute.

    Borny

    Einmal editiert, zuletzt von Gruernermini91 (15. Juli 2023 um 07:26)

  • Der wäre was für dich gewesen.

    Lief bei mir 210. Im Regal!

  • Der B54 (innocenti deTomaso) ist ziemlich genau 160 km/h gegangen, auch eingetragen im österr. Typenschein. Damals mit Stoppuhr gemessen.

    12 zoll reifen, 1,65 endübersetzung und 70 PS.

    Als 120er hatte er nominell "nur" 64 PS, vergleichbar mit dem Inno 1300, und war ein bissal langsamer (genaues weiß ich nicht).

    Also nehm ich an, 160 km/h wird für eine Original Mini Karrosserie und ca 70 PS wohl machbar sein.

    dieser sinnvolle hinweis ist gratis hoffentlich nicht umsonst
    wer unbedingt was dafür löhnen will --> dose bier sag ich nicht nein
    wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
    :thumbs_up:Meine Inno deTomaso Abenteuer:thumbs_up:

  • Autsch! Gute Erholung von dem Scheiss

  • Zitat

    Eines haben wir aber gelernt: Wer sich nicht gegen Mietnomaden versichert ist selbst schuld. Einmal in der Bude hat man keinerlei Handhabe mehr :mad:

    Deswegen nur Ferienvermietung.

    Man hat zwar mehr Aufwand, aber bei etwa gleichen Einnahmen weniger Abnutzung und vor allem ist man Pack (sofern es sich das überhaupt leisten kann) auch schnell wieder los. Wohnungsnot? Ja. Pech.

    Aber auch da erlebt man unfassbare Dinge.

    Letztens wurde ein ca. 5 Jahre alter Wasserkocher (15.-- Neupreis) und Klopapier geklaut. Auch das aus der Vorratskammer. HÄÄÄ? :rotfl:

    Jetzt wissen wir aber auch, was man mit Luftballons und Sahnekapseln so anstellen kann. :eek:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Bei 4600 Touren läuft der echte um 150 km/h. Bei 5300 Touren läuft er echte 170 km/h bei 12 Zoll 4ter Gang auf der Geraden und GPS gemessen mit 2.7 er Endübersetzung und bissel Maßnahmen. Bitte korrekt bleiben. 😉

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Ich hatte mal - aus betrieblichen Gründen - den GM-Opel Dreizylinder ausgemessen.

    Der würde mit F13/F15/F17 Getriebe (welches in späten Baujahren ziemlich gut ist) sogar ohne die inneren Radhäuser anzufassen rein zu passen.

    Problem wäre, das man für 10" eine Endübersetzung aus dem Vectra B benötigten würde.

    Am Ende gäbe es dann 58PS aus 1l Hubraum, welche immer starten, lange Service-intevalle haben, sparsam sind und sauberes Abgas haben.

  • Ungerade Zylinderzahlen hören sich klanglich immer speziell an..beim 5 Zylinder sehr kernig und geil, 3 Zylinder eher wie kaputt und komisch. :biggrin: Den 5 Zylindern sagt man auch super lange Laufzeiten nach, was ich bestätigen kann, denn mein umgebauter T3 Bus hatte vom Motor jenseits von 400.000km runter. Bei 3 Zylindern fehlen mir die Vergleichswerte. Fahre aber derzeit sogar einen, im Opel Grandland mit 130 PS Turbo aus 1.2l....geb den aber immer recht früh nach einem jahr ab...ob sowas hält, weiß ich nicht.

    Ob jetzt ein 3Zylinder ohne Turbo mit 58PS und ggfs. 5Gang eine Offenbarung ist und der Nutzen in irgendeiner Relation zu den Kosten (nicht nur Umbau sonderrn auch Abnahme etc steht), wage ich mal zu bezweifeln. Zumal der Fahrspaß hier deutlich fehlen wird.....also für die Kohle kann mann auch häufiger Motor/Getriebe tauschen. Fremdmotor würde für mich erst ab 95+ PS Sinn machen, muß ja nicht gleich 160PS sein. Und vernünftiges Getriebe mit 5 Gang bzw. 4+E.....Rest...ich weiß nicht.

  • Jo war auch nicht wirklich erfolgreich . Und Dreizylinder eh fraglich. Man muss das schon mögen vom Klang her alleine. Hört sich immer kaputt an 🫣🫣🫣 5 Zylinder dagegen immer geil, warum auch immer … 3zylinder immer Blechbüchse mit lagerschaden, nahe beim Trabi 2 Takter, klanglich. Aber bevor ich solche Experimente eingehen würde, die A Serie bitte genug . Da muss das dann schon 125+ PS haben um zu überzeugen. Rest Schwachfug und Jugend forscht

  • Motor ist baugleich wie im Daihatsu

    Charade glaube ich hat der sich genannt . 100ps Serie wo aber Luft nach oben ist 😎

    War das Gegenstück zum Fiat Uno Turbo in den 80er

  • Jepp, paßte aber in Inno Bertone, und wie da der Rahmen war? Und was da gefahren wurde wegen Fahrwerk.... gibt Querverweise, aber muß man das wirklich haben ? In Australien bauen auch viele auf irgendwas mit Suzuki Swift um....braucht man das unbedingt? Klar, hier geht es meist um Getriebe und 5 Gang, ich bin da nicht up-to-date, was es für A-Serie da gibt,....vom Motor her sehe ich da keine Vorteile, zumindest was Opel/Vauxhall da in der Vergangenheit zu bieten hatte... ohne Turbo.

  • Ich hatte mal - aus betrieblichen Gründen - den GM-Opel Dreizylinder ausgemessen.

    Der würde mit F13/F15/F17 Getriebe (welches in späten Baujahren ziemlich gut ist) sogar ohne die inneren Radhäuser anzufassen rein zu passen.

    Problem wäre, das man für 10" eine Endübersetzung aus dem Vectra B benötigten würde.

    Am Ende gäbe es dann 58PS aus 1l Hubraum, welche immer starten, lange Service-intevalle haben, sparsam sind und sauberes Abgas haben.

    Gib doch mal bei Suche, Ford, ein, da haben welche schon mal den Ford 3 Zylinder eingebaut, meiner Meinung nach, sowieso der Beste.

  • Gib doch mal bei Suche, Ford, ein, da haben welche schon mal den Ford 3 Zylinder eingebaut, meiner Meinung nach, sowieso der Beste.

    Das sehen manche anders.

    Zahnriemen läuft im Öl.1x falsches Öl eingefüllt, kann Zahnriemen reißen, was danach passiert weißt Du hoffentlich.

    Davon höre ich immer wieder.

    Ich geb dir recht, von der Leistungsentfaltung und dem Fahrspass wäre der Motor ein geiler Kandidat im Mini.

    Aber die Haltbarkeit.......

    Member of CoMiC
    Bist Du einsam und allein,Sprüh Dich mit Kontaktspray ein!!

  • Das gleiche Problem mit dem in Öl laufenden Zahnriemen haben diverse Opel Motoren übrigens auch. 😉 Der passende Motor aus dem VAG Regal ist auch nicht wirklich haltbar und diese Motoren als Sauger haben auch aus meiner Sicht ungünstige Leistungsentfaltung (erst ab 3000 U/min tut sich was), was allerdings auch in einem relativ leichten Mini mit kleineren Rädern ggfs nicht ganz so auffällt. Mit Turbo sieht die Sache natürlich anders aus, aber die haben ja dann auch viel mehr Leistung, was ja nicht erwünscht ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!