Worauf deutet das Problem hin? Wenn es die Tachowelle wäre, gäbe es ja auch keine Geschwindigkeitsanzeige. Das liegt dann wohl eher am Tacho selber.
Ja, die Tachowelle ist nicht das Problem. Das Problem liegt im Tacho selbst...
Gruß, Diddi
Worauf deutet das Problem hin? Wenn es die Tachowelle wäre, gäbe es ja auch keine Geschwindigkeitsanzeige. Das liegt dann wohl eher am Tacho selber.
Ja, die Tachowelle ist nicht das Problem. Das Problem liegt im Tacho selbst...
Gruß, Diddi
Genau das gleiche Problem hatte ich auch.
Ich habe dann den Tacho auseinander genommen und mir den "Zähler" betrachtet. Bei mir lag es daran, dass der Widerstand beim Wechsel der der Ziffern zu hoch war und das Teil, was für das Weiterdrücken zuständig ist, es nicht geschafft hat, "weiterzuzählen". Ich habe dann alles gereinigt und wieder zusammen gebaut.
Geholfen hat mir folgendes Video:
Aber aufpassen mit der Tachonadel!
Alternativ habe ich noch einen weiteren Tacho hier liegen, bei dem funktionierte bis zuletzt alles.
Man kann das Zählwerk auch gut reparieren ohne die Nadel zu entfernen. Das größte problem ist der weiße hebel meist fehlt dem nach dem hängenbleiben eine Ecke und kann so das Zahnrächen nicht mehr drehen.
Danke euch. Dann werde ich den Tacho mal auseinander nehmen und schauen, ob da noch was zu retten ist.
Ich wollte immer noch mal die Geschwindigkeitsabweichung zwischen dem „neuen“ Mitteltacho und GPS mitteilen um eine Einschätzung zu bekommen, ob da noch was angepasst werden muss. Muss ich nur den Zettel finden, mit den verschiedenen Geschwindigkeiten. Evtl. kann ich ja, wenn es sein muss, gleich etwas intern anpassen.
Es hat geklappt! Der Kilometerzähler zählt wieder.
Gleichzeitig habe ich auch den Kilometerstand eingestellt.
Leider ist beim Auseinanderbauen die grüne Linse vom Blinker gebrochen. Kleben hab ich schon versucht; hält leider nicht weil der Sicherungsring sehr stramm sitzt.
Hätte jemand eine für mich und könnte Sie mir zuschicken?!
Schon schick der da.
P.S.: Dieses "Gummi" Lenkrad hat mir! noch nie gefallen. Wie gesagt mir.
Wie gesagt mir.
Mir! auch nicht. Das will ich auch bald mal ändern.
Passt m.E. nicht zum schönen Rest.
Also ich finde farblich passt es super zum Rest
Ist halt im Herzen immer noch ein SPI…
das lenkrad, speziell das Cooper mit dem roten Faden ist ein gesuchtes Teil, aufheben unbedingt.
zu den LED,s im Tacho / Instrumenten.....verbaue welche die eine große Lichtstreuung haben ober evtl. in einem matten
Leuchtkörper sitzen....die leuchten besser aus, als welche die eher einen Strahl / punktuell haben.
den LED,s im Tacho / Instrumenten.....verbaue welche die eine große Lichtstreuung haben ober evtl. in einem matten
Leuchtkörper sitzen....die leuchten besser aus, als welche die eher einen Strahl / punktuell haben.
Diese liegen schon für mich bereit:
Dem Foto nach zu urteilen haben die eine rundum Abstrahlung.
Steht in der Beschreibung:
Specifications:
Wieder nur wenige Kilometer weiter und der Tacho steht wieder. Diesmal bewegt sich auch die Nadel nicht mehr.
Das könnte Tacho oder Welle sein. Müsste ich den Tacho ausbauen, ein Stück fahren und sehen, ob sich die Welle dreht. Wenn nicht ist‘s die Welle, sonst wieder der Tacho, oder?
Hallo Namenloser,
versuche einmal ein oder zwei Unterlegscheiben unterzulegen,
eventuell sitzt die Welle zu stramm.
Grüße Holger
Hallo Hermann oder Holger,
Wo sollen die Scheiben untergelegt werden? Ja, die Welle sitzt recht stramm.
Es könnte sein, das die Welle zu stramm sitzt und gegen den Tacho drückt,
also könntest du dort eine U-Scheibe unterbringen.
Also der Bereich, wo die glatte Fläche, um den Vierkant herum, an dem Tacho anliegt.
Da der zweite Tacho auch nicht funktioniert, könnte es daran liegen, da die Qualität der Ersatzteile immer schlechter wird.
Grüße Holger
Das kann ich mal probieren, wenn ich den Tacho abschraube. Wie gesagt, die Welle sitzt recht stramm und soll gegen eine etwas längere wimre 30“ getauscht werden.
Die Tage habe ich endlich mal an die Tachowelle ausgebaut. Das Problem war die Welle, die war getriebeseitig gebrochen, das eckige Ende war abgeschert und steckte noch im Getriebe. Zum Glück lies sich das leicht herausziehen.
Heute nach dem Einbau der neuen Welle (die nächst längere mit 30"), habe ich den Motor gestartet. Beim Anfahren hat sich kurz die Tachonadel bewegt und das noch lose hängende Tachoei hat sich ein wenig Richtung Motor bewegt. Dann nichts mehr. Wieder ausgebaut und siehe da: die Welle war unten auch wieder abgesichert, das Reststück steckte wieder im Getriebe. Diesmal saß das jedoch richtig fest und ließ sich nur schwer entfernen.
Dumme Fragte: könnte es daran gelegen haben, dass der Wagen noch aufgebockt stand als ich den Motor gestartet habe? Das sollte doch egal sein, oder?
Hat das schon mal jemand gehabt? Was lässt sich da machen? Habe die Befürchtung, dass das Gleiche bei einer neuen Welle wieder passieren wird.
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