Projekt "Arnold" wieder daheim

  • Arnold ist ein 1100er Special Bj.1980

    Er kam vor ca.15 Jahren rein "zufällig" zu uns. Wir waren auf der Suche von guten 6 x10 er Felgen und einem Victor F Lenkrad für den Mini meiner lieben Marion . Da wurde vom Automuseim Marxzell dieser 1100er Special zu einem lohnenden Preis angeboten der unter dem Preis war wie die gesuchten Teile. Nach telefonischem Kontakt mit dem Verkäufer direkt hingefahren und auf dem Hänger nach Hause geholt. Das Autolein war zudem noch bis unters Dach vollgestopft mit Ersatzteilen und einem schicken Paletot.

    Zuhause angekommen dann erst in den mitgegeben Papieren und Dokumenten geblättert. Da kam zum Vorschein das die Erstbesitzerin die Frau Jil Sander war.

    Links Marions "Hulda" und rechts der Neuzugang den wir dann "Arnold" tauften.

    Marion und auch mir gefiel die Historie des Kleinen und wir beschlossen ihn doch wieder aufzubauen. Die "Hulda" hat deswegen bis heute noch die ATS Felgen.

    "Arnold" war dann 2010 fertig gestellt und zugelassen. Die ganzen Umbauten am Fahrwerk, Bremssystem und leistungsgesteigerter 1380 Motor (Faxe Tuning) sind eingetragen. Im Innenraum wurde auch nicht gespart. Komplette Hifi Anlage von Ralf alias "Dougie" hier im Forum, alle Bezüge der Verkleidungen mit echtem blauen Kalbsleder und und und. Ahja auch neues Vinyldach wurde aufgebracht.

    Aus finanzamttechnischen :crying: Gründen ging er dann 2012 an einen Freund von unserem Stammtisch "die-wilden-Minis".

    Nun heute steht "Arnold" wieder zu Hause. Einiges an Arbeit muss natürlich gemacht werden nach nun über 5 Jahren Standzeit und einem kleinen Unfallschaden.

    Nachher mal die ersten Motor Laufversuche angehen.

  • Na denn man to. Und was macht der roamer ? Bist du da schon weiter ?

    LG aus der Ortenau nach Herxheim :smile: :smile:

    's Moggele isch au grad in Arbeit

  • Turi,

    Du bist in der Blüte Deines Lebens, ein Projekt mehr oder weniger fällt doch nicht ins Gewicht :D.

    Hau rein ;).

    Gruß

    Rüdiger

  • Gestern erste Arbeiten unternommen.

    Wollte schauen ob die Kolben nicht festgegammelt sind. Alle Kerzen raus und Zündgeschirr abgeklemmt, Öl in die Kerzenlöcher. Startversuch vergeblich. Batterie leer, klar. Mit Überbrückungskabel versucht. Nur ein Klack klack am Magnetschalter. Alle betroffenen Kontakte im Motorraum geprüft, nix. :mad:

    Daraufhin Gang eingelegt und geschoben, wieder nix. Ließ sich einwandfrei schieben aber am Motor drehte sich nix. :mad:

    Kupplungsnehmerzylinder in ausgerücktem Zustand fest und Kupplungspedal auch fest.. Alles bewegliche am Nehmerzylinder gut mit Rostlöser geflutet. Dann mit einem Montiereisen probiert den Ausrückhebel rein zu drücken. Ging nur 2-3mm . Ins Auto rein, Kupplung versucht zu treten. Da war ein wenig Pedalweg zu spüren. Das Pedal ca. 10 Mal getreten und gehen lassen. Bei jedem Treten kam ein bischen mehr Padalweg zustande bis es dann einwandfrei funktionierte.

    Nun Gang eingelgt und geschoben. Siehe da Motor dreht. :starry_eyed:

    Heute neue Batterie und wieder ohne Kerzen und Zündgeschirr versucht. Anlasser dreht tadellos und nach ca 10 sec. leiern springt der Öldruckmesser fast auf Vollanschlag. :starry_eyed:

    Morgen wird der HIF44 genauer inspiziert und dann wird richtig gestartet mit frischem Sprit :cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!