Hallo liebes Forum,
ich konnte über einen Bekannten einen original MPI mit erst rd. 3.000 km Laufleistung (nachweisbar) kaufen - nun ist mir bei genauerer Durchsicht aufgefallen, dass das Kühlwasser trüb ist. Habe mir nichts dabei gedacht und das System gespült. Leider ist es aber so, dass nach kürzester Zeit (5 min Leerlauf) das Kühlwasser wieder stark dreckig ist, der Druck im Ausgleichsbehälter selbst bei lauwarmen Motor sehr hoch ist, sowie Rauch aus dem Ausgleichsbehälter kommt.
Dennoch sind auch einige Zeichen vorhanden, dass der Brennraum noch sauber ist. Kein übermäßiger weißer Rauch, Kerzen sauber, Ventilspiel sauber, Öl sauber (Motor ist aber auch erst 30 min seit Wechsel gelaufen), Kompression auf allen Zylindern ca. 12,5 Bar.
Habe mir jetzt mal einen CO2 Messer bestellt, aber man muss wohl akzeptieren, dass selbst nach 3.000 km Laufleistung die Zylinderkopfdichtung wohl kaputt ist?
Nun meine Fragen:
- Liege ich mit meiner Vermutung richtig?
- Würdet ihr den Kopf planen lassen?
- Sollte neben den Dichtungen (Zylinderkopf, Ventilschaft, Krümmer, Ventildeckel) noch weitere Teile bei der Laufleistung getauscht werden?
Danke!
Alexander