Suche mpi Fahrer in Rhein Main für Hilfe

  • Ich brauche ein Steuergerät vom mpi um ein einziges Mal zu probieren ob mein Mini damit anspringt. NUR EIN MAL! Ich übernehme volle Haftung und bezahle eur 50,- dafür. Derjenige müsste damit nach Wiesbaden-Bierstadt fahren und dort ca 1/2 Std. Zeit haben, oder ich hole das Ding ab und bringe es zurück.

    Hintergrund:
    Seit einigen Wochen sucht die Werkstatt den Fehler. Sie kommen nicht mehr weiter. "zu 70% ist es das Steuergerät" heißts nun. Ein bisschen wenig Sicherheit für die Ausgabe von eur 700,- denke ich. Was tun? Bei Rover war ich schon gewesen. Hat mich nur sinnlos arm gemacht - die haben allerlei Teile nochmal erneuert die schon repariert waren, weil sie in der Fehlerliste der ECU noch standen. Ohne Nachfrage arghhh!

    Risiko:
    Es ist sehr viel geprüft worden und der Relaiskasten erneuert. Das Problem hat sich langsam innerhalb eines Jahres ergeben. Zuerst sprang er manchmal, nur nach 7 bis 10 km Fahrt, erst 20 Minuten später wieder an. Seltsam, was? Das wurde langsam schlimmer, (sprang fast nur noch mit ziemlich kaltem oder gut warmen Motor an) bis er nun mitten in der Fahrt ganz und endgültig 'erstickte'. Die Benzinpumpe wird nicht angesteuert vom nagelneuen Relais. Ich will damit sagen, dass mein Mini das fremde Steuergerät nicht sofort zerschießt - das Risiko für den Helfer ist wirklich minimal, laut Werkstatt gleich null. Ausserdem hafte ich.

    Für ein zügiges und unkompliziertes Hilfsangebot wäre ich sehr, sehr Dankbar.

    Euer lange verschollener Arick (Hallo alle!), Tel. 06122/504343

    PS: Wenn mir jemand anderweitig helfen kann - mit einer Ursache, einem "kauf die ECU!" oder einem netten Mädel zur Ablenkung, wär ich natürlich auch sehr froh!

    Better times without money than times without Mini

  • Hi Arick!

    Welcome Back!

    Das Du Hilfe suchst ist klar, aber es ist auch sehr riskant für Dich selbst! Falls Du beide Steuergeräte verschießt, musst Du das doppelte (1400 Kracher) berappen!
    Hast Du schonmal sämtliche vorfindbaren Stecker rund um den Motor und dessen Kabelbaum abgezogen, gereinigt und mit Kontaktspray wieder aufgesteckt? Sämtliche Masseleitungen (auch das zu Steuergerät selber), etc. wie oben behandelt?
    Bei Dir hört sich das Problem temporär an, evtl. ist es erstmal günstiger dies zu tun und ein bis zwei Stunden Arbeit zu investieren ...

    Viel Glück bei der Fehlerfindung-/behebung!
    Wenn ich einen MPI hätte, ... am Freitag abend wäre ich sogar bei Dir in der Gegend ...

    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • einfach neue ECU ran geht nicht! Da die Alarmanlage des MPI an die ECU gebunden ist, bedeutet fremde ECU mit bestehender Alarmanlage geht einfach nicht. Mußt somit die Alarmanlage mittauschen oder irgendwie von der ECU lösen.... frag mich aber bitte nicht wie.
    Nur das ihr euch nicht wunder das der Kleine nix macht wenn du ne andere ECU dran hast ;)

    Die schönste Verbindung zweier Punkte ist die Kurve (leider weiß ich neme wer das gesagt hat, war aber sicher ein Minifahrer)

  • An die k*** Alarmanl. hab ich gar nicht gedacht! Was mach ich nu bloß? Reicht das noch nicht einmal die ECU nur neu zu besorgen?

    Die Stecker alle behandelt hab ich schon vergeblich, allerdings in einer furchbaren Nacht und Nebel Aktion vor 8 Monaten. Die Werkstatt müsste ja eigentlich das alles geprüft haben, aber... Ich werde solches tun, das ist gute Idee, das Beste was ich als ELEdummchen tun kann! Dank nochmal!

    Dazu:
    Sollte man nicht Batteriefett benutzen statt z.B. WD40, wenn schon der Notfall komplett ist - meine wegen Dauerhaftigkeit der Aktion? So etwa nach dem Motto: Fett 'rein, Stecker zu, Überschuss ab?

    Ist jetzt evtl. egal, aber das Risiko hab ich für Abschätzbar gehalten vor Allem, weil es bei mir ja 1 ganzes Jahr Alltagsbetrieb gedauert hat bis zum Ausfall...

    Arick

    ps: Sorry, jetzt geht's eher Richtung Elektrik...

    Better times without money than times without Mini

  • Hi ich habe einen kompletten MPI zerlegt in meinem Schuppen. Evtl. kannst Du ja was davon gebrauchen, Aber!!!!! Mal ganz kurz gesagt: so ein Steuergerät geht eigentlich nie kaputt. Meistens ist die Ursache ganz wo anders. Frage: habt Ihr schon mal den Tankverschuß überprüft. Es kommt mir so vor, als ob bei Deiner Beschreibung das gleiche Problem, wie auch schon bei uns auftritt. Man kann starten und ein paar Kilometer fahren, dann bleibt er stehn und springt nicht mehr an. Nach einer Weile geht's wieder. Je länger man wartet, desto länger kann man wieder fahren. Hängt auch vom Wetter und Luftdruck ab.
    Problem: Die Tankentlüftung ist defekt und es entsteht ein zu großer Unterdruck im Tank bis die Pumpe nicht mehr Benzin fördern kann. Liegt an den Aktivkohlefilter im linken vorderen Kotflügel. Zum überprüfen einfach so lange fahren bis es wieder passiert und dann den Tankverschluß öffnen, wenn es stark zischt, ist's bestimmt der Fehler. Reinsetzen und wenn der Motor dann gleich wieder anspring weißt Du bescheid. Lösung: Aktivekohlefilter rausschmeißen oder Tankverschuß durchbohren, oder Tankverschluß mit Entlüftung kaufen. Wir haben einen mit Entlüftung gekauft, danach war das Problem erledigt. Ist laut M.Hagedorn nicht die richtige Lösung, aber meine Frau ist damit dann den ganzen Winter durchgefahren und nie wieder liegengeblieben.

    Gruß

    Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

  • sagt mal gigt es nur so holzhammermethoden?
    wie wäre es den das ventil das das regelt zu erneuern?
    die antaktung kommt von steuergerät aber und das geht ja nicht kaputt (laut deiner aussage) also nur noch die verkabelung oder das ventil.

    zu dem steuergerätetausch: also das steuergrät zu tauschen ist kein thema. es muss nur auf deine wegfahrsperre programiert werden und wenn es wieder im orginal auto sitzt dann wieder auf auf dieses. d.h. sowohl du als auch der verleiher brauchen zugang zu einem testbook. dann kann problemlos hin und hergetauscht werden.

    zum neuen steuergrät kann ich nur sagen das es meines wissens keine mehr gibt. wie oft ein steuergerät kaputt geht kan ich nicht beurteilen. alles kann kaputt gehen, aber ich habe in fünf jahren bei rover noch keins gesehen/tauschen müssen.

    kristian cilas

  • Gezischt hat es immer beim Tanken wie verrückt! Nee, sowas... Aber leider geht jetzt nix mehr. Er springt seit 3 Monaten überhaupt nicht mehr an, angeblich kriegt die Benz.-pumpe kein Strom. Ich werds prüfen.
    Dank für das Teile - Angebot, werd drauf zurückkommen!
    Arick

    ps: Suche Lehrstelle als Automech. - oder: was kann man eigentlich noch von "profi's" machen lassen? Das meine ich ernst. Ist katastrophal geworden in den letzten 30 Jahren. Back to the Amöbe. Evolution *tstststs* -- Profil: Ich hab zwar zuviel schlechte Lebenserfahrung, aber eine Lehre hinter mir, Fege auch die Werkstatt, gehe gern auch Bier holen, oder immer wieder die Gewichte für die Wasserwaage.

    Better times without money than times without Mini

  • wenn es die stromzufuhr ist dann einfach mal die orginalverbindung abziehen und direkt auf die batterie anschliesen. so als erster test.

    kristian cilas

  • .. gibt es, sind z.Zt sofort lieferbar. Allerdings: NUR im Austausch (soviel zu "neu") Es gibt also garantiert auch Engpässe...
    Mit anderen Worten: Ist es nach Adam R. ne Frage der Zeit, ehe (sorgsam und lange fahrende) mpi'ler umrüsten müssen auf Vergaser?
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • das handicap bei der ersatzteilversorgung ist bmw. diese haben dir rechte für den alten mini und sind somit auch für die ersatzteilproduktion zuständig. wenn sich bmw aber nur um das immage des new kümmert und emotionen die der alte aufgebaut hat nur für die werbung braucht und den alten so mit füssen tritt, dann muss man sich nicht wundern das irgendwann die teile ausgehen.

    umbau auf vergasen ist steuerrechtlich und zulassungstechnisch nicht möglich. ausser man macht den mpi "alt" d.h. alter brief und fahrgestellnummer umtragen.


    sorry of topic aber das musste ich mal rausblasen das man versteht warum ich einen hals auf die markenpolitik von bmw habe.

    kristian cilas

  • Hab nach 3 Monaten vergeblichem Werkstattbesuch das Auto abgeholt. (o. Kommentar)
    Plan war die Benzinpumpe direkt über den Sich.-Kasten mit Strom zu versorgen und so wenigstens nach Hause zu fahren um alle Kabel und Stecker einzeln zu zerbeissen.
    Hab aber natürlich erst so probiert anzulassen. Tja.... er lief. Er läuft noch. Hat er 11 Wochen umsonst da gestanden? Egal.

    Nachdem er nun auf Hin- und Rückfahrt (also Wind, Steigung egal) wieder mindestens 175 lief wie in besten Zeiten (länger her), hab ich nochmal mit dem Werkstattmeister geredet.

    Er hat zugegeben am ECU - AUSGANG (!!) zum Relaiskasten hin mit dem Benzinpumpenrelais drinne ganz kurz einen schwachen Strom angelegt zu haben.

    Ich kann damit nicht so viel anfangen als elekronischer Windelkäcker, ausser evtl. Danksagung an den nachsichtigen Herrn Lukas, aber offensichtlich hat das entscheidendes bewirkt. Die ECU "freigeblasen"??? Ob entgültig wird sich noch 'rausstellen.

    Wollt das nur mitteilen, Arick

    UND: Meine obigen Worte zu Batteriefett statt WD40 "So etwa nach dem Motto: Fett 'rein, Stecker zu, Überschuss ab?" sollte man NICHT tun! Das kann zu Kurzschluss oder Kriechstrom oder sowas führen. Angeblich sogar mit zuviel WD40. Es leitet offenbar.

    Better times without money than times without Mini

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!