Schmaler "originaler" werden

  • Hallo Leute,

    möchte gerne meinen Mini von den Silverstone Verbreiterungen auf die Originalen zurück rüsten.

    Die vorderen Radkästen sind zum glück nicht soweit zerschnitten, das ich die originalen Plastikverbreiterungen noch montiert bekomme.

    Die Gruppe 2 habe ich auch ran gehalten und die würden auch passen.

    Von der Form her finde ich die Originalen aber irgendwie passender.

    Als Felgen fahre ich die 5x12 et14 Ultralite.

    Vorne sind 8mm Distanzscheiben verbaut und hinten 25mm je Seite.

    Die Felgen möchte ich gerne weiter verwenden.

    Beim groben nachmessen stehen die Reifen vom Profil her nur so ca. 2-4 mm weiter raus.

    Denke ich, ist zu vernachlässigen :)

    Frage ist, welche Bolzen soll ich dann vorne und hinten verbauen.

    Die Originalen oder bisschen längeren?

    Möchte komplett auf Spurplatten verzichten.

    Erhoffe mir durch den Umbau einen besseren Fahrkomfort.

    Gibt es sonst was bei diesem Unterfangen zu beachten?

    Mfg Niko

  • Moin .....

    Du willst mehr Komfort ?

    Das wirst du mit "nur schmaler" nicht erreichen.

    Komfort bekommst du über das "Federwerk" und die Stoßdämpfer.

    Der Mini hat, wie du sicher schon festgestellt hast, Gummikegel als Federelemente und keine "normalen" Blatt- oder Schraubenfedern. Gerade diese Bauart aber macht das Gokart-Feeling .... wenn die Kegel zusammengedrückt werden, nimmt ihre Härte zu .... je weiter um so härter .....

    Diese Gummikegel unterliegen aber auch einer gewissen Alterung, d.h. die Weichmacher entweichen mit den Jahren und die Kegel werden aufgrund ihres alters "steifer".

    Als nächstes "setzen" sich die Kegel durch das Fahrzeuggewicht, was du an älteren Minis sehr schön daran siehst das sie "die Nase am Boden" haben ... der Blechfalz am Türschweller ist nicht waagerecht wenn das Auto auf waagerechter Fläche steht, die Kisten hängen vorne runter .... dem Gewicht des Motors geschuldet .....

    Und dann währen da noch die Stoßdämpfer ......... zugedrehte Spax und du spürst jede 2€-Münze über die du fährst.

    Gummikegel und Knuckles neu ........ je nachdem was an Dämpfern drin steckt, weichere oder einfach nur "Standart" aber dann neu.

    Je nach Fahrleistung sind Dämpfer auch einfach nur tot und Ersatz wirkt Wunder.

    Ich empfehle neue Stoßdämpfer nicht weil ich irgendwas daran verdienen würde, sondern weil ich als Kfz.Mechaniker täglich in einer "Dorfwerkstatt" mit Autos aller Marken zu tun hatte und die Straßen rundherum nicht alle vor 3 Wochen neu geteert sind. Wir haben dort einen "Rundkurs" von gut 12 Kilometern "einmal um den Berg" mit Fahrbahnen aller Altersgruppen .....

    Mit ein bisschen "Gefühl" im Allerwertesten bist du da "einmal rum" gefahren und wusstest alles über das Auto. Zu Stoßdämpfern kann ich sagen, daß die meisten bei gut 80 000 Km in die Tonne gehören.

    Das "sterben der Dämpfer" ist ein schleichender Prozess, wie tot die alten waren merkt man erst wenn man plötzlich neue am Auto hat ...... und ich als Schrauber habe oft den direkten Vergleich, wenn der Kunde sagt "fahr du mal, ich hätte gerne deine Meinung" d.h. ich fahre viele Autos vor und nach der "Veränderung" .........

    Eine weitere Baustelle sind dann gerne die Reifen, was aber in deinem Fall weniger zutreffen wird. Ich kenne es jedoch vom Motorrad, das eine andere Bereifung (anderes Profil oder Hersteller) aus einem nervigen Wackeldackel einen spurtreuen Kurvenräuber machen können ....... ich war völlig von den Socken was das zumindest bei Motorrädern bewirkt.

    Ich hatte aber auf einem Pkw auch schonmal Reifen, die bei Regen einfach nur gefährlich waren ....... die habe nach der Demontage mit gut 70% Restprofil mit der Flex entwertet damit keiner auf die Idee kommt die wieder in Einsatz zu bringen.

    Denk drüber nach was für dich wirklich wichtig ist ...... schmal oder weich ...

  • Mehr Komfort, aber keine Kutsche:

    Kayaba Dämpfer, vordere Gummitöpfe durch gebrauchte von hinten ersetzen, falls Ripspeed Hilos verbaut sind: Auflagefläche auf originales Maß abdrehen.

    Maximaler Komfort ohne Hydrolastic: 145/80/10 fahren. :starry_eyed:

  • Für die Steigerung des Federungskomforts reicht es beim Mini auch schon, die Sitzmöbel auszutauschen.

    Vergleicht man die Klappstühle der älteren Vergaserkisten gegen z.B die vom SPi oder gar MPi sind das mittlere Galaxien.


    Aber vermutlich wird das bisherige Fahrwerkssetup einfach zu anstrengend sein.

    Den Angaben nach hat er eine sehr breite Spur, was dazu führt, daß das Auto in alle möglichen Richtungen zieht nur nicht dorthin, wo der Fahrer hin will.

    Das Ganze macht es in Verbindung mit einem kleinen Lenkrad nicht wirklich besser.

    Und natürlich wie oben beschrieben ist ein ausgenudeltes Fahrwerk mit Holzreifen auch eher suboptimal.

    Edith sagt noch: WElchen Reifendruck fährst du? Alles jenseits der 2bar gibt es bei Minis nicht.

    Die 175er sollten so mit 1,8 bis allerhöchstens 2,0bar vorne und hinten ca. 1,6bar gefahren werden.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • ohhhh s..t,

    hätte ich wohl noch dazu schreiben sollen, Sorry.

    Das habe ich vergessen im Eifer des Gefechts (Arbeit)

    Rahmen ist starr.

    Federelemente sind so gut wie neu.

    Hilo-Kit ist verbaut.

    Spur/Sturz einstellbar

    Kürzere Verstellbare Spax Stoßdämpfer sind verbaut.

    Hab damals, also vor ca. 6 Jahren das komplette Prozedere gemacht.

    Seit letztem Jahr habe ich Cobra Classic als Gestühl verbaut

    Mich nervt es nur schon so langsam das die Kiste jeder Rinne nachfährt.

    Früher fand ich das "cooler", oder die Straßen waren einfach besser.

    Mit Fahrkomfort meinte ich dann eher, das ich nicht so entgegen lenken muss.

    Mfg Niko

  • ..... dann schmeiß erstmal nur die Spurplatten raus ..... der hat doch sicher schon die S-Trommeln hinten dran oder ??

    Welches Reifenformat ??

  • Welche Trommeln verbaut sind weiß ich nicht.

    Hatte damals die Revolution 13" 5 Speichen Felgen verbaut und habe dann auf die 12" Ultralite gewechselt und habe dann zwecks den Spurplatten längere Bolzen verbaut.

    Kann ich dann einfach die Originalen, glaube 30 mm Bolzen verwenden oder brauche ich zwecks den Felgen ein bisschen längere Bolzen?

    Ist ein 91er Vergaser Cooper!

    Als Reifen fahre ich die Yokohama A539 165/60R12

  • Vielleicht hilft es ja, den Brummer einfach mal auf einen Achsmeßstand zu stellen und die Spureinstellungen zu checken

    Knapp daneben frisst nicht gleich Reifen, macht aber instabil .....

    Wie geht es den Lagern der hinteren Schwingarme ??? Wenn die Schwingenlager Spiel haben,, gibt das nen super Lämmerschwanz ..... nur am wedeln ...

  • Schwingarme sind neu mit Fettrohren aus Metall.

    Habe ich hier aus dem Forum erworben.

    Spur einstellen schadet wohl nicht...

    Ist ca 5 Jahre her die letzte Einstellung am Fahrzeug.

    Gefahren ist er aber trotzdem in jede Rinne.

    Früher hab ich damit kein Problem gehabt.

    Jetzt möchte ich es halt nicht mehr.

  • Dann wie beschrieben Spurplatten raus. Die 8mm vorne bringen schon viel. Hinten die 25 sind im Normalbetrieb nicht Kriegsentscheidend.

    Erst in Grenzsituationen untersteuert er mehr.

    Reifendruck runter, falls zu hoch. Sonst fährt der nur auf der mittleren Rinne.

    Lenkrad? Einfach gegen so ein 0815 Serien- Dreispeichenlenkrad tauschen. Wirkt Wunder.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Als Lenkrad hab ich ein schönes aus Holz, welches auf jeden fall bleibt :)

    Reifendruck habe ich bisher immer so 2,3 Bar gefahren.

    Danke für den Tipp !

    Naja möchte halt aber von den Silverstone/Bullet zu den normalen Verbreiterungen wechseln.

    Somit kommen alle Distanzscheiben raus und ich brauche neue Bolzen.

    Dann denke ich ist das nicht mehr der fall das er in jede Rinne zieht oder?

  • Verbreiterungen und Radbolzen ändern am Fahrgefühl / verhalten nix....

    schmälere Spur wirst du merken und vor allem den Luftdruck senken.

    Zugstrebengummi,s prüfen / ggf. ersetzen und den ganzen Hühnerstall mal auf nem Achsmessstand vermessen und einstellen.

    Die tollsten Komponenten wirken kaum wenn die Fahrwerkseinstellung nicht stimmt..

    Die Hamsterbacken sind mit deiner Rad/Reifenkombination etwas aus der Zeit,....kann man verstehen dass du da etwas rückrüstest.

    good luck

  • Sooo, bisschen Zeit vergangen...

    kurze Radbolzen hab ich mir jetzt besorgt und dann geht schön langsam das Testen los, was besser gefällt.

    Hab noch die Originalen Felgen (4,5x12) mit der 145er Bereifung rumliegen.

    Mit der 165er Bereifung würde das auch nochmal anders aussehen unter den Original Plastik Verbreiterungen.

    Gruppe 2 Verbreiterungen hab ich auch noch rum liegen welche wohl dann die Ultralite (5x12 ET14)

    schön abdecken ohne überzustehen.

    Naja wird schon,

    Gruß NIko

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