Hallo zusammen
ich wollte mal hören, ob euch schon mal ein ERA Mini begegnet ist? Vielleicht fährt einfer von euch ja auch einen!?
Gruß
Krümel
Hallo zusammen
ich wollte mal hören, ob euch schon mal ein ERA Mini begegnet ist? Vielleicht fährt einfer von euch ja auch einen!?
Gruß
Krümel
afaik gibt es in deutschland nur ein oder 2 stück. einer ist jedenfalls in frankfurt ausgeliefert worden und steht jetzt wohl in hamburg. offizielle linkslenker gibt es meinem kenntnisstand zufolge nicht.
gut... das kann sein...
habe hier so ein super klasse Mini-Buch "Das neue große MINI-BUCH von Jörg Hajt - Heel Verlag" bekommen, in dem ein ERA mit Offenbacher[?] Kennzeichen drin ist
OF-FN 508
Hätte ja sein können, dass der Wagen einem von euch gehört
OF = Ohne Führerschein
Ich habe gelernt:
OF = ohne Ferstand
FB = Forsicht Bauer
Gruß,
Klaus (8 Jahre Escherheim)
ZitatFB = Forsicht Bauer
lol
LE = Legasteniker
Der 'OF' -- ERA gehört Peter Brummund, einem Gründungsmitglied des Oldenburger MINI Clubs (1976) und 'Erfinder' der 'MINI-PRESS' welche zunächst als Oldenburger Club Zeitung herausgegeben wurde und die alsdann in die MINI-Zeitung überging, deren erste Ausgaben ebenfalls in Oldenburg erschienen und dann nach Moers wechselte (MINI Treffen 1980 in Bielefeld mit der Mortimer Mouse, die dann ein holländischer Händler abkupferte).
Der ERA wird gewartet von Andreas Henkel vom MINI Register von Deutschland und ist nach wie vor im Originalzustand.
Die Firma ERA gehörte ja seinerzeit zur JACK KNIGHT Gruppe.
Genug Info ?
Andreas Hohls
Hi,
darf ich mal ganz dumm fragen was am ERA anders ist? Ich hab keine Ahnung was ERA ist.
Danke
Chris
Verspoilerter Kleinserienturbo
thanks
Ich weiß nicht, soll ich ihn nun schön finden oder nicht ? Irgendwie hat er aber was. Brutal. Erinnert mich so leicht an die Rallye - Monster der Achtziger.
...
wie war das noch, nicht schön aber selten;)
gefällt mir nicht so wirlich
ZitatOriginal geschrieben von cooper16
chrisk
Danke - ich wollt's auch schon fragen - hatte aber Angst vor dem Verriss...
Hat jemand ein Photo ?? Und ein paar techn. Daten ? Leistung, Geschwindigkeit usw.
Veit hat sich dem Thema ERA Turbo mal vor einiger Zeit angenommen, -> hier ist seine Story.
Aber die Bilder gehen momentan auch nicht (scheint ansteckend zu sein)
Veit, was'n da los? Auch umgezogen?
Interessant...schade das die Bilder nicht funzen.
Hab ich richtig gelesen - dat Dingens soll zuverlässig sein ? Naja, zum Spiegeleierbraten isses ja anscheinend gut.
Täusch ich mich oder kann es sein dass ich soeinen beim IMM in Italien gesehen hab?
Stand nich auf dem Gelände selbst sondern ausserhalb.
Optisch identisch mit den Bildern (auch Felgen...), mit Schriftzügen und edler Inneneinrichtung (und eine Lenkradnabe mit dezenter Aufschrift "Turbo")
Haluzinationen wegen der Hitze?
Stay tuned
Nein, keine Hallos.
Das Ding war in Italien, und es hatte ein deutsches Kennzeichen.
Ist schon was besonderes.
Gruß
Andreas Hohls
Heißt das etwa, dass dieser Wagen noch im Rhein-Main-Gebiet verweilt...?
würd so nen kleinen ja gerne mal fahren... man stelle sich vor....
Auf der Autobahn, kommt von hinten mal wieder son 3er Marke tierfer, breiter, schneller mit Lichthupe an, und man drückt nur einmal kurz aufs Gas, und ist auf und davon... (aus gegebenem Anlass eine sehr nette Vortstellung)... *gg*
Übrigens ging das heute einem oben genannten BMW Fahrer als er sich über einen auf der Überholspur fahrenden Käfer ärgerte, und diesen anblinkte...
Der Käfer-Fahrer fuhr dann auf lustige Art und Weise ein kleines Schild in der Heckscheibe mit Aufschrift "und, tschüss..." hoch, und war weg...
Ich habe geguckt wie ein Mini der mit 100 um die Ecke kommt... nur nicht so schnell...
Krümel
Ja. ist er noch.
Und hin und wieder ist er natürlich auf MINI-Veranstaltungen unterwegs, da Peter Brummund MINI-Fan geblieben ist und noch ein paar andere im Laufe seines Lebens gesammelt hat.
Aber man sollte dem ERA keinen zu großen Mythos andichten.
Motortechnisch ist er nicht viel anders einzuschätzen als jeder 90PS Vergaser MINI auch. Was nicht heißt, daß das nicht unbedingt Spaß macht.
Das wirklich Besondere am ERA ist, daß er innenraummäßig wirklich extravagant und im Stile seiner Zeit wirklich hochwertig ausgestattet war.
Das ist also weit jenseits jeden Bastelstatusses und für eine solche Kleinserie bemerkenswert.
Ob man das mag, das ist eine davon völlig unabhängige Frage.
Man muß diesen Schritt wohl genauso beurteilen, wie die der Metro Turbos auch, bis hin zur Metro Turbo Chanllenge.
In den '80ern war es eine Prestigesache einen Turbo, speziell aber einen kleinen Turbo zu haben.
Andreas Hohls
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!