Hallo zusammen,
ich besitze seit 2013 einen 1000er Mini BJ 1990. Der Wagen war von Beginn an im Ramen seiner Möglichkeiten "rostfrei" und da er seit Kauf ausschließlich trocken in einer Garage steht, bin ich diesbezüglich auch immer noch recht sorgenfrei. Bisher war er mein Zweitwagen und wurde ausschließlich im Sommer für Spassfahrten zur Eisdiele und zum TÜV genutzt. Er kommt lediglich auf ein paar hundert km im Jahr. Im Sommer habe ich meinen Erstwagen verkauft und fahre mit dem Rad zur Arbeit. Nun ist der Mini also zum Erstwagen aufgestiegen. Alles soweit so gut
Soviel zu Vorgeschichte, nun zur Frage: Der Mini steht ca. 1km von meiner Wohnung weg in seiner Garage. Das ist mit ein Grund, weshalb ich ihn selten bewegt habe. Da er nun mein einziger Wagen ist, spiele ich mit dem Gedanken, ihn öfter einzusetzen und damit auch im Regen / auf nasser Straße. Da ich bisher recht wenig mit Rost zu tun hatte, frage ich mich nun, ob ich dies nicht damit aufs Spiel setze. Wenn ich wüsste, was die Hauptursachen für Rost am Mini sind, könnte ich mein Verhalten entsprechend anpassen und das Risko möglichst klein halten.
Also, dass Rost prinzipiell durch Nässe entsteht, ist mit klar. Aber kann man z.b. sagen "der darf zwei Tage nass sein solange er danach eine Woche trocknen kann" oder ist "jede Berührung mit Wasser" zu vermeiden?
Vielen Grüße
S@scha