Breite Bremstrommel hinten oder schmale

  • Hallo,


    so wie ich es gelesen habe, waren bei den alten Mini's rund rum schmale Bremstrommeln, hinten zusätzl. mit 3mm Spurplatten verbaut.

    Durch die Umstellung auf Scheibenbremse vorne wurde die Bremstrommel hinten verbreitert.


    Könnte ich nicht auch vorne Scheibenbremsen montieren und hinten die schmalen Trommeln mit 30mm Spurverbreiterungen je Seite verbauen?

    Die Bremsbelagbreite wäre ja bei beiden Varianten die gleiche.


    Grüße Ralf

    Im Antrieb liegt die Kraft

    Einmal editiert, zuletzt von seltenzufrüh ()

  • Wenn Du eh' 30mm (!) Spurplatten reinmachst dann kannst Du doch gleich breite Trommeln nehmen.

  • Genau! Breite Bremstrommeln braucht man nicht Eintragen! Serie seit 1984. Spurplatten, ja!

    Sind aber nur ein Zoll, 25,4mm, meines Wissens.

  • jaaa, um die breiten Trommeln montieren zu können benötige ich längere Radbolzen, habe ich nicht. Die Spurverbreiterungen habe ich hier liegen. :biggrin:

    Und, die schmalen Trommeln mit der Verbreiterung sind fast genau 1 kg leichter pro Seite als die breiten Trommeln.


    Habe die Verbreiterung gerade gemessen, sind genau 32mm breit. :wink:

    Im Antrieb liegt die Kraft

  • jaaa, um die breiten Trommeln montieren zu können benötige ich längere Radbolzen, habe ich nicht. Die Spurverbreiterungen habe ich hier liegen. :biggrin:

    Und, die schmalen Trommeln mit der Verbreiterung sind fast genau 1 kg leichter pro Seite als die breiten Trommeln.


    Habe die Verbreiterung gerade gemessen, sind genau 32mm breit. :wink:

    man (n) denkt mit .sehr gut :thumbs_up:

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    Es ist äusserst schade daß die dummen immer so selbstsicher, und die klugen so voller zweifel sind.

  • Mach doch Alu trommeln drauf dann sind sie auch leichter als Spurverbreiterungen und Trommeln.


    Längere Radbolzen brauchst doch in jedem fall oder hast du die Spurplatten mit den Radbolzenverlängerungen?

    Auf Erfahrung vertrauen


  • genau, sind die Spurverbreiterungen mit den Radbolzenverlängerungen.


    Ich will erst mal mit dem Zeug starten was ich hier liegen habe. Wenn das funktioniert, bestens. :wink:

    Im Antrieb liegt die Kraft

  • Moin Ralf,


    Die Radbolzen müssen so ausgerichtet werden, dass der Sechskant mit den Ausschnitten in der Spurplatte fluchtet. Eine feste Verbindung ist also Glücksache. Ich denke niemand würde wissentlich ein Auto mit losen Radmuttern fahren.


    Viele Grüße Fabio

  • Moin Ralf,


    Die Radbolzen müssen so ausgerichtet werden, dass der Sechskant mit den Ausschnitten in der Spurplatte fluchtet. Eine feste Verbindung ist also Glücksache. Ich denke niemand würde wissentlich ein Auto mit losen Radmuttern fahren.


    Viele Grüße Fabio

    So isses ..... und dann musst die noch zentriert hinbekommen

    Die sind Käse

  • oke, danke.

    Dann also auf breite Trommel umbauen.

    Hab ja sonst noch Langeweile :laughing:

    Im Antrieb liegt die Kraft

  • Oder eben andere Felgen hinten fahren :laughing:


    Bieliebte Sparvariante vorne 883 mit Scheibenbremse und hinten 918er mit schmalen trommeln.

    Auf Erfahrung vertrauen


  • auch nicht schlecht.

    Gehen da vorne 7,9" Scheiben drunter?

    Im Antrieb liegt die Kraft

  • kannst Du Schrott etwas definieren?

    wenn du das system hast zählt der quatsch den die anderen schreiben nicht.ich fahr die schon 25 jahre.und eingetragen .unten ist das bild.

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    Es ist äusserst schade daß die dummen immer so selbstsicher, und die klugen so voller zweifel sind.

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