Hallo zusammen,
habe über die Suchfunktion schon ein paar Infos gefunden, aber alles sehr verstreut. Ich ich hätte gerne 10" minilites die ohne Verbreiterung und mit 7,5" Scheibenbremse fahren kann. Bevorzugt mit 165er Reifen. Falls das nicht geht hätte ich aber auch mit 145 keinen Schmerz.
Minispares hat hier ja die eigene Felge C-21A1968 und die Del tech Variante C-21A1900. der Hauptunterschied scheint die Oberfläche zu sein. Die Minispares Felge hat wohn ein glatteres finish. Außerdem soll es dafür wohl ein sehr altes Gutachten für die Festigkeit geben?
Beides wird sich wohl nur über eine Einzelabnahme lösen lassen? Hat hier jemand erfahrungen oder Infos? Bin über alles dankbar.
Danke euch und LG,
Moritz
minilife oder minilite?
-
-
Für die C21A1968 gibt es ein englisches Gutachten bezgl. der Umdrehungsfestigkeit und seitlicher Last auf dem Felgenhorn (Fatiguetest = Errmüdungstest).
Das ist aber nicht notwendigerweise durch den prüfenden Ingenieur anzuerkennen.
Wie so oft ist das dann der Ermessensspielraumdes Prüfers.
Andreas Hohls
-
Ich fahre die C-21A1968 mit 165er Reifen auf dem Estate und bin damit sehr zufrieden. Hinten breite Trommeln, vorne 7,5" Scheibenbremse + 1,5 Grad Negativtragarme. Für die Legalisierung war allerdings ein Tagesausflug nach Siegen nötig.
Hinten:
Vorne:
-
Ein Unterschied, der mir einfällt, ist die Freigängigkeit verschiedener Bremssättel.
Unter die Tec Del Felge passt ein 4 Kolben Sattel mit innenbelüfteten Scheiben.
Für die Minilife benötigt man dafür eine 5mm Spurverbreiterung. Damit stehen dann auch schon 145er Reifen zu weit heraus.
Bei einer 7,5 Zoll Bremse sollte das aber keine Rolle spielen.
-
Guten Morgen zusammen,
vielen Dank für die detailierten Antworten. Hat mir sehr geholfen!
Schönes Wochenende,
Moritz
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!