Umbau Mitteltacho... noch mehr Fragen

  • Ich kann eine Excel-Tabelle anbieten.

    Dann kann man mit der Drehzahl und Geschwindigkeit die Übersetzung ermitteln, und den Tacho kontrollieren.

    Bei mir stimmt es ziemlich genau. Auch in Verbindung mit GPS-Tacho.

    Vielleicht hilft es ja jemanden?

    Stelle gerade fest, das ich sie hier nicht hochladen kann!

    Bei Interesse, bitte an: kniddelfutt@nhinz.de

  • Super, jetzt konnte ich die Motornummer komplett entschlüsseln:

    12A E2 J02 320730

    Besonders beim Engine Code war ich nie sicher.

    Das ganze ist ja noch theoretischer Natur. Ob das Zahnrad dort am Getriebe, oder in der Welle gewechselt werden muss, weiß man ja erst dann wenn die Tacho-TPKM bekannt ist. Und die hab ich noch nicht. Aber es scheint, es ist vielleicht doch nicht so trivial auf Mitteltacho umzurüsten.

    Die Tabelle würde mich auch interessieren.

  • Hab jetzt alle Teile zusammen.

    Beim Kabelbaum gibt es vier grüne Kabel, die ich nicht zuordnen kann. Sie sind nicht in der Auflistung der Liste der Kabelfarben in der Anleitung vom General angegeben.

    Weiß jemand wofür die sind?

    Kann ich diesen Steckverbinder nehmen?

  • Hab jetzt alle Teile zusammen.

    Beim Kabelbaum gibt es vier grüne Kabel, die ich nicht zuordnen kann. Sie sind nicht in der Auflistung der Liste der Kabelfarben in der Anleitung vom General angegeben.

    Weiß jemand wofür die sind?

    Kann ich diesen Steckverbinder nehmen?

    Zuerst einmal, ja, solch einen Mehrfachstecker kannst du prima dafür verwenden. Muss halt genügend Steckplätze haben oder alternativ 2 Stck. verwenden :wink:

    Und nochmal ja. Ich weiß, wofür die hellgrünen (LG) Strippen sind. :wink:

    Die beiden Steckzungen gehören auf den Spannungs-Regler am Tacho, Anschluss "I" für Instrumente.

    Die beiden Kabelschuhe gehören 1x (die kürzere) an die Tankanzeige, unten im Tacho und 1x (die längere) an die Wassertemperaturanzeige.

    Hier, auf dem Foto, kannst du die unterschiedlichen Anschlüsse am Spannungsregler sehen. "I" für hellgrün (LG) und "B" für grün (Zündungs +)

    Gruß, Diddi

  • Super, vielen Dank. Damit ist das klar. Hab schon mal alles probehalber zusammengesteckt. Die Masse-Leitungen zu den Instrumenten muss ich noch ablängen.

    Reicht eigentlich ein 11-polige Steckverbinder?

    Irgendwie hab ich im Hinterkopf, dass ich eine der orangenen Leuchten im Tacho noch für was anderes Nutzen wollte, kann mich aber weder erinnern noch etwas finden wofür… :facepalm:

    Einmal editiert, zuletzt von Mini zum 2. (13. April 2023 um 21:55)

  • 11-polig reicht normalerweise übrig.

    Standardmäßig sind es 9 Leitungen, wenn Du zusätzlich einen Öldruckschalter hast, sind es 10.

    Grüße Daniel

  • Dann bräuchte eine ÖL-Temp Anzeige auch den Anschluss den Spannungs-Regler?

    Ja, auch die läuft mit der stabilisierten Spannung von 10V.

  • Super, vielen Dank. Damit ist das klar. Hab schon mal alles probehalber zusammengesteckt. Die Masse-Leitungen zu den Instrumenten muss ich noch ablängen.

    Reicht eigentlich ein 11-polige Steckverbinder?

    Irgendwie hab ich im Hinterkopf, dass ich eine der orangenen Leuchten im Tacho noch für was anderes Nutzen wollte, kann mich aber weder erinnern noch etwas finden wofür… :facepalm:

    Das sieht doch schon gut aus :thumbs_up: :wink:

    Info zum 11-poligen Stecker ist ja schon da :thumbs_up:

    Die "Orange" zusätzlich zum Öldruckinstrument als Öldruckwarnleuchte? Brauchst nur ein T-Stück + Schalter...

    Gruß, Diddi

    Einmal editiert, zuletzt von HOT (14. April 2023 um 00:09) aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Die "Orange" zusätzlich zum Öldruckinstrument als Öldruckwarnleuchte? Brauchst nur ein T-Stück + Schalter...

    Wobei der Schalter ja noch vorhanden sein sollte…

    Öldruckleitung hast Du ja hoffentlich schon besorgt.

  • Was auch machbar ist- so habe ich es einzelnen Restos gemacht- die Blinkeranzeige für rechts und links getrennt in die beiden leeren Steckplätze setzen. Nur so als idee :innocent: War bei wood&pickit minis oft so.

  • Öldruckwarnleuchte

    Genau, das war's! Tada.

    Wobei der Schalter ja noch vorhanden sein sollte…

    Öldruckleitung hast Du ja hoffentlich schon besorgt.

    Der Schalter ist ja da, denn die Leuchte ist ja auch im 3er-Instrument vorhanden. Die Öldruckleitung habe ich auch (habe die Stahlflexleitung genommen). Muss mir dann noch eine zusätzliche Fassung besorgen. Hab dann doch ein 12er-Steckgehäuse bestellt.

    Blinkeranzeige für rechts und links

    Hab ich auch mal angedacht, aber ich wollte da keine Dioden einlösen.

    Als nächstes muss ich mal den Mut zusammenbringen und alles rausreissen und anzufangen...... Dann melde ich mich bestimmt wieder. :redface:

    Dankeschön!

  • Hab ich auch mal angedacht, aber ich wollte da keine Dioden einlösen.

    Hä???

    für was braucht man da dioden? Wenn man vom 3er Instrument das ja eh schon R/L teilung hat umbaut ist es doch garkein problem einfach ne fassung mehr.

    Ich hab auch die Orangen als Blinkerkontolle und dafür die grüne fürs Öl.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Hä???

    für was braucht man da dioden? Wenn man vom 3er Instrument das ja eh schon R/L teilung hat umbaut ist es doch garkein problem einfach ne fassung mehr.

    Ich hab auch die Orangen als Blinkerkontolle und dafür die grüne fürs Öl.

    Selbst wenn vorher kein 3er Instrument verbaut war, ist ja an dem kurzen Teilkabelbaum für den Mitteltacho der Blinker re. und li. als Eingang da. Mann muss nur noch den beiden Kontrolllämpchen zusätzliche Masse anbringen.

  • Selbst wenn vorher kein 3er Instrument verbaut war, ist ja an dem kurzen Teilkabelbaum für den Mitteltacho der Blinker re. und li. als Eingang da. Mann muss nur noch den beiden Kontrolllämpchen zusätzliche Masse anbringen.

    oder nur die richtige Fassung nehmen (Tachobeleuchtung/Fernlichtkontolle) dann kommt masse über das Tachogehäuse

    Auf Erfahrung vertrauen

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