ZitatOder aber vielleicht is ja der Alpenglühfix verwandt mit dem hier:
https://www.mini-forum.de/showthread...=&threadid=6100
ich sachs ja, sowas geht nur mit bibergenitalien und bisonpisse
chris
chris´ powershop, tuning das keiner braucht
ZitatOder aber vielleicht is ja der Alpenglühfix verwandt mit dem hier:
https://www.mini-forum.de/showthread...=&threadid=6100
ich sachs ja, sowas geht nur mit bibergenitalien und bisonpisse
chris
chris´ powershop, tuning das keiner braucht
WNT1273: Drehmoment wird durch die Kraft der Explosion erzeugt und somit nur in begrenztem Maße variabel --> Je mehr und optimaler das zündfähige Gemisch, desto höher ist das Drehmoment. Deswegen ist es nur in geringem Maße variabel.
Leistung errechnet sich aus der Drehzahl UND dem Drehmoment.
Und genau deswegen sagte ich auch, dass durch eine Optimierung des Motors - sprich Drehmomentoptimierung in der oberen Drehzahlregion- die Nenndrehzahl vielleicht auf 8000 rpm gesenkt werden kann. Soll also heissen dass du bei 8000 rpm genau 9600/8000 = 20% mehr Drehmoment bringen musst.
Viel Spaß bei der Suche!!!
Das infragestellen der renommierten Tuner zielte ganz genau auf diesen Aspekt hin.... entweder machen die die ganze Zeit was verkehrt oder jemand anders erzählt hier Unfug...ganz einfach....
Wenn jemand Motorentechnik beherrscht, dann doch wohl die und keine (Hinterhof?)-Moppedwerkstatt...
Denn hier brüten hochbezahlte Inschenöre wochenlang über Chiptuning und dann kommt so 'n Heini und dreht an paar Scharuben, setzt paar Titankolben ein und gut ist... Jaja...
OK - das mit den Tunern war vielleicht eitwas falsch ausgedrückt, sehe ich gerade. SORRY! War ja genau umgekehrt, also ironisch gemeint. Deswegen auch der Link auf das ATB-Tuning
OK?
Andi
Halloo,
mich würde brennend interessieren wie der motor und alles andere gemacht ist, vor allem aber was für eine Kurbelwelle...., was da eben verbaut st, wie er auf die leistung kommt und wie alles bearbeietet wurde und ergebnisse dazu.
Ein EInspritzer in dieser Kategorie wäre doch für allle in diesem thread interessant!
Leider meldet sich unser berg-heizer nich-mehr!
Alpen-glühi, wo du bist?? Dich gibbet doch, oder??
lg joy
..... vergiss es , ich glaub wir haben das alpen-glüwürmchen ertappt und er traut sich nicht mehr her
wär ja net der erste
High,
.................in Sachen 1001 Pferdestärken..
joy
Alpenglühen ist jeden Abend nach dem Sandmännchen...
hey, hast Du noch von den "Mayfair" für 3,99 das Stück. Ich würde einen nehmen, allerdings nur mit AMG Motor. Vorher müßte ich noch wissen, ob ich dann immer nach Untertürkheim zum TÜV muß, oder ob es reicht, hin und wieder mit dem Hammer auf den Motor zu schlagen????
Gruß Werner
:santa2:
Da er sich anscheinend gar nich mehr meldet,
sag ich mal ade! Schade eigentlich!
chris Anscheinend hat er ausgeglüht!
lg joy
Und wenn er sich doch wieder meldet? Springt ihr dann alle wieder auf? Nachdem Rennfahrer aus Erfahrung und Andere eher theoretisch hier in diesem Thread aufzeigen wie "unmöglich" das ist? Dabei hat mir Laie schon die Wortwahl, Satzbau, die Beschreibungen, das zwischen den Zeilen schon gereicht.
Bitte lasst Alpenglüher in Frieden dahinziehen, wenn auch mit einer Träne im Auge *gg*
Er hat durchaus ein Lob verdient!
Arick
Zitatchris Anscheinend hat er ausgeglüht!
oder er ist verglüht
btw: was macht dein turbo,läuft er schon ?
mfg
chris
@ C&A:
ZitatJe mehr und optimaler das zündfähige Gemisch, desto höher ist das Drehmoment. Deswegen ist es nur in geringem Maße variabel.
Das stimmt so nicht: Durch Veränderungen bei den Steuerzeiten (Nockenwelle: Ventilüberschneidung und -Hub), optimierten Ansaugtrakt (Länge, Durchmesser, Oberfläche, LuFi: Ansaugunterdruck, Füllungsverhalten sogar auch durch Massenträgheit der einströmenden Gassäule), Wahl der Kolben (auch Verdichtung, Verwirbelung im Brennraum) und Wahl des Auspuffsystems (optimiertes Vehältnis Durchlaß / Rückstau) läßt sich die Menge des zündfähigen Gemisches (die Füllung) in einem sehr weiten Bereich verändern (und damit auch das Drehmoment bei einer bestimmten Drehzahl). Eine weitere Drehzahlerhöhung dient dann dazu, noch mehr Leistung zu erzielen!
Ist ja schön und toll...aber ich sagte ja pauschalisierend, dass man durch Optimierung vielleicht eine Drehmomenterhöhung um 20% erzielen könnte....was schon ein nicht ganz einfach zu erreichender Wert ist. Immerhin muß hierzu der Wirkungsgrad der Maschine um 20% erhöht werden....
Das mit der Verlagerung der Drehmomentkurve in bestimmte Drehzahlen ist sinnvoll, wenn man sein Fahrzeug besonders nutzen will. --> Im Rennsport = bei hohen Drehzahlen, bei LAststrasport dafür eher bei niederen Touren. Allerdings muß man sich im Klaren sein, dass bei einer Verschiebung entsprechende niedere oder höhere Drehzahlen unter Drehmomentverlust leiden...
Ich nehm i.d.R. aus dem unteren Drehzahlband das Moment/Leistung weg und pack sie dafür in die oberen Bereiche....und wer fährt so die ganze Zeit rum???
Andi
ZitatOriginal geschrieben von C&A
....Drehmomenterhöhung um 20% erzielen könnte.......Immerhin muß hierzu der Wirkungsgrad der Maschine um 20% erhöht werden....
....
Drehmomenterhöhung hat nur entfernt etwas mit Wirkungsgraderhöhung zu tun. Dazu müßte der Motor mit der selben Kraftstoffmenge auskommen.
ZitatOriginal geschrieben von C&A
.........Ich nehm i.d.R. aus dem unteren Drehzahlband das Moment/Leistung weg und pack sie dafür in die oberen Bereiche....und wer fährt so die ganze Zeit rum???Andi
JaJaJAJAJAJA.....mein Reden. Darum normalerweise keine Sportnocken für Straßenfahrzeuge.
ZitatDazu müßte der Motor mit der selben Kraftstoffmenge auskommen.
Hmm...stimmt.
Fromulieren wir das anders, was ich meinte: Spezifische(s) Leistung / Drehmoment oder wie das heisst....oder vielleicht Effizienz? Keine Ahnung...jedenfalls aus dem gleichen Hubraum mehr Drehmoment durch verändern diverser Parameter herausholen (Jedoch keine Aufladung, die im Prinzip nix anderes ist, als eine künstliche Hubraumerhöhung durch mehr Druck)
ZitatJaJaJAJAJAJA.....mein Reden. Darum normalerweise keine Sportnocken für Straßenfahrzeuge.
Sehe ich genauso.
Andi
1. ich hab mir das hier lang angehört und bin zu dem entschlus gekommen das vielleicht 2 oder 3 leute hier sind die wirklich ahnung von motoren haben aber mehr nicht! finde ich echt schade! denn wer nicht weiss wie man bei einer bosch einspritzung einen drehzahl begrenzer umgeht der wird auch nicht sehr viel ahnung vom rest haben!
2. der spi ist deshalb in meinem cooper weil ich vorher einen 93er cooper hatte und diesenmotor in diesem auto serienmässig verbaut wurde. als aber dann eine ausgewachsene hischkuh meine fahrt etwas eingebremst hat hatte ich keinen mini mehr und hab mir dann diesen cooper gekauft hab ihn restauriert und hatte alles bis auf einen motor denn den hatte der vorbesitzer nicht mehr. und da meine geldtasche nach dem motor und nach dem herrichten des cooper nix mehr hergab war das die einzige möglichkeit.
3. sollte es doch ncoh jemanden interessieren: ich hab mit jedem mir bekannten bosch dienst telefoniert und ich hab herausgefunden das es sehr viele verschiedene einspritzdüsen giebt aber mir konnte keiner sagen welche grösser oder keiner ist auch hab ich auf dem prüfstandversucht den kraftstoffdruck zu erhöhen hat aber auch nichts gebracht ausser leistungsverlust zwischen 35oo und 4300 die leistung ist annäherd gleich geblieben. ich hab allerdings eine firma in wien entdeckt die drosselklappeneinheiten reparieren und auch eine grössere einbauen können
find ich übrigens ganz interessant was ihr so alles im internet findet wie zb den izt der franz ist ein guter bekannter von uns und wird sich über die werbung freuen!
sympathisch find ich auch die aussage das man viel ins netz stellen kann ohen was zu beweisen denn meine fotos werd ich vielleicht mal nachreichen wenn ein paar leute entweder ruhig sind oder halbwegs intelegente aussagen machen!
ich muss aber sagen ich würd mich mit den meisten wirklich interessanten leuten hier gern mal live treffen und sie mal mit meinem mini fahren lassen.
wenn ihr mal auf die seite von minispeed schaut da ist auch ein spi der hat 97ps der hat aber weder meine pleul noch kolben noch kurbelwelle schwug auspuffanlage usw das einzige ist das motorsteuergerät...
mich lässt es eigentlich recht kalt ob mir jemand glaubt oder nicht nur wäre es nett wenn ihr euch euren teil denken würdet denn es ist recht umständlcih immer die ganzen nachrichten durchzublättern.
achja und interessant war auch die aussage: 63ps bei 6300 dann müssen das bei 96ps 9600 sein!! sicher doch! deshalb dreht auch die honda rc211v von rossi 24000 denn die hat ja auch 240ps! oder wie? denn leistung kann ´man nie so in verbindung bringen mit drehzahl! leistund wird aus hubraum oder drehzahl gewonnen schon klar nur wenn man wie bei einem mini motor der im prizip von der konstruktion wie ein alter steirer traktor motor aufgebaut ist mehr leistung erziehlen will dann kommt das hauptsächlich auf das zusammenpassen der verschiedenen komponenten an und nicht nur darauf wie weit man drehen muss.
denn nehme ich bei einem alten golf gti den verteilerfinger heraus der die drehzahlbegrenzt und setzt einen ohne begrenzer ein dann würde der ja auch sagen wir 3000 mehr drehen also würde er ja auch wesentlich mehr leistung haben oder??
naja egal weiss wer was wirklich interessantes dann schreibt bitte weiter!
und ich hab mich schon getreut zu schreiben nur war ich in urlaub! ich weiss ein langer!!
bis dann ihr pfeifen(ihr wisst schon wergemeint ist!)
Zitatwenn ihr mal auf die seite von minispeed schaut da ist auch ein spi der hat 97ps der hat aber weder meine pleul noch kolben noch kurbelwelle schwug auspuffanlage usw das einzige ist das motorsteuergerät...
Bitte genau lesen:
Zitatvon http://www.minispeed.com:
elektronisches Steuergerät für Einspritzung mit verbessertem Chip (+6PS) maximal 97 PS mit weiteren Umbaumaßnahmen (Nockenwelle, Kopf, Filter, Auspuff, Krümmer)
also der Chip (Steuergerät) bringt bei einem der wohl bekanntesten und erfahrendsten Mini Tunern in Deutschland 6 PS. Mit weiteren Umbauten bis MAXIMAL 97 PS. Du übertriffst dies noch um über 20%.
Wundere dich dabei auch bitte nicht, dass es Skeptiker gibt (zu denen ich mich auch zähle).
morgen !!!
hey alpenglüher schön von dir zu hören, mich würde dein gerät auch brennend interessieren
du musst aber auch eines verstehen, hier im forum hat es schon des öfteren leute gegeben, die behauptungen von polo gti motoren und sonstigem behauptet haben und dann nach 3 seiten diskussion ist herausgekommen er hat nicht mal einen mini, somit wird sowas immer etwas skeptisch, um es vorsichtig zu sagen behandelt
aber es gibt eine ganz einfache möglichkeit die richtigkeit deiner behauptungen zu beweisen, stell ein paar bilder rein und alles sollte vom tisch sein, ganz einfach oder
lg aus der steiermark
matthias
ps: der vergleich mit einem 15er steyr ist zwar nett, nur hinkt schon ein wenig
Alpen-Glüher: APPLAUS!
... und ich habe gemerkt, wenn man in einen Satz, oder besser noch, in einen ganzen Text, manchmal Kommas oder Punkte setzt, dann ist das Verständnis und die Lesbarkeit deutlich höher als ohne
werd mich auch entschuldigen aber bitte wenn du geld haben solltest bau einen originalmotor fürn s cooper auf und hol dir einen "normalen" mini wo du dann den spi einpflanzt!wer doch schade das s cooper nich ganz so original is!oder?
mfg trist
PS:hat der 71er eigentlich auch noch ne hydrolastik drin?
A-propos
Zitatnur ein paar einzellheiten zum motor. ich hab eine 316° nockenwelle eine kurbelwelle und ein schwungrad aus england beides sehr leicht 3.1 kg gegenüber dem orginal. pleul von carillo kolben von könig stösselstangen ventilteller stösselteller aus titan. einen selbstbemachten zylinderkopf kanäle, vintile, brennräume, ventilführungen alles "leicht" modifiziert!
Zitateine komplet neue einspritzung wäre natürlcih das non plus ultra allerdings hat da der tüv bei uns nicht allzuviel verständnis!
Wenn der Tüv das aus dem ersten Zitat hinnimmt, dann denke ich auch, dass er auch nichts gegen eine modifizierte Einspritzanlage hat
alles klar meine hydrolastikfrage hat sich geklärt die waren ja inne 60er!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!