Tut der Tacho noch oder klemmt da was?
Umbau Mitteltacho... noch mehr Fragen
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Ach ja, der Tacho funktioniert. Das habe ich mit dem Akkuschrauber getestet. Sowohl die Nadel als auch der Streckenzähler bewegen sich.
Also muss es doch etwas anderes sein. Aber was?
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Ich hatte mal die Tachowelle, unten am Getriebe, mit der Überwurfmutter verkantet.
Die Mutter war von mir schief auf das Gewinde geschraubt! Deshalb war die Tachowelle
leicht geknickt, also nicht fluchtend zum Tachoantrieb! Ich hoffe es verständlich beschrieben zu haben!
Kann auch sein, das die Welle nicht "frei schwingen" kann!
PS: die Welle immer schön fetten. Mit Vaseline oder Silikonfett.
Meine Erfahrungen! Keine Diskussion Grundlage!
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Ja, verstanden. Nachdem die Mutter drauf war liess sie sich gut aufschrauben (abgesehen davon, dass man sich dabei die Finger bricht). Daher denke ich, dass das nicht das Problem war.
Allerdings hatte ich die Welle vorher nicht gefettet. Danke für den Tipp. Ich werde mal eine neue, noch längere, sorgen. Und dann fetten.
Und ich werde nochmals über das Loch im Deckel/Spritzwand nachdenken. Vielleicht knickt dort die Welle zu stark und verursacht zu viel Reibung, was die Welle(n) brechen lässt. Ich mache mal ein Bild.
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Endlich habe ich die lange Tachowelle mal eingebaut. Das Loch in der Spritzwand habe ich weiter aufgebohrt und die Welle dann durch die große Gummitülle geführt. Funktioniert soweit, fetten habe ich jedoch vergessen.
Nun eilt der Tacho aber 'ne ganze Menge vor. Am Ortseingang wurde mir von der Warnanzeige 45 km/h angezeigt, auf dem Tacho waren es aber fast 60 km/h. Auch wenn ich gerade mal Rolle sind es schon 20 km/h.
Wie kann das denn sein? Ich kann mich nicht erinnern, dass das mit den anderen Tachowellen auch so war.
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Liegt vermutlich am Tachos selbst. Der passt nicht zu Endübersetzung.
140er sind schließlich meistens für kurze Endübersetzungen.
Kann man meist mit der Tachoübersetzung am Getriebe anpassen.
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Erstmal gehen alle Tachos vor!!! Meine Erfahrung nach ca. 5%.
Kilometerzähler gehen ca. 10% nach!
Dann kann eigentlich nur der Tacho Antrieb im Getriebe nicht zu deiner
Konstellation stimmen!
Soll heißen: welches Diff ist verbaut, welcher Tachoantrieb?
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PS: hast du auf Mitteltacho umgebaut (Tachoei)?
Der Tacho dürfte nicht zum SPI passen?!
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Genau, SPI auf Mitteltacho umgebaut. Vorher hatte ich kurze Tachowellen drin, 26" und 30", die mir beide abgeschert sind. Nun habe ich eine 36" drin.
Mit der kurzen Tachowelle lief er ja auch eine Weile bevor sie abgeschert ist. Da ging der Tacho auch vor, aber halt nicht so stark. Nun mit der ganz langen Tachowelle geht er massiv vor. Wobei ich aber nicht mehr sagen kann, mit welchen Rädern das ursprünglich war. Im Sommer fahr ich 10", im Winter 12". Nun sind schon die Winterräder montiert.
Soweit ich weiss, ist die Endübersetzung 3,21, wenn ich nach der FIN suche.
Auf dem Mitteltacho steht noch SN-4421/O1 800
Die Frage ist halt, ob ich damit durch den TÜV komme. Da muss ich nämlich noch diesen Monat hin.
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Ja 12" und 10" macht schon einen unterschied.
Also das einzige was der TÜV am Tacho macht ist eigentlich die KM abschreiben. Der fährt ja nicht damit rum. Würde mich sehr wundern wenn der das merkt. Es sei den du erzählst ihm davon.
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Er „fährt“ doch auf den/dem Bremsenprüfstand. Da fiele das nicht auf?
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Eher nicht, da fährt er langsam drauf und hat sicher mehr zu tun diesen zu treffen ohne aufzusitzen als zu schauen was der Tacho anzeigt.
Also bei mir hat in all den Auto Jahren und ich war oft beim TÜV nie einer den Tacho genau angeschaut. Ich fahr sogar mit Meilen Tacho vor und das merkt keiner.
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Der SPI hat 12". Wenn du 10" fährst, geht der Tacho nach 12" richtig!
Weil der Tachoantrieb vom Getriebe kommt. Du fährst aber langsamer!
Wegen des Radumfanges!
Heißt: der TÜV wird nicht meckern, weil du "langsamer" fährst!
Kleiner geht immer! Dein Tacho zeigt falsch an!
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Das Problem liegt einfach nur an den unterschiedlichen Diff-Übersetzungen sowie den Tachantrieben.
SPi haben in der Regel ein 3,21:1 Diff mit einem 7/18 Tachoantrieb. Passend für 12"/13" Räder und Nippon-Seiki Instrumente.
Die meisten Mitteltachos sind für ein 3,44:1 Diff mit einem 6/17 Tachoantrieb und 10" Rädern gebaut.
Die Rad/Reifen Kombinationen haben zwar (unbelastet) annähernd den gleichen Durchmesser, aber der Abroll-Umfang ist bei 10" kleiner als bei 12", als bei 13"...
Da zeigt dann der Smith´s Mitteltacho im SPi einfach zuviel an...
Korrigieren lässt sich das nur durch einen anderen Tachoantrieb oder neue Kalibrierung des Mitteltachos...
Wie oben schon geschrieben wurde, fällt´s beim TÜV nicht auf...
Gruß, Diddi
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Ok, danke euch allen. Dann schau ich mal, ob ich es morgen schaffe zum TÜV zu fahren.
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