MPI quasi Neuwagen Zylinderkopfdichtung

  • Hallo liebes Forum,

    ich konnte über einen Bekannten einen original MPI mit erst rd. 3.000 km Laufleistung (nachweisbar) kaufen - nun ist mir bei genauerer Durchsicht aufgefallen, dass das Kühlwasser trüb ist. Habe mir nichts dabei gedacht und das System gespült. Leider ist es aber so, dass nach kürzester Zeit (5 min Leerlauf) das Kühlwasser wieder stark dreckig ist, der Druck im Ausgleichsbehälter selbst bei lauwarmen Motor sehr hoch ist, sowie Rauch aus dem Ausgleichsbehälter kommt.

    Dennoch sind auch einige Zeichen vorhanden, dass der Brennraum noch sauber ist. Kein übermäßiger weißer Rauch, Kerzen sauber, Ventilspiel sauber, Öl sauber (Motor ist aber auch erst 30 min seit Wechsel gelaufen), Kompression auf allen Zylindern ca. 12,5 Bar.

    Habe mir jetzt mal einen CO2 Messer bestellt, aber man muss wohl akzeptieren, dass selbst nach 3.000 km Laufleistung die Zylinderkopfdichtung wohl kaputt ist?

    Nun meine Fragen:

    - Liege ich mit meiner Vermutung richtig?

    - Würdet ihr den Kopf planen lassen?

    - Sollte neben den Dichtungen (Zylinderkopf, Ventilschaft, Krümmer, Ventildeckel) noch weitere Teile bei der Laufleistung getauscht werden?


    Danke!

    Alexander

    2 Mal editiert, zuletzt von the_schick (6. Januar 2023 um 14:35)

  • Kompressionsmessung deutet nicht! auf Zylinderkopfdichtung.

    Würde mal das Kühlsysstem mit einem speziellen Mittel reinigen, dann wird wohl alles wieder gut.

    Eventuell ist die eine oder andere (Gummi-) Dichtung durch die lange Standzeit , über 22 Jahre!!, porös. Hier mal im Auge behalten.

  • Hallo

    Ist beim MPI normal daß im Aushleichsbehälter der Teufel los ist.

    Das dreckicke Wasser kommt vom Gußblock

    Ein bis 2 mal spülen und dann das Kühlwasser mit reichlich Frostschutz versetzen

    Da is nichts defekt.

    Also ruhig bleiben und auf die Erste Ausfahrt warten

    Grüße

    Michael

  • Servus nach Wien,

    Lass doch die Dichtung machen, wenn Du unsicher bist, da ist jetzt der Aufwand geringer als wenn's erst mal zu spät ist. Geplant wird nur wenn die Kontrolle vom abgebauten Kopf das ergibt.

    Ventilschaftdichtung kann man natürlich gleich mitmachen. Dann auch die Ventile neu einschleifen. Die Ventildeckeldichtung aus Silikon soll besser sein als die aus Kork. Bei der vom Zylinderkopf ist die Payen AF470 nicht schlecht und kostet auch nicht viel.

    Grüße

    Michael

  • Lieber Paul diese Fangfrage verstehe ich sehr. Soll ich dir es noch komentieren? :cool:

    Ach was, so viel Mühe erwarte ich nicht :facepalm:

    Einfache Antwort „ja“ oder „nein“ auf meine Frage wäre absolut ausreichend :tongue:

    Viele Grüße

    Paul

  • Jup, so ist es.

    Ja , überhaupt dann wenn absolut gleiche Meßwerte vorhanden wären, auch auf zwei benachbarten Zylindern oder mehr. Fragensteller schrieb " ca. 12,5".

    Das kann was sein zwischen 11,xx und 12,xx als verschiedene Werte auf den vier Zylindern.

  • Danke für eure Antworten, ich habe jetzt ein paar Mal gespült und frisches Kühlermittel eingefüllt. Im Frühjahr werde ich bei der ersten Ausfahrt genau auf die Temperatur achten und anschließend nochmal das Kühlsystem spülen.

  • So würde ich das auch machen. Direkt hoch geht der Motor nicht. Musst ja nicht dauerhaft Vollgas fahren. Mal Abgas in Kühlmittel messen, wenn nix ist, fahren und genießen

  • Sehr oft ist der Verschlussdeckel des Ausgleichbehälters defekt und hält den Druck nicht mehr. Dies führt zu erhöhter Temperatur und das Kühlwasser im Behälter brodelt. Dadurch lösen sich auch im Gussblock mehr Partikel und trüben das Kühlwasser. So ein Verschlussdeckel kostet ein paar Euros.

    lg

    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

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