oder nur die richtige Fassung nehmen (Tachobeleuchtung/Fernlichtkontolle) dann kommt masse über das Tachogehäuse
Klaro
oder nur die richtige Fassung nehmen (Tachobeleuchtung/Fernlichtkontolle) dann kommt masse über das Tachogehäuse
Klaro
Wenn man die Muße hat, den Tacho zu "zerlegen" kann auch einen alten, defekten Tacho zerlegen und die Streuscheiben der Kontrollleuchten nach Geschmack anpassen.
Links/rechts je eine grüne und oben in der Mitte dann rot für Öldruck.
Oder alternativ einfach mal schauen, onb man nicht irgendwo im Keller aus der Kindheit noch ein Mosaik-Steckspiel mit bunten "Kristallen" findet.... https://www.creativer.at/stecker-fur-st…saik-klar-gross
Gruß, Diddi
für was braucht man da dioden? Wenn man vom 3er Instrument das ja eh schon R/L teilung hat umbaut ist es doch garkein problem einfach ne fassung mehr.
Na in der Anleitung steht was von Dioden löten.
ZitatVariante Zwei: Hier werden beide Leitungen über zwei Dioden (z.B. 1N4001) zusammen auf einen Pol des Birnchen gelegt. Masse kommt entweder über eine zusätzliche Leitung oder über eine nicht-isolierte Fassung.
Vorteil: Warnblinkeranzeige möglich.
Nachteil: Minimaler Mehraufwand durch die Dioden. (Und nicht "okinoll" ;-)
Vielleicht hab ich auch was falsch verstanden.
Der Kabelbaum den ich habe PM05 hat für den Blinker nur eine Fassung. Da gehen beide Blinker-Kabel grün/rot und grün/weiß. Die Fassung ist anders, als zb. die Instrumentenbeleuchtung.
Dann müsste ich die nur auseinander nehmen und die mit je einer einzeln Fassung anschließen?
Der Kabelbaum den ich habe PM05 hat für den Blinker nur eine Fassung. Da gehen beide Blinker-Kabel grün/rot und grün/weiß. Die Fassung ist anders, als zb. die Instrumentenbeleuchtung.
Dann müsste ich die nur auseinander nehmen und die mit je einer einzeln Fassung anschließen?
Ist ja auch verständlich warum. Signal egal für re. oder li. kommt als Eingangs PLUS, der nicht benutzte re. oder li. dient dann als "quasi MASSE" . Deswegen ist diese Fassung gegen MASSE isoliert.
Der Kabelbaum den ich habe PM05 hat für den Blinker nur eine Fassung. Da gehen beide Blinker-Kabel grün/rot und grün/weiß. Die Fassung ist anders, als zb. die Instrumentenbeleuchtung.
Dann müsste ich die nur auseinander nehmen und die mit je einer einzeln Fassung anschließen?
Die einzelne Blinkerfassung bekommt quasi 2x Plus. Grün/rot und grün/weiß.
Da aber immer nur eine Seite blinkt (außer Warnblinker), bekommt dann die Birne ihre "Masse" einfach über die 2te Leitung und die Blinkleuchten auf der entsprechend gegenüber liegenden Seite.
Die Birne leuchtet quasi links rum und rechts rum...
Warnblinken ist hier ein Sonderfall, da dann die Fassung/Birne 2x Plus bekommt. Sie blinkt also bei Warnblinker nicht mit. Das übernimmt dann die Kontrollleuchte im Warnblinkschalter
Wegen dieser Schaltung muss die Fassung also vom Tachogehäuse elektrisch isoliert sein.
Will man auf links/rechts getrennte Blinkkontrollleuchten umbauen, einfach grün/weiß und grün/rot von der Fass7ung trennen und mit je einer separaten Fassung anklemmen. 1-Strippen-Fassung ist dann am einfachsten. 2-Strippen-Fassung braucht halt zusätzlich Masse.
Bei allen anderen Kontrollleuchten inkl. getrennte Blinker links/rechts oder Beleuchtung ist die isolation nicht nötig. Es recht also eine Fassung mit nur einer Strippe und Masse über das Gehäuse...
Minispares führt mittlerweile nur noch eine Version der Fassung. Sie ist isoliert und hat 2 Strippen. Sie kann dadurch für beide Zwecke verwendet werden. Bei einzelner, mittiger Blinkkontrollleuchte werden einfach grün/weiß und grün/rot angeschlossen. Bei allen anderen Verwendungen muss halt das schwarze Kabel an Masse, da das Gehäuse elektrisch isoliert ist.
Im Prinzip "one fits all"...
Man bekommt aber auch beide Versionen, wenn man das möchte...
2 Strippen Für die Tülle dazu einfach mal weiter runter scrollen
Gruß, Diddi
Bei allen anderen Kontrollleuchten inkl. getrennte Blinker links/rechts oder Beleuchtung ist die isolation nicht nötig. Es recht also eine Fassung mit nur einer Strippe und Masse über das Gehäuse...
Die Kontrollleuchte für Öldruck aber doch noch isoliert gegen die Masse und zwei Eingängen.
Edit: Nein, die Ladekontrolle soll es heißen.Sorry
Alles klar. Vielen Dank euch für die ausführliche Erklärung.
Ich frag die Frau mal, was ihr besser gefällt.
Die Kontrollleuchte für Öldruck aber doch noch isoliert gegen die Masse und zwei Eingängen.
Wieso hat die Öldruckanzeige denn zwei Eingänge?
Da müsste dann diese isolierte Fassung verwendet werden
Sorry nicht Öldruck sondern Ladekontrolle war gemeint.
Alles klar. Vielen Dank euch für die ausführliche Erklärung.
Ich frag die Frau mal, was ihr besser gefällt.
Wieso hat die Öldruckanzeige denn zwei Eingänge?
Da müsste dann diese isolierte Fassung verwendet werden
Weil Öldruck über Masse geschaltet wird und nicht über +
Ladekontrolle und Öldruck müssen Isoliert sein, Blinker nur wenn man eine Kontrollleuchte hat (übriges bei fast allen alten Kabelbäumen ist die Isolierung von den Blinkern angeschmort. Also die Beste lösung ist/war das wohl nicht)
Das Zweite Orange lämpchen ist übrigens für den Ölfilter, manche hatten einen Schalter für den Bypass wenn der Filter zu ist.
Richtig.
Die Ladekontrollleuchte hatte ich unterschlagen
Auch die braucht die isolierte Fassung mit 2 Strippen.
Gruß, Diddi
Erstmal vielen Dank. Damit sind alle Klarheiten beseitigt.
Und noch so eine Beginner-Frage. Was ist eigentlich besser: Steckgehäuse mit Flachstecker oder mit Stiftstecker?
Oder ist das egal?
Kommt drauf an welches Werkzeug zum crimpen vorhanden sind. Ich bevorzuge die Stifte.
Die gute alte manuelle alles-in-allem-super-duper Knipex
Sodele, ich hab mich mal getraut. Das Ausbauen ging noch relativ glimpflich vonstatten. Nun geht's los....
Beim Vergleich der Kabel vom verbauten Stecker und denen des Kabelbaumes fällt mir folgendes auf:
Anleitung | Kabelbaum PM05 | Stecker Multiinstrument | |
Weiß | Zündungsplus | 2x | x |
Grün/Rot | Kontrolle Blinker links | x | x |
Grün/Weiß | Kontrolle Blinker rechts | x | x |
Blau/Weiß | Fernlichtkontrolle | x | x |
Grün/Schwarz | Tankanzeige | x | x |
Rot/Schwarz oder Rot/Grün | Instrumentenbeleuchtung | rot/grün | - |
Grün/Blau | Wassertemperatur | x | x |
Braun/Gelb | Ladekontrolle | gelb/braun | x |
Schwarz | Masse | 2x | x |
weiß/braun | |||
rot/weiß |
Stecker Multiinstrument
Kabelbaum
Puh, gar nicht so einfach. Morgen versuche ich die Tachowelle und die Öldruckleitung zu verlegen. Und dann die Befestigung vom Ei....
Erstmal vielen Dank.
Zitat:
Stecker Multiinstrument
Kabelbaum
Kein Problem. Die englischen Strippen haben keine exakten 1,5mm² sondern sind minimal dünner. Da passen problemlos 2 Stippen in einen Pin bis 2,5mm²
Nur Mut, du bekommst das hin. Ist garnicht so kompliziert
Gruß, Diddi
Vielen Dank, Didi.
Die dicke Dämmmatte innen ist in mehreren Teilen. Kann man die wieder mit Klebeband flicken oder besser neu?
Besser ganz weg lassen Nur Rostnest.
Naja innen dämmt das schon ganz gut.
Gammel hast du doch nur bei dem Zeug im Mottorraum...
Kannst flicken weil Du siehst sie ja später nicht mehr oder neu machen weil es nicht wirklich viel kostet.
Welches magische Suchwort muss man denn eingeben?
Was mich momentan noch mehr interessiert ist, wie man die Tachowelle am Getriebe abschraubt. In der Anleitung steht links am Kotflügel vorbei. Da ist bei mir kein Platz um meinen Arm dadurch zu bekommen. Zu viele Schläuche und Leitungen im Weg.
Von unten kann ich die Überwurfmutter zwar fühlen aber nicht mit zweieinhalb Fingern losschrauben.
Wie funktioniert das beim SPI ohne die halbe Kiste auseinander zu nehmen?
Ja, gehört eigentlich in den Motorraum aber ich hab das schon nach innen 'verlegt'.
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