• Hallo, ich stehe gerade vor der Entscheidung, mir einen Mini (BJ 95) zu kaufen und jetzt wollte ich wissen, wie es mit der Alltagstauglichkeit aussieht (bei guter Pflege selbstverständlich). Oder sind Mini eher die Zweit- bzw. Wochenendsautos?!

• Ich denke dass hier im Forum 99% der Mitglieder den Mini im Alltag bewegen. Manche haben den Mini übern Winter abgemeldet, um ihn kein Salz auszusetzen.

Ein Mini wurde konzipiert um jeden Tag zu fahren. Am Wochenende holen wir den 911er raus:D

Mini ist Alltagstauglich, aber Pflegeintesiver als ein 95er Polo. Das muss gesagt werden.

• Ich bewege meinen Kleinen auch jeden Tag bei allen Witterungen und er hat mich bisher nicht mehr im Stich gelassen, als irgend ein anderes Auto.
    Allerdings kann ich nur bestätigen, dass er etwas wartungsintensiver ist, als vergleichbare Autos...das heisst eigentlich, es gibt nix Vergleichbares - er ist ja schließlich einzigartig....

Getreu dem Motto: Mini - you love him or you hate him

Mach eine Probefahrt und wenn die Vernunft dann völlig ausgeschaltet ist, dann kann man dich eh nicht mehr halten....denn mit Vernunft hat das Auto recht wenig zu tun.
    Wenn allerdings bei der Probefahrt Zweifel an der Überzeugungskraft des Minis aufkommen, sollte man es lassen.

Andi

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• also ich bin sehr glücklich ihn als alltagsauto zu haben:D
    aber wie mein vorredner schon sagte, mach eine probefahrt;)

• @ C&A

Das mit dem infizieren kann man so nicht sagen: Ich habe mir 1990 einen Mini neu gekauft, und zwar ohne Probefahrt und so etwas, sondern einfach rein bei Rover, auf den Mini gezeigt und gesagt den kaufe ich, kann ich den nächste Woche zugelassen abholen? Naja hat dann auch geklappt und ich habe 10 Tage später meinen Mini abgeholt und meinen 320’er BMW dagelassen. Mein Gott habe ich geflucht. Nach 3 Jahren hatte ich mich zwar an den Mini gewöhnt aber geliebt habe ich ihn nicht wirklich. Demnach habe ich ihn als die Finanzierung ausgelaufen war verkauft. Die Infizierung begann eher danach als die Erinnerung die Tatsachen verklärte. Erst viele Jahre später habe ich mir wieder einen Mini zugelegt. Da war ich aber inzwischen längst infiziert, obwohl ich all die Jahre nie Mini gefahren bin. Soll heißen: Die Inkubationszeit kann auch etwas länger sein, man muss den Mini nicht vom ersten Tag an lieben um Fan zu werden.

Gruß Tom
    :)

• mann kann aber auch schon als kleine göre in der kinderkarre völlig ausflippen und eidooo, eidooo brüllen wenn ein mini vorbeikommt (behauptet zumindest meine tante von mir)

Comments may contain traces of irony.

• Tom:

Ja, ist sehr ungewöhnlich...aber mit Vernunft hat ein Mini wenig gemein....und einmal Infiziert, kann man alle Argumente vergessen... :D

Andi

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Ich bin damals einmal mit dem Mini meiner Freundin gefahren. Habe mich so in den kleinen Mini verliebt, dass ich auch einen haben musste.

Wochen später war es endlich soweit...mein Mini. Aber ... das Grauen war nicht mehr weit entfernt, so quasi 75% der Zeit in dem ich den Mini hatte, musste ich leider mit dem Wagen meiner Mama fahren, da der Mini streikte. (Heute weiß ich, dass er viele verschwiegene Mängel hatte - hatte eben keine Ahnung) Nach 3 Monaten hatte ich die "Schnauze" voll und verkaufte den Mini mit den Worten "Nie wieder".

Aber....5 Monate später kam es einfach über mich...ich wollte wieder Mini fahren (ist wohl wie bei einer Geburt...grins...die schlechten Dinge soll man da angeblich auch nicht mehr wissen...lach). Und heute....bin ich Minifahrerin mit Herz und Seele und würde meinen Mini um nichts in der Welt mal tauschen. Und wenn man erstmal mit richtigen Einsatz zu seinem Mini steht, weiß man auch schnell, worauf es bei einem Mini wirklich ankommt.

Fazit: Augen auf vorm Minikauf !!!

Christine - she is more than a car !!!

• Wenn du in erster Linie 'n Auto willst, mit dem du einfach nur fahren willst, dann mach lieber keine Probefahrt (siehe Vorredner) :D
    Aber da du ja "bei guter Pflege" und "selbstverständlich" schreibst, wirst du wahnsinnsspass mit dem Kleinen haben.
    Es gehört zu guter Pflege allerdings mehr als bei anderen Autos:

z.B.:
    -alle 5000 km Ölwechsel
    -regelmäßig Fahrwek abschmieren
    -Benzinfilter alle 20000
    -Knochengummis alle 10000
    (Achtung: diese Angaben sind ohne Gewähr und der eine oder andere siehts anders, aber als Orientierung dienen sie allemal)

Probier mal die Suchfunktion (z.B. "längste Strecke ...)
    Da wirst du einiges finden.

Aber ich glaub' das ist eh' zu spät, gell :D
    -soll nachher nur keiner sagen, es hätte keiner gewarnt ;)
    Jens

• ....

Zitat

soll nachher nur keiner sagen, es hätte keiner gewarnt

Zu Risiken (Suchtgefahr) und Nebenwirkungen (Kreuzweh) fragen Sie das Forum und gehen zum Orthopäden :D

Öhem...alle 20 tkm Benzinfilter wechseln???
    Dann hab ich noch dringend was nachzuholen *gulp*...
    Ich muß wech - Benzinfilter besorgen ;)

Andi

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!