das mysterium SinglePoint …. 🫣

  • Also, als erstes der 92 hat noch einen Schalter am Gaspedal, das heißt er nimmt schlecht Gas an wen der nicht betätigt wird.

    Prüfen ob angeschlossen und auch Funktioniert.

    Das mit dem schlechten lauf (ohne dass ich alles oben durch gelesen habe), kann von defekten Unterdruckschläuchen kommen.

    Meist auf der Rückseite der Einspritzung oder durch die Benzinfalle zum Steuergerät.

    Gruß

    für „was“ ist der schalter am gaspedal ?

    schläuche werden wir prüfen !

    danke

  • für „was“ ist der schalter am gaspedal ?

    Den Gaspedal-Schalter hatte noch die frühen SPi Modelle.

    Der "sagt" der ECU, dass das Gaspedal nicht betätigt ist. In Kombination mit gleichzeitig erhöhter Drehzahl bedeutet das "Schiebe-Betrieb" = Schubabschaltung wird aktiviert, solange die Drehzahl etwas erhöht ist :wink:

    Nähert sich die Drehzahl dann dem Leerlauf an, wird sie wieder deaktiviert...

    Bei späteren SPi Modellen wird das durch das Drosselklappen-Poti an die ECU gemeldet und der Schalter, der immer wieder Probleme gemacht hat, konnte weg rationalisiert werden :wink:

    Der Schalter ist ein "Schließer" = der Kontakt wird geschlossen, wenn das Gaspedal betätigt wird. In Ruhestellung ist er geöffnet.

    Hat der Schalter Kontakt-Probleme und stellt keine elektrische Verbindung her, "denkt" die ECU es wird kein Gas gegeben und aktiviert die Schubabschaltung, sobald die Drehzahl über eine gewisse Schwelle kommt, gleichzeitig aber sendet das Drosselklappen-Poti ein gegenteiliges Signal und die ECU "weiß" nicht, ob sie Sprit geben soll oder nicht... Er nimmt kein Gas an...

    Bei vielen frühen SPi wurde der Gaspedal-Schalter einfach ausgebaut und die Kabel direkt miteinander verbunden. Das Problem mit der Gasannahme ist dann behoben (wenn´s denn am Schalter lag), aber er verbraucht marginal mehr Sprit, da es jetzt keine Schubabschaltung mehr gibt...

    Bei der AU macht´s keinen Unterschied und ein Fehler wird auch nicht gespeichert, da es ja grundsätzlich ein normaler Betriebszustand ist... :wink:

    Zum Testen einfach mal den Stecker abziehen und im Kabelbaum-seitigen Stecker mit einer Büroklammer eine "Brücke" stecken.

    Läuft er dann normal und nimmt willig Gas an = Schalter kaputt :wink:

    Die Unterdruckschläuche aber auf jeden Fall auch überprüfen. Meisten sind es die Anschlussstücke. Oder gleich durch 3mm Silikon-Unterdruckschläuche ersetzen...

    Gruß, Diddi

  • haben den fehler im sicherungskasten lokalisiert !! die beiden weißen kabel waren mit neuen kabelschuhen „versehen“ - leider auf der isolierung gequetscht & somit kein stromfluss !!

    manchmal so „einfach“ 🫣

    ....das Problem hätte dir bei einem Vergaser-Fahrzeug aber auch nicht viel geholfen.

    Wieder einmal einen zuverlässigen injection Mini schlecht geredet und eine Relaisbox vergewaltigt. :roll-eyes:

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